Suche besten Freund - EDC Zweihand Clip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dk74

Mitglied
Haiho,

ich suche ein legales feststellbares EDC das mich in der Stadt und auf dem Land bei alltäglichem Gebrauch nicht im Stich läßt. Es muß Äpfel schälen, Stullen schmieren, Pakete öffnen und zerschneiden, Nahrung zubereiten (Fleisch und Gemüse - nur Fleisch geht auch), Drähte abisolieren, Seile schneiden, Fische und Wild versorgen, Schnitzen, Feuer machen und mir am Abend eine Geschichte vorlesen.
Kurzum, ich suche einen guten Freund der immer bei mir ist und nicht Gefahr läuft von der Polizei verhaftet zu werden. Das Messer muß oft arbeiten und wird nicht geschont, sollte aber trotzdem dazu einladen es öfter als nötig aus der Tasche zu holen um damit zu spielen und es zu betrachten.
Sozialverträglichkeit - es reicht wenn es mir gefällt!
Ich schaue auch gern abseits ausgetretener Pfade, daher sind Exoten willkommen.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Beratung!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC aber auch Wald und Wiese, Angeln, Job

* Von welcher Preisspanne reden wir?

ca. 100.-Euro +/-

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge um die 9cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Nicht zu taktisch, kein Fantasy,kein Design-Spielzeug, kein FRN - gern modern mit klassischen Anleihen oder umgekehrt.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:

Auch ein Holster mit Clip würde bei fehlendem Clip am Messer gefallen finden.

* Welcher Stahl darf es sein?

rostfrei, einfach zu schärfen

* Klinge und Schliff?

Clip-, Drop-, Spearpoint gefallen - bin aber offen
glatter Schliff, hol oder flach
nichts auf Hochglanz poliertes

* Linkshänder?

rechts

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Liner-, Frame-, Backlock

* Bezugsquelle?

gern Ladengeschäft in Berlin oder dt. Versand/Internet

Mmmhhh ... schwierig, weil Dein Anforderungsprofil ziemlich viele Optionen zulässt.

Aber ich versuchs mal:

Tipp 1: Böker Plus Exskelimoor 2 (mit Clip)

comp_B_ker_Exskelimoor_3.jpg

Gibts alternativ auch mit G10 Beschalung oder mit Maserholz.

Tipp 2: Al Mar Top Gun (ohne Clip aber mit Gürteletui)

comp_S1053103.jpg

Zudem empfehle ich die Lektüre dieses Threads :encouragement:

Ahoi,
vielleicht einen DER Klassiker schlechthin? Das Buck 110 gibt es gerade hier zum Specialprice.
Wenn es etwas "zarter" sein soll käme noch das 112 aus dem gleich Stall in Frage.

Greetz von Excalibur,
der mal Haebbie zuvor gekommen ist:p

Tja, Ex, wer zu spät kommt...

Dann empfehle ich eben etwas anderes.
Buck hat das 500 Duke wieder aufgelegt.
Ein Klassiker wie das 110, nur wesentlich
eleganter. Wo es hakt ist allerdings der Clip,
wie auch beim 110. das Duke dürfte 60 bis
70 Euro kosten. Link kommt später. Hier ist
schonmal ein Foto. Statt der abgebildeten
Eichenholzschalen dürfte es aber rote Pakka-
Wood-Schalen haben.

Haebbie

Buck500libertyrechts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein ausnehmend robuster, vielseitiger und häufig empfohlener Kandidat ist das Müller MSP-Linerlock.
Gibt es mit unterschiedlichen Griffschalen und das etwas aufwändigere Schärfen wird mit hoher Schnitthaltigkeit und einem tollen Stahl um diesen Preis wieder wettgemacht. Eine Vorstellung findest du hier.

Gruß, güNef

@excalibur und Haebbie: Eigentlich bin ich ja immer auf eurer Seite :D, aber die Bucks haben leider keinen Clip und das beiliegende Etui hat auch keinen Clip, sondern eine Schlaufe. Kann aber auch sein, dass ich diesmal zu genau gelesen habe. Ansonsten sage ich natürlich auch +1 für Bucks :super:

Aber wenn das Etui keinen Clip haben muss, dann kommen noch viele Messerchen infrage. Evtl. müsste der Threadstarter das noch deutlicher sagen.

U.K., das mit dem Clip habe ich doch geschrieben.
Außerdem ist ja noch nich raus, mit was für einer
Scheide das 500 geliefert wird. Die aktuelle Scheide
von dem kleineren 503 hat einen Clip, jedenfalls die
der Limited Editions. ;) :)

Gruß,
Haebbie

Schlechte Nachricht. Das Duke hat eine
Scheide mit Gürtelschlaufe. Damit ist das
Teil wohl aus dem Rennen.

Haebbie

Moin,
über Nacht kam mir die Erleuchtung:lach:
Wie wäre es mit dem Cold Steel Lone Star Hunter ?
Imho ein recht brauchbares Messer, das ziemlich alles abdeckt, was Du suchst.

Greetz
Excalibur

Oh, was für eine starke Resonanz in so kurzer Zeit. Manch einer wird sogar des nachts erleuchtet und teilt diese Erfahrung dann mit mir. Danke!
Nun zum Thema:

Die Böker Exskelibur/Exskelimoor-Serie ist mir auch schon aufgefallen und eigentlich ideal für mich geeignet. Ich hielt es kürzlich beim Händler in der Hand und es gefiel auf Anhieb. Sollte ich der Lösung schon so nahe gekommen sein? Es erschien mir zu einfach, daher der Entschluß von den Erfahrungen und Vorschlägen des Forums zu profitieren.
Am Rande bemerkt, ich kaufe in den letzten Jahren vermehrt Böker Messer. Vor zehn, fünfzehn Jahren wäre dies für mich keine Option gewesen, schön was sich da entwickelt hat.

Al Mar Top Gun - hätte es eine der von mir favorisierten Trageoptionen wäre es sofort gekauft. So soll ein Messer aussehen. Jedoch mit Gürteletuis konnte und kann ich mich nicht anfreunden. Es trägt einfach zu sehr auf. Ein Clip ermöglicht mir zahlreiche verschiedene Tragemöglichkeiten (verdeckt, offen, Gürtel, Hosentasche, Hosenbund) und genau darauf kommt es mir an. Den empfohlenen Thread kenn ich mitlerweile auswendig, leider war noch nichts dabei.

Böker Lightweigt und Cold Steel MH gefallen mir einfach zu wenig. Das Benchmade BC 15050 hingegen
gefällt mir sehr gut und kommt somit in die engere Wahl. Prima!

Die Müller MSP Reihe trifft im Erscheinungsbild, egal mit welchem Griffmaterial nicht meinen Geschmack.

Auf die Bucks ist leider das gleiche Ausschlußkriterium anzuwenden wie auf das Al Mar, klobige Gürteletuis mit Schlaufen schränken mir zu sehr die Tragemöglichkeit ein. Bucks waren für mich vor langer Zeit häufig untreue Begleiter, sie verließen mich in steter Regelmäßigkeit und zogen ein Dasein in den Brandenburger Wäldern und ihren Seen vor. Wer will es ihnen verdenken.

Das hell erstrahlende Cold Steel LSH hat wirklich alles was ich suche, verliert aber deutlich an
Boden im Design gegenüber Böker Skellern und Benchmade BC.

Die Favoritenrolle teilen sich somit die beiden letztgenannten Modelle.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die zuteil gewordene Unterstützung, über weitere Vorschläge wäre ich sehr erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn Du bereit bist etwas tiefer in die Tasche zu greifen wäre vielleicht das Böker Haddock :hehe: eine Option.
Erstens magst Du Böker Messer, zweites ist es neben meinem Fällkniven TK3 eines meiner liebsten "legalen" EDC-Folder.
Es gibt hier im Forum reichlich positive Resonanz zu diesem klasse Messer. Mit knapp € 200,-- nicht ganz billig, aber für das Gebotene absolut preiswert.

Greetz'

Anvil1971

Mit knapp € 200,-- nicht ganz billig, aber für das Gebotene absolut preiswert.

Oha Anvil,
ein vom Messer her sehr guter Vorschlag, aber mal eben den Kaufrahmen glatt verdoppelt:rolleyes:
Vielleicht können wir den Threadstarter noch auf ein Sebenza hochsteigern:D

;)Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir den Threadstarter noch auf ein Sebenza hochsteigern:D
Wir wollen ja nicht, dass es von der Polizei verhaftet wird, ergo Eckhards (Schmoll) EDC ist immer einen Blick wert :D

Bin gerade ein wenig faul, aber schau mal im letzten Messermagazin (oder diesem), dort gab´s eine Auflistung von §42a-tragbaren Foldern mit Clip. Einige auch in deinem Preisrahmen....

Ok, habe es mal geholt:
PohlForce Bravo One Outdoor (falls nicht zu taktisch)
Böker Titan 1 Clip
Vic Sentinel Clip
Wenger RangerClip 68
Nieto Country Ref 059 (habe aber keine Erfahrung mit dem Stahl)
Claude Dozorme Le Thiers Liner

Zuletzt bearbeitet:
Aha, nachts wird das Forum munter. Schön!

Wenn ich bereit wär etwas tiefer in die Tasche zu greifen, steckte ein Fantoni Hide Folder (Hirschhorn) in meiner Tasche. Die einhundert Euro Grenze wurde von mir ganz bewußt gesetzt, da ich meines eigenen Gejammers, bei Verlust eines solchen Messers leid bin. Oben genannte Summe bildet bei mir genau diese Schmerzgrenze. Zähneknirschend und schwörend, beim nächsten wird es was oranges mit GOD Backliner und buntem Lanyard, trotte ich zum Fachhändler und kauf mir einfach ein Neues. Natürlich nicht von der Art wie zuvor beschrieben.
Obwohl, das Haddock hat schon was . . .

Hingegen ein Sebenza, ist mir einfach zu teuer für ein Sanrenmu-Fake.

Das Messermagazin hab ich mir geholt und muß feststellen, daß hier dieser Thread bis auf wenige Ausnahmen noch einmal zusammengefasst wurde.
Das Pohl Force ist wohl der Inbegriff von "taktisch", kann mir kaum noch eine Steigerung dessen vorstellen. Aber dem restlichen Anforderungsprofil wird es überdeutlich gerecht. Mit anderen Griffschalen . . . , muß ich mal drüber nachdenken.

Victorinox und Wenger - Verzeihung aber sowas liegt bei mir im Werkzeugkasten.

Zu Böker Titan, Claude Dozorme [...] und Nieto Country kann ich irgendwie gar nichts sagen, gefällt mir einfach nicht.

Es bleibt wohl wie es ist, Böker Exkelibur und Benchmade BC Lockback bleiben die Favoriten.

Morgen Nachmittag schnapp ich Frau und Kind und wenn sie beide beschenkt und glücklich sind, führt uns der Weg, nur scheinbar zufällig bei Wiedenhoff in der Wilmersdorfer vorbei. Ich hoffe dort ein paar Kandidaten befingern zu können und so werde ich die Auswahl treffen.
Vielleicht verlängert sich die Liste aussichtsreicher Kandidaten ja bis dahin.
Bis hier jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung an alle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachwort:

Ich bin nun seit ein paar Tagen zufriedener Besitzer eines Böker Exskelibur 1 in der 25th Anniversary Ausführung. Erstaunlich welchen Spaß dieses Messer bei Arbeit, Sport und Spiel macht. Die Nachteile die das weiße Micarta in Punkto schneller Verschmutzung mit sich bringt, macht es in Sachen Aussehen und Anmutung allemal wett. Wollte man unbedingt nörgeln, fänden sich unter Hilfenahme eines Makroobjektivs ein paar wenige kleine Nachlässigkeiten. Diese jedoch vermögen nicht, den insgesamt überaus positiven Gesamteindruck zu schmälern.
Größere Anstrengung sehe ich eher darin, dem Drang sich noch weitere Modelle der Reihe anzuschaffen, zu widerstehen. Gäbe es das Exskelibur 2 (also das Kleinere) auch mit weißen Schalen wäre es sofort gekauft.

Nochmals Dank für die unterstützende Beratung, gerne wieder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück