Suche ausgewachsenes Zweihand Klappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drupal

Mitglied
Hallo!

Unabhaengig vom Fragenkatalog und den Angaben, die ich gleich treffen werde, moechte ich sagen, dass ich nicht sicher bin, was ich wirklich moechte. ;)
Ich bin Haptiker und lege auf einen gut fassbaren und nicht zu schmalen Griff Wert (Pranken in Handschuhgroesse 9 1/2), sowie einen sehr stabilen Klappmechansimus, kein Klingenspiel und keine wackelnde Klinge.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, zweihaendig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzarbeiten, Aepfel schaelen, Aeste abhacken, Tiere haeuten/schneiden, Pakete oeffnen - (Bushcraft und Alltagskram)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200 Euro, ungern mehr

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm Klinge, ~12cm Griff

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag Wuesteneisenholz sehr gerne, aber der Griff ist nicht so wichtig - das kann man zur Not spaeter noch austauschen.
Taktische Messer muessen es nicht unbedingt sein, aber ich will nichts aussschliessen, falls die Qualitaet stimmt.

Welcher Stahl darf es sein?
rosttraeger Stahl - bei den Arten kenne ich mich nicht genau aus, ich habe beim rumlesen aufgeschnappt, dass 440C/D2 wohl nicht schlecht sind, aber ich habe generell keine Praeferenz.

Klinge und Schliff
Kein Tanto oder Wellenschliff.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Spielt keine besondere Rolle, hauptsache stabil.

Verschiedenes
Das Messer muss ohne Daumenpin kommen bzw. demontierbar sein.

Die Frage, die an mir nagt, ist, ob ich wirklich ein so grosses Messer brauche bzw. ob ein kleineres Messer nicht reichen wuerde. Andererseits moechte ich auch gerne etwas in der Hand haben. (Die Frage laesst sich wohl niemals klaeren)

Ich habe mir bisher das Pohl Force Alpha Two angesehen und es gefaellt mir. Die Griffschalen wuerde ich spaeter tauschen, weil es mir sonst zu gefaehrlich waere. Die Konstruktion ist sehr gut.
Auf das Alpha Two moechte ich mich nicht einschiessen, vor allem, falls es in hoeherpreisigen (nicht unbezahlbaren) Preisregionen noch wertigere Alternativen geben sollte.

Beim Strider SMF (was sowieso unbezahlbar ist) habe ich zu viel Negatives gelesen, als dass so viel Geld locker machen wollen wuerde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschiedenes
Das Messer muss ohne Daumenclip kommen bzw. demontierbar sein.

Olá,

ob es dadurch ein Zweihand-Folder wird gehört hier nicht her, aber da kannst du bestimmt noch die SuFu benutzen.

Ansonsten, da du Haptiker bist, würde ich in einen Laden gehen, in dem es eine große Auswahl gibt und würde mir das passende Messer aussuchen. Denn was sollen wir dir da vorschlagen, wenn du es sowieso anfassen willst :confused:

Bei deiner Benutzungsbeschreibung schreibst du "Äste abhacken". Nun ja, dafür wurden Klappmesser nicht konstruiert.

Ein etwas klassischeres Messer wäre meiner Meinung nach das Böker Optima: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/klassische-taschenmesser/113012TH.html
Das gibt´s auch noch in anderen Versionen (Griff, Klinge) und für das evtl. "Äste abhacken" würde ich mir die Wechselklinge "Säge" kaufen und noch das Cordura Etui mit einem Steckfach für die Wechselklinge.
Der Griff ist schon ordentlich und bei meinen beiden Exemplaren wackelt nichts.

Cheers,
UglyKid

Danke fuer deinen Vorschlag, aber ich habe leider keine Laeden in der naeheren Umgebung.

Das Optima finde ich sehr nett, aber Wechselklingen moechte ich nicht. Dass ich ein bisschen gegen die Aufgabe von Klappmessern argumentiere, weiss ich - deshalb muss es auch ein Panzer sein! :glgl:

Pohl Force Alpha Serie passt fast zu 100% auf deine Beschreibung!

Da Du ja keine Vorbehalte gegen taktisch angehauchte Messer hast und Du den Griff eventuell auch tauschen würdest nimm ein Alpha 2.

Das ist quasi ein Fixed Blade zum einklappen :)

Groß, stabil und außergewöhnlich im Design wäre auf jeden Fall noch das Cold Steel Spartan. Ist auch meine Wahl.:)
Der Klingenheber kann problemlos demontiert werden und das Messer sieht auch ohne gut aus.
Durch die Kukrimachetenartige Klinge eignet es sich zudem sehr gut zum Hacken.
Übertreiben sollte man es dabei allerdings nicht.
Denn wie schon gesagt wurde, dafür sind Folder, und seien sie noch so groß und massiv, nicht konstruiert und bieten niemals die Stabilität eines feststehenden Messers.

Google mal nach dem "Pohl One".
Das gibts als Zweihandversion ohne Welle (Ist als Einhandversion hier getestet worden). Das Pohl One ist aus rostträgen Stahl. Der D2-Stahl von den Folgemodellen neigt bei beschädigter Beschichtung und unzureichendem Abtrocknen zum rosten. Das soll natürlich nicht heißen, dass ein Regen ausreicht und man hat so'n Haufen Rost vor sich:staun:

Hallo, danke fuer die Beitraege.

Ich habe mich in der Zwischenzeit in den anderen Threads umgesehen und mir einen groesseren Ueberblick verschafft.
Weder dort, noch in den hier erwaehnten Vorschlaegen konnte ich wirklich etwas fuer mich entdecken - technisch passende Messer habe ich gefunden - aber so richtig hat mir keins gefallen.

Ich konnte meine Anforderungen auf jeden Fall nochmal konkretisieren:

11-12cm Klinge, Griff mindestens 12cm. Stahl in Richtung D2, S30V, legal, gerne mit sozialvertraeglichem Holzgriff.

Und da kommt einfach nur das Alpha Two in die Naehe. Ich werde mich im Forum mal noch weiter umsehen, aber bis jetzt war das eher erfolglos.

Oh, da faellt mir ein, dass das Fox Hunter Pro sehr nett ist, aber ich moechte nicht mit Zangen am Daumenpin rumhantieren, um diesen zu entfernen.

Darfs vielleicht etwas gößer sein ?
Cold Steel Espada Large - der Lifter läßt sich demontieren und wenns nicht die G-10 Variante ist, siehts auch nicht "taktisch" aus.

Cold Steel Spartan - Heber ebenfalls demontierbar

Weiters wäre da der Deimos von FKMD, der hat aber eine Öffnung in der Klinge, der Heber ist daher nicht demontierbar, die Länge und die Form würden zu großen Pratzen passen :hehe:

Wenns teuer sein darf: Darkstalker Folder vom Messerkönig in Wien, DE-Version
Pressebericht dazu: http://www.messerkoenig.at/images/Presseberichte/darkstalker_folder.pdf
Sehr wuchtiges Messer - Custom Made

Grüße

fox hunter pro folder. nur sehr nett? das ding finde ich mal richtig geil.
gibts mit gewünschtem holzgriff. es ist so solide, dass es beim öffnen ein schönes sattes plopp macht. wie hier zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=4DIN0ztGhiA

ein gutes messergeschäft entfernt dir den klingenheber professionell.
dann musst du da nicht mit der zange ran.

hier ist ein kleiner "test" des messers. die ersten 7 Minuten aus dem video könnt ihr gerne überspringen und die denglischen kommentare bitte nicht so ernst nehmen. die anwendung des folders (also abgesehen vom speck schneiden) ist überzeugend. 5mm klingenstärke sind solider als es der alltag erfodert.

http://www.youtube.com/watch?v=OeA4TpxoRzI

ich denke, das wird wohl mein nächstes werden.
falls es nix für dich ist und du ein für dich passenderes messer gefunden hast, sag bescheid. würde gerne wissen welches.

Ich würde in ein gebrauchtes Alpha Two investieren, und dann Griffe nach Gusto von Cuscadi anfertigen lassen.
Mit etwas Glück kommst Du mit 200 € hin, wahrscheinlich wird es etwas teurer, dafür aber auch einzigartig.

Oder aber Du schlägst bei dem Top-Teil von Nils (Painless Potter) zu, einem Alpha Two mit zusätzlicher handmade Klinge (ohne Recurve, würde ich klar bevorzugen) und Wenge-Griff:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=105195

Wenns teuer sein darf: Darkstalker Folder vom Messerkönig in Wien, DE-Version
Darf es nicht. Steht doch oben im Fragenkatalog.
Ich bitte doch sehr, sich mit Vorschlägen an das Preislimit des jeweiligen TO zu halten. Sonst kann hier ja jeder alles anbieten, was ihm gerade gefällt. 10-15% drüber, ok, aber gleich das dreieinhalbfache... Welche Botschaft soll denn da vermittelt werden?

@ drupal: Deine obigen Maßvorgaben funktionieren nicht so ganz. Wenn ein Folder, sagen wir, 11 cm Klinge hat, hat der Griff üblicherweise rund 14 cm Länge. Wenn also 12 cm Griff das Maximum sind, mußt du dich mit ca. 9,5 cm Klinge begnügen.
(es gibt schon Ausnahmen, wo man mit der Klingenlänge sehr ans Maximum gegangen ist, z.B. das Spyderco Police.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mittlerweile auch einen kleinen Kompromiss eingegangen.

Ich fahre demnaechst mal bei einem Messerhaendler vorbei und frage nach, ob er mir Daumenpins entfernen koennte - falls ja, dann bin ich bald Besitzer eines Fox Hunter Pro mit Wuesteneisenholzgriff :D

Danke an remy und natuerlich alle Anderen(!), sonst haette ich mir das Messer nicht nochmal angesehen.

Fein, wenn du was passenden gefunden hast. Hätt ich auch genommen :) Schreib ein Review, wenn du erste erfahrungen gesammelt hast.
Hier dann mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück