suche auch einhandmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mainstone

Mitglied
hallo,
ich habe bis jetzt schon mehrere günstige (bzw teils auch billige) messer besessen.
opinel, herbertz ect.
ich habe kein spezieles hobby für das ich das messer verwenden will, dementsprechend suche ich einen allrounder mit dem ich sowohl ein päckchen öffnen kann als auch mal einen dünneren zweig im garten abtrennen oder auch etwas aus einer zeitung ausschneiden ect.

grunddaten:
größe: 7-11cm klinge
preisvorstellung: 50-80€

meine anforderungen der priorität entsprechend geordnet:

-harmloses aussehen, soll auch frauen nicht gleich schocken (griff ohne löcher ect)
-wenig klingenspiel
-arbeiten mit hohem krafteinsatz
-bequem auch im bastelgriff (papierschneiden) haltbar
-wasserfest (kein holz/kein schnelles rosten)
-robust (sollte nicht gleich stumpf sein wenn ich spontan mal nen löwenzahn aussteche)
-trageclip
-wellenschliff im hinteren bereich
-genügend schwergängig (sollte mir nicht vo alleine die hose zerstupfen)
-ohne umgreifen wieder verschliessbar
-mattierte klinge (ist nur optik, kein muß)
-evt ein einheimischer hersteller

sonst fällt mir gerade nichts ein

im vorraus vielen dank

@mainstone:

Erstmal "Herzlich Willkommen!" im MF!

Zu Deiner Frage:

Diese Frage wurde in der Kaufberatung bestimmt schon 50x gestellt - guck einfach mal durch -alternativ die Forumssuche!
In dieser Preisklasse gibt es wirklich sehr viel Auswahl -meine Favoriten hier mal kurz genannt:

Benchmade Monochrome BM 10300 ca. 50€
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42490

Kizlyar Irbis oder Biker ca. 65€-> http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42495

Viele Modelle von CRKT!

Viele Modelle von Byrd(Spyderco): http://spyderco.com/catalog/closeup.php?product=197

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Zuletzt bearbeitet:
gebe natürlich zu das es etwas faul ist danach zu fragen aber ich habe schon gestöbert und je mehr ich das tue um so wirrer werde ich.

aber ich sehe schon, ich werde wohl nicht drum rum kommen in einen echten laden zu gehen und mir dort ein paar messer in die hand geben zu lassen.

aber wenn ich mir das irbis guard so ansehe könnte ich doch auch bei einem holzgriff schwach werden, dieses messer sieht besser aus wie alle die ich bisjetzt betrachtet habe.

danke für die antwort

gebe natürlich zu das es etwas faul ist danach zu fragen aber ich habe schon gestöbert und je mehr ich das tue um so wirrer werde ich.

aber ich sehe schon, ich werde wohl nicht drum rum kommen in einen echten laden zu gehen und mir dort ein paar messer in die hand geben zu lassen.

aber wenn ich mir das irbis guard so ansehe könnte ich doch auch bei einem holzgriff schwach werden, dieses messer sieht besser aus wie alle die ich bisjetzt betrachtet habe.

danke für die antwort

@mainstone:

Das Kizlyar Irbis ist ganz sicher eine sehr gute Wahl - ich habe es seit letzten Sommer als EDC in Gebrauch und habe absolut nichts daran auszusetzen.
Es ist ein relativ grosses Messer, welches satt in der Hand liegt, gut verarbeitet ist und IMHO sozialvertraglich ausschaut.
Allerdings hat es keinen Clip und wegen der Größe trage ich es in einem Gürteletui.

Viele Grüße aus Lich...

Peter

es ist ein CRKT M16-13Z geworden, hoffe es bleibt mir eine weile treu

es vermittelt aufjedenfall den eindruck als könnte man damit auch kraftvoll arbeiten, das taten meine letzen nicht

Ich denke, das war eine ganz gute Wahl.

meine anforderungen der priorität entsprechend geordnet:
-harmloses aussehen, soll auch frauen nicht gleich schocken (griff ohne löcher ect)
...

Priorität eins gleich über Bord geworfen, wie?
Öffne es zumindest in der Nähe von Frauen ohne den Flipper zu benutzen;)

Und wegen Rost solltest du ein bisschen Vorsichtig sein, denn durch die gestrahlte Klinge ist das M16-13z recht anfällig dafür.

Ich denke, das ist jetzt ein gutes Beispiel dafür, das oftmals Vorstellungen im Bezug auf Messer komplett über Bord geworfen werden, wenn man erstmal ein paar Modelle in die Hand genommen hat...
Da zählt dann meißt nur noch "das Gefühl"...

Und so einige Threads " Suche Einhandmesser" könnten eingespart werden, wenn tatsächlich die schon vorhandenen Threads gelesen werden würden. Die Verwirrung wird auch durch ein erneutes Stellen der alten Frage nicht gemildert, denn je nach eigenem Belieben empfielt dir jeder was anderes.

Fazit:
In den Fachhandel gehen und anfassen.

die löcher werden mit epoxi vergossen und der griff mattschwarz lackiert.
hab die schale schon ab.
ehrlich gesagt war die auswahl nicht so riesig und das messer an der preis untergrenze.

was ich aber jetzt erst bemerkt habe und was mich bisschen fuxt obwohl es eigentlich egal ist, da es niemand ausser mir sieht, da steht taiwan auf der klinge:hehe:

irgendwie bin ich unzufrieden mit dem messer.
es macht mir nochimmer soviel spaß wie im laden es auf und zu zumachen, es liegt wirklich gut.

aber die klinge taugt nix verglichen mit meinem vorhergehendem opinel (und das war ein inox, wie ich hier mitlerweile erlesen habe ist der rostende noch besser).
wo ich das messer gekauft habe war es schon nicht besonders scharf und nach ein bisschen rumspielen stumpf (ausser an der welle konnte man sich damit beim besten willen nicht verletzen, evtl stechend) habe es deswegen solange die griffschale in der überarbeitung war zum schleifen gehabt, danach war es auch schärfer wie beim kaufen.
jetzt ist es schon wieder stumpf, und zwar so stumpf das man sich mit gewalt nicht in den finger schneiden könnte, ich halte das für einen witz, ich hab lediglich 2x einen bleistift gespitzt und ein paar veholztere brombeerzweige damit abgeschnitten, briefe geöffnet, schnürsenkel gekürzt und ein bisschen an einem weichen stecken herumgeschnibbelt.

zum glück hat es eine welle, sonst könnte ich damit im moment garnichtsmehr schneiden.
das nervt mich schon ein bisschen, ich muß mich jetzt wohl mit dem messerschärfen auseinandersetzen aber so wie ich das sehe habe ich das ja dann inerhalb von 1-2 jahren komplett weggeschliffen.

aber ansonsten was die verarbeitung und das handgefühl angeht, ein traum (zumindest verglichen mit dem was ich so kenne)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück