Suche altes Springmesser aus div.Filmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris781

Mitglied
Hallo usammen...Ich suche schon seit längerem vergeblich ein Swing Guart aus Filmen wie "the Wanderas" oder "die Outsider"...in dem Film "Dennis"hatte der Landstreicher auch so eins und in "Faustrecht terror auf der Highscool steckte es im Lenkrad eines Autos...Da die Filme recht alt sind hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt und danke im vorraus...lg Chris

Ich nehme mal an du meinst "Stilettos" mit Swing Guard. Diese Messer sind inzwischen in Deutschland verboten, da sie eine zu schmale Klinge haben.
Daher sind sie auch nicht zu bekommen.

Gruss
El

Ich nehme mal an du meinst "Stilettos" mit Swing Guard. Diese Messer sind inzwischen in Deutschland verboten, da sie eine zu schmale Klinge haben.
Daher sind sie auch nicht zu bekommen.

Gruss
El

Der Passus mit der Mindestbreite einer Springmesserklinge ist mit neuen Waffenrechtsnovellierung ersatzlos gestrichen worden, d.h. es gibt keine vorgeschrieben Mindestbreite für Springmesserklingen mehr.

Konnte es auch fast nicht glauben, aber es stimmt.
Die bisherigen Kriterien "in der Mitte mindestens eine Breite von 20 vom Hundert ihrer Länge aufweist" und "einen durchgehenden Rücken hat, der sich zur Schneide hin verjüngt" wurden gestrichen.
(BGBl I 2008 S. 436)
:staun:

Zuletzt bearbeitet:
Der Passus mit der Mindestbreite einer Springmesserklinge ist mit neuen Waffenrechtsnovellierung ersatzlos gestrichen worden, d.h. es gibt keine vorgeschrieben Mindestbreite für Springmesserklingen mehr.

Moin.

So sieht es aus. Und weiter hat sich an den Voraussetzungen zum Führen eines Springmessers mMn auch nichts geändert.
Ich bin das jetzt mehrfach durch und stehe auf dem Standpunkt, dass das neue WaffG jedem, der das 18te Lebensjahr vollendet hat, das Führen eines "legalen" Springmessers erlaubt. Auch ohne einen "anerkannten Grund".:irre:

Und da neuerdings die Mindestklingenbreite wegfällt, ist auch das gute alte "Stiletto" mit max. 8,5cm klingenlänge wieder erlaubt:rolleyes:

Gruß
chamenos

Hallo...erstmal danke für die Antworten...bloß gebracht haben sie mir leider nix...das Messer ist sicher kein normales Stillet...selbst wenn, gibt es da hunderte verschiedene...in dem Film terror auf der Highschool konnte man sehr deutlich sehen das man die Klinge durch druck auf den Knopf (mit der man sie auch öffnet)schließt!!!also ein völlig anderer Mechanismus wie bei den normalen Stillets...ich habe die Googelsuchfunktion heißlaufen lassen und habe so gut wie alle möglichen Swing Guard Modelle gefunden...bloß nicht das was ich suche. Noch nicht mal ein Bild davon...hoffe weiter auf eure Hilfe...

...konnte man sehr deutlich sehen das man die Klinge durch druck auf den Knopf (mit der man sie auch öffnet)schließt!!!also ein völlig anderer Mechanismus wie bei den normalen Stillets......

Bist Du sicher, daß das ein Side-Opener war? :argw:

Ein Side-Opener, der auf Knopfdruck automatisch schließt, ist mir nicht bekannt. Und das hört sich für mich auch ziemlich gefährlich für die Fingerchen an.

Ich würde je eher auf OTF tippen.

...oder auf einen Filmtrick. Soll ja auch nicht unüblich sein

Früher sind die Stuntmen in den Kungfu-Filmchen rückwärts von hohen Mauern gesprungen. Verkehrt rum abgespielt sind sie dann auf einmal aus dem Stand 4 m hoch gesprungen :steirer:

Ich kenne auch keinen selbstschliessenden Sideopener.

Das springt nicht auf Knopfdruck wieder rein...das währe ja echt sehr gefährlich...sobald die Klinge draußen ist wird sie ja blockiert so das sie feststehend ist...und um die Klinge wieder schließen u können drückt man bei diesem Messer halt den Knopf in der Mitte...

Moin

Wie ich mir denke hast du den Film gesehen, wenn es nun möglich wäre ein Foto von der Szene zu machen und es hier zu posten, würden einige umstänliche Diskusionen wegfallen. Oder nicht ?
Mach ma nen Bild bitte.

Grüße Andy

Ich kann mich an eine Szene errinern, ich bin mir sicher es war "Outsiders", da öffnete ein Junge sein Springmesser. Es war ein ellenlanger Griff, und daraus sprang dann eine winzige Klinge. Das sah so lächerlich aus, das ich das nicht vergessen konnte. Es war ein typisches italienisches Stillett, aber die Klinge war winzig.

Moin.

Da sich das hier dann doch noch zur Suche nach verbotenen Gegenständen entwickelt hat, mache ich zu. Betreffende Beiträge wurden gelöscht.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück