Suche Damast Kochmesser

jojo1995

Mitglied
Beiträge
4
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung zum Aufbau eines Sortiments

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

klassisches Kochmesser

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Das Messer soll vielseitig sein: Gemüse, Salat, Fisch, Fleisch, Sushi
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
ich denke europäisch

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser 20-24cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Damast


*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis zu 500€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

bevorzugt Inland, aber auch EU und International bei vertrauenswürdigen Händlern



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

nein
 
Warum Damast?
Gibt es einen speiellen Grund oder nur 'weil's so schön aussieht' ?
Ein sehr gutes Kochmesser gibt es nämlich schon für 1/4 Deines Budgets.
Wenn es natürlich echter Damast sein muss (also keine industrielle hergestellte Damast Tapete) dann liegst Du mit 400 - 500 Euro für ein nach Deinen Vorgaben angefertigtes Messer schon richtig.

Gruss
Olli
 
Das ganze ist ein Abiturgeschenk von meinem Onkel und sollte dementsprechend ein Messer "fürs Leben" sein. Da ich keine große Erfahrung in dem Bereich habe und immer nur gehört habe, dass Damast am besten sein soll und natürlich auch gut aussieht, habe ich das angegeben. Gerne höre ich auch andere Vorschläge. Wichtig ist nur, dass es ein qualitativ sehr hochwertiges Kochmesser ist, von dem man am besten Jahrzehnte etwas hat.

Mfg
 
Servus,

Das ganze ist ein Abiturgeschenk von meinem Onkel und sollte dementsprechend ein Messer "fürs Leben" sein. Gerne höre ich auch andere Vorschläge. Wichtig ist nur, dass es ein qualitativ sehr hochwertiges Kochmesser ist, von dem man am besten Jahrzehnte etwas hat.

wenn ich deine Antwort richtig deute, das verbindet das zukünftige Messer, als Geschenk, deinen Onkel mit dir und deinem Abitur. Es dient zur Erinnerung an beides, hat also einen hohen ideellen Wert für dich (und deinen Onkel) und soll dich ein Leben lang begleiten. Das hohe Budget von bis zu 500,- Euro soll die Qualität absichern? Das ist primär der Grund für den Kauf!

Es ist nicht nötig 500,- Euro für ein qualitativ hochwertiges Kochmesser zu bezahlen, das bekommst du auch um weniger Geld, wenn du die Sache mit dem Damast sein lässt.

Du kannst dir auch eines nach deinen Wünschen anfertigen lassen, da ist vieles möglich. Deine Angaben sind recht vage in Bezug auf das Messer, es gibt bis 500,- Euro eine fast unüberschaubare Menge an Kochmesser die in Frage kämen!

Kannst du etwas mehr zu dem zukünftigen Einsatzzweck sagen und in welche Richtung das gehen soll. Ein wenig wirst du dich mit dem Thema schon anfreunden müssen, einfach so ins Blaue zu empfehlen macht nicht wirklich Sinn.

Gruß, güNef
 
Ja, genau so ist es gedacht.
Der Einsatzsbereich soll die Küche sein. Da es mein "erstes" Küchenmesser sollte es möglichst ein Universalmesser sein. D.h. zum schneiden von Gemüse, Fisch und Fleisch. Mir persönlich gefallen hier sowohl Santoku Messer, wie dieses hier,

http://www.messerkontor.eu/Kochmess...-Haiku-Kurouchi-Tosa-Santoku-165cm::1829.html

als auch Gyuto Messer. Natürlich muss es nicht so schwarz sein. Sah einfach ansprechend aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ja, genau so ist es gedacht.

gut, ein Beispiel deiner Vorstellungen hast du gezeigt, jetzt gibt es eine grobe Richtung. Ob es dabei bleibt wird sich zeigen. Das dass Messer in einem privaten Haushalt genützt werden wird ist jetzt auch klar.

Dein Beispiel zeigt ein Santoku mit 16,5cm Klingenlänge, das halte ich bei einem Universalmesser für entschieden zu kurz, auch würde ich die Form eines Gyuto's empfehlen, da diese universeller einsetzbar ist, vor allem wenn du auch Fleisch verarbeiten möchtest. Als Klingenlänge würde ich 210m wählen, ein 240er würde den Einsatzzweck zwar noch ein wenig erweitern und wäre eventuell noch einen Schritt universeller. Diese Entscheidung hängt von der Geräumigkeit deiner Küche/Arbeitsplatz ab und ob du mit einer solchen Größe schon gearbeitet hast. Ein 210er Gyuto ist vielleicht für dich performanter zu führen und erleichtert dir das Anlernen von Schnitt und Arbeitstechnik, war zumindest bei mir so. Solltest du schwanken, dann besuch einen Laden und nimm beide Größen in die Hand.

Im Hochpreissegment der Wa-Gyutos würde ich ein Suisin Inox Honyaki Wa-Gyuto wählen. Einen exzellenten Testbericht von Gabriel findest du hier.

oder ein Konosuke HD2, die beiden haben eine Monostahlklinge mit sehr guter Geometrie, sind rostträge, leicht und aus exzellentem Stahl.

Kochmesser mit Yo-Griffen die weit vorne mitspielen sind ein Schanz Lucidus, gibt es in dieser und jener Variante zu kaufen. Beide sind hervorragende, universelle Kochmesser die den Spagat zwischen einer noch schneidfreudigen Klinge und einer gewissen Unempfindlichkeit schaffen. Wenn es bei einem Messer bleiben soll, der Tipp schlechthin.

Wenn du bei Jürgen anfragst, kannst du praktisch jedes Griffmaterial kombinieren und auch die Klingenform, Länge und Geometrie an deine Bedürfnisse anpassen lassen,

Dann wären noch die üblichen Verdächtigen, ein Misono aus der UX10 Serie oder Masamoto VG

Testbericht zum Misono gibt es hier.

Es gibt natürlich noch ein Menge andere hervorragende Messer und es werden noch weitere Empfehlungen folgen, da viele hier ihre Favoriten haben.

Messer mit rostfähiger Klinge/Schneide lass ich mal aussen vor, da ich noch nicht weiß ob das für dich in Frage kommt.

Zum Abschluss noch ein Beispiel, wie du locker 500,-Euro verbrennen kannst, wenn du bereit bist für traditionelles japanisches Kunsthandwerk!;)

Keijiro Doi Aogami Gyuto 22 cm

Mal sehen in welche Richtung es dann weitergeht.

Gruß, güNef
 
Hallo yoyo,

Da es ein sehr hochwertiges Geschenk deines Onkels an Dich fürdeinAbitur ist,
sollte es doch auch dein ganz persönliches Messer werden. Mit aller späteren Erinnerung an
dieses Doch schöne Ereigniss sowie an denen Onkel!!
Was will ich damit sagen:
Hier in diesem Forum gibt es exzellente Messermacher die für dich ein Messer bauen nach deinen Wünschen
und Vorstellungen. Über Skizzen oder auch persönliche Absprachen könnt ihr Euch dazu austauschen.
Auch wenn Damast nicht nötig ist um ein hochwertiges Messer zu bekommen, würde ich an deiner Stelle es
doch aus Damast machen lassen. Eben aus dem o.g. Gründen deines individellen Messers!
Such dir im Forum un der Gallerie den nach deiner Meinung geeigneten Messermacher aus und schildere ihm
deine Vorstellungen, in Bezug auf diesen Treath.

LG Harry
 
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem großzügigen Onkel :super: - ich hätte auch gerne einen solchen! Frage ist: gibt es zum Abi ein Messer bis max. 500 Euro oder gibt es ein festes Budget von 500 Euro, welches sich auf Verschiedenes aufteilen ließe. Soll heißen: wenn möglich würde ich an deiner Stelle das Budget aufteilen auf z.B. ein Kochmesser, ein dazu passendes kleines Messer wie ein Petty und vielleicht noch zwei oder drei gute Schleifsteine. Mit den von güNef aufgeführten Messern bist du quasi schon im "Messer-Olymp" angelangt und es bleibt noch ein schöner Betrag übrig für z.B. ein Petty und Steine. Bedenke: auch ein schönes und sehr hochwertiges Kochmesser wird nach ein paar Wochen stumpf werden und muss dann geschliffen werden. Falls dein Onkel jedoch nur ein einziges Messer rausrücken will, wäre zu überlegen, wie man die 500 Euro am besten ausreizen könnte und dann käme möglicherweise auch Damast ins Spiel (eher nicht im Budget). Allerdings wäre mir ein gutes Messer für 250 Euro, mit dem ich gut arbeiten kann, lieber als eines der überteuerten 500 Euro-Teile, die nur gut vermarktet werden. Also - nicht nur auf den Preis schielen.
Gruß
Pflaster
 
Hallo
ich persönlich würde mir von Schanz entweder ein Petty und ein 21CM Kochmesser mit passenden Griffen (die Dir gefallen) machen lassen. Oder wenn es wirklich eines aus einer sehr exklusiven Sammlung werden soll ein 21CM Chefmesser aus Damast mir einem sehr exklusivem Design. Bei einem Top-Custom könnte es allerdings vom Preis her etwas eng werden. Nachdem ich aber denke das grade am Anfang vielleicht auch noch nicht ganz genau feststeht was man 100% haben will vielleicht erstmal lieber 'Midrange' gehen ... also zum Austesten ob die Geometrie und alles gefällt und dann später vielleicht noch einmal ins Topsegment gehen. Ich selber habe viele Jahre Zwilling Messer verwendet und mir mein Lieblingsmesser dann von Jürgen in Damasteel quasi nachbauen lassen.

Anhang anzeigen 179265


http://www.messerforum.net/showthread.php?105907-ADVENTSKALENDER-2012&p=900762&viewfull=1#post900762

Dazu gibt es jetzt im laufe der letzten Jahre immer wieder passende Messer

Anhang anzeigen 179267

http://www.messerforum.net/showthread.php?115715-ADVENTSKALENDER-2013&p=947002&viewfull=1#post947002

Jahresmesser von diesem Jahr ... an das Design meiner Messer angelehnt nur ohne der sonst vorhandenen Hohlnieten um nicht die Grifflinie zu verderben
Anhang anzeigen 179268
 
Danke für die vielen Antworten. Ist ja schon einiges inspiriendes dabei.
Für persönliche Messer habe ich folgende Seite gefunden.

http://www.messer-unikat.de/

Gibt es positive Erfahrungen mit den dortigen Messern, also hauptsächlich mit dem im Messerkonfigurator angebotenem?

Mfg
 
Moin,

nein, Erfahrungen mit den Messern von dem Link habe ich nicht.
Prinzipiell haben meine Vorredner dir schon alles gesagt. Wenn es wirklich um den Anlass eines besonderen Geschenks "fürs Leben sein soll", dann würde ich ebenfalls auf ein Serienmesser verzichten und mir etwas Einzigartiges, z.B. vom Messermacher deiner Wahl, anfertigen lassen. Im Prinzip beraten die Meisten dich auch gut. Jürgen Schanz oder Koraat wären da immer meine Empfehlungen.

Ein hochwertiges Serienmesser a la Suisin Inox Honyaki etc. steht dem funktionellen Gesichtspunkt her nichts nach, aber prinzipiell könntest du dir so eins ja immer noch kaufen, da fehlt die Einzigartigkeit des Anlasses etwas wie ich finde.

Falls du das anders siehst, würde ich dir ggf. noch die Konosuke Fujiyama-Serie ans Herz legen, die hat definitiv den "Touch des Besonderen"... allerdings nicht-rostfrei...
Das einzige Serienmesser mit Damastoptik, welches ich persönlich mir aufgrund langer Rechercheergebnisse kaufen würde wäre Folgendes (allerdings ist mir da der Preis etwas hoch...)
http://www.chefknivestogo.com/tanakaguyoto.html

Damast als Funktionsmaterial ist Quatsch heutzutage, wenn es unbedingt Damast sein soll wegen der Optik, würde ich mich an deiner Stelle an Jürgen Schanz wenden wie roughhawk.

Und vergiss bitte AUF KEINEN FALL Dinge wie Schleifmittel, korrekte Aufbewahrung und eine anständige Schneidunterlage sowie die richtige Schneid- und Schleiftechnik. Ohne diese Dinge und die Bereitschaft sich etwas mit der Thematik auseinanderzusetzen ist ein tolles Küchenmesser dieser Preisklasse lediglich ein Dekoobjekt und es wäre wohl sinnvoller auf eine Uhr oder einen Füllfederhalter oder so umzuschwenken und dazu ein "Standard-Gyuto" der <100€-Klasse zu kaufen ;)

Gruß, Gabriel
 
Natürlich haben viele Väter schöne Töchter :) ich selbst habe allerdings nur Schanz... würde es aber total spannend finden wenn sich vielleicht jemand finden würde der zB Messer von Koraat oder Gunter oder einem anderen Custom Messerbauer zeigen kann die den Ideen von Jojo entsprechen könnten
 
Moin,

aber gern doch:
Da ist leider vor einiger Zeit beim Schließen eines Unterforums mein Review gelöscht wurden. Die Fotos gibt es aber glücklicherweise noch.
Habe Sie hier in die Küchenmessergalerie eingefügt mit ein paar Infos zu dem Messer :)

Gruß, Gabriel
 
Zurück