Suche Alternative zu Shapton 5000

mico

Mitglied
Liebe Schleifsteinexperten und Kenner des Shapton 5k!

Ich besitze einen Shapton 5000 Schleifstein, der die Lücke zwischen dem Shapton 2000 und dem Naniwa 8000 schließen soll. Leider setzt er sich für meine Verhältnisse zu schnell zu.

Könnt Ihr mir einen alternativen Stein im Körnungsbereich 4-6k empfehlen?
Er sollte den Preis des Shapton nicht übersteigen, gut zur Sache gehen, sich nicht schnell zusetzen und nur langsam hohl schleifen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bremen
Mico

Schwierig! Suehiro Cerax 1k/6k und Zische Missarka Blue oder Ultra würden mir einfallen, alles hart bis extrem hart, aber trotzdem weniger stark zusetzend und passend in der Lücke. Ansonsten würden mir nur weichere wie z.B. Iminashi Bester in der Preisklasse einfallen oder hal teurere wie z.B. Naniwa Chosera.

Wie verhält sich denn der Imanishi Bester 4k gegenüber dem Zische Missarka Ultra? Immerhin ist ersterer doppelt so teuer wie der Zische.
Die Härte des Steins ist mir nicht so wichtig, da der Naniwa 8k auch sehr weich ist, trotzdem aber praktisch überhaupt nicht schlämmt.

Wie verhält sich denn der Imanishi Bester 4k gegenüber dem Zische Missarka Ultra? Immerhin ist ersterer doppelt so teuer wie der Zische.
Die Härte des Steins ist mir nicht so wichtig, da der Naniwa 8k auch sehr weich ist, trotzdem aber praktisch überhaupt nicht schlämmt.
Also findest du Weichheit nicht so schlimm, solange der Stein nicht doll schlämmt, oder wie habe ich das zu verstehen? Dann wäre der Naniwa SS 5k vielleicht auch noch eine gute Option.

Habe den Bester nicht, schätze mal aber er ist -weicher, -schlämmt deutlich mehr, -weniger haltbar, -etwas besseres schliffbild, -deutlich größer... als der Missarka Ultra
Der Ultra ist eine Preis-Leistungsgranate, vor allem weil er sich so gut wie garnicht hohlschleift und er hat viele andere tolle Eigenschaften hinsischtlich der Resultate, was aber nicht heißt, dass es nicht bessere Steine gibt ;)

Wie "schnell" darf sich ein Stein für dich hohl schleifen? So schnell wie dein Naniwa?
Das ist ja schon relativ schnell!

Vielleicht wäre ein Nagura zum leichten entschnoddern deines Shaptons auch eine gute alternative Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also findest du Weichheit nicht so schlimm, solange der Stein nicht doll schlämmt, oder wie habe ich das zu verstehen? Dann wäre der Naniwa SS 5k vielleicht auch noch eine gute Option.
Das mit der Weichheit ist schwer zu beschreiben. Im Prinzip mag ich harte Steine, die schnell zur Sache gehen, sich nicht hohl schleifen und sich nicht zusetzen. Die beiden Exemplare, die in meinem Besitz sind und genau diese Eigenschaften haben, sind der Shapton Pro 1000 und Shapton Pro 2000 - wirklich erstklassige Steine! Der Shapton Pro 5000 gibt zuwenig frische Schleifkörner frei und setzt sich zu. Den muss ich beim Schleifen immer wieder mit Mikromesh oder einer Diamantplatte freimachen. Ansonsten ist er vom Abtrag her sehr gut. Deswegen ist mein Eindruck, dass er zu hart sei.
Im höheren Körnungsbereich habe ich die beiden Naniwa 8000 und 10000, die sich sehr weich anfühlen und bei Unachtsamkeiten schnell verletzt werden können. Trotzdem schleifen sie sich kaum hohl und neigen zum Zusetzen; der 8k eher als der 10k. Trotz ihrer Weichheit erzeugen sie keinen Schlamm.
Dem entgegen habe ich einen Sun Tiger 1000/6000, der härter als die Naniwas scheint, aber Schlamm erzeugt und sich schnell hohl schleift.

Mein Wunsch ist ein Stein mittlerer Körnung, der schnell arbeitet, sich dabei nicht zusetzt und sich nur langsam hohl schleift.

Vielleicht wäre ein Nagura zum leichten entschnoddern deines Shaptons auch eine gute alternative Idee?
Das mit dem Nagura Stein habe ich mir auch schon überlegt und werde das mal testen, wenn ich mich für einen neuen Stein entschieden habe und den einfach mitbestelle. Bisher nehme ich ja Mikromesh (was sich nicht gut handhaben lässt, weil es immer am Stein festklebt) und eine Atoma 400 Diamantplatte (die mir zuviel Material von der gesamten Fläche abnimmt).

Ich weiß, meine Ansprüche liegen auf einem hohen Niveau, hoffe aber, dass ihr das nachvollziehen könnt und mir Tips gebt.

Viele Grüße
Mico

Zurück