suche altags gebrauchs messer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapmesser ist im Altag schon praktischer.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Pakete öfnen, apfel schälen, und ab und zu vlt. schnitzen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
ehm sagen wir von geschenkt bis 90 euronen.

Wie groß soll das Messer sein?
ca. 7-8 cm klinegn länge...........

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
ich steh auf tactical also kein holz oder horn bitte.
ein aluminium griff ist nicht schlech allerdings nicht muss.

Welcher Stahl darf es sein?
Mit AUS8 habe ich gute erfahrungen gemacht. Ob rostfrei oder rostträge ist egal hauptsache es wird scharf und ist schön schnitthaltig.

Klinge und Schliff
also tanto ist doch mal was feines aber eine droppoint ist auch nicht schlecht.

Linkshänder?
nein bin ein rechtshäner daher egal.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
springer wens geht. wen nicht geht halt ein liner-lock

Verschiedenes
solte halt einfach cool aussehen. ein scheibenzertrümmerer und ein gurtschneider wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinzertrümmerer kenne ich nicht, aber richtige Scheinauffresser kenne ich ganz viele.

Aber, Die Auswahl der Preisspanne schützt Dich vor dem schlimmsten.:D

Mit Schebenzertrümmerer, AUS 8a, kleine Klinge, praktisch, billig, nicht zum verlieben:

Benchmade HK Ally.

Hat alles aber nicht so harter Stahl: Victorinox Rescue (na, ob Dir das gefällt?)

Reicht völlig ohne Schnick Schnack, guter Stahl, cool, leicht, schönes handling: Benchmade Griptilian (551 oder farbige Alternativen). Ist kein Liner lock, aber den Unterschied Springer vs. Liner lock habe ich eh nicht verstanden.

entschuldigung wegen den rechtschreibfehlern das habe ich unter eile geschrieben.

Hallo Justin,

meine Empfehlung: Benchmade Mini Griptilian
Das gleiche Modell gibt es auch mit Tantoklinge: http://benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=557

Wenn es ein Springer sein soll: Böker/Magnum AK74 ist ganz ordentlich, dazu gibts im Forum auch was zu lesen.
Und auch das Modell gibts mit Tantoklinge: http://www.boker.de/index.php?c=48,46,&a=01AKS74BT&p=&pp=0

Allerdings, wenn die 94 in deinem Nick für dein Geburtsjahr steht, wird das nix, Springer sind in Deutschland erst ab 18 erlaubt.

Gruß

mmmh stimt, das mit dem 18 ist schon doof.
aber ab welchem jahr sind manulelle messer?
exilant: das HK sieht doch mal cool aus aber ist das mit dem Loch in der Klinge nicht instabil?
das griptilian ist schon schön ist ne überlegung wert.

grüße pfleumchen.......

Bei manuellen Messern gibt es keine Altersgrenze, jedoch unterliegen Einhandmesser wie die hier im Thread erwähnten seit dem 01.04. einem Führungsverbot ohne legal reason, der Besitz ist jedoch b.a.w. noch erlaubt.

hmm danke:)
das geserz gefällt mir nich aber was soll man machen.
gruße pflaume

http://www.shopwerk.de/cgi-bin/shop...d%20%DCbersee%2CAl%20Mar&wkid=339395079811779

Bitteschön: Al Mar Sportsman

Klasse Klinge aus ATS34, ist scharf und bleibt es auch lange. Das Messer ist dank Moki in Japan gut verarbeitet, leicht, flach und legal zu tragen, da es kein Einhandmesser ist, aber trotzdem leicht auf geht.

Wegen seiner Größe würde ich es in der Nähe von ängstlicheren Menschen trotzdem so unauffällig wie möglich einsetzen. Neulich im Büro hat eine Kollegin meines schon als "Riesenmesser" bezeichnet. In der Schule dürfte das die harmloseste Reaktion sein, wenn du noch Schüler bist, also immer schön in der Freizeit tragen und benutzen.

oke, danke an alle ich habe mir dieses messer zugelegt........
und wegen der schule wir sind dort in der schulband die techniker und müssen dort manchmal den ein oder anderen kabelbinder zerschneiden, daher dulden das die meisten lehrer bei uns. trotzdem wäre ein opinle da wohl besser an der stelle weil es einfach harmlos aussieht...........
grüße pflaume....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück