Suche das perfekte Fangriemen- / Handschlaufensystem für Klappmesser

widersacher

Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem täglich geführten Strider AR Klappmesser eine Handschlaufe angebracht, damit ich es nicht verliere, wenn ich z.B. in der Höhe mit dem Messer arbeite.

An einem unter der Kleidung auf der Haut getragenen 2,5cm breiten und mit Schnellverschluß versehenen Gürtel (spürt man nicht) habe ich mittels einer geknoteten Schlaufe Paracord befestigt.
Diese hat am anderen Ende ebenfalls eine Schlaufe, wo sich ein kleiner Karabiner befindet.
Dieser Karabiner wird mit der Handschlaufe verbunden und das Messer in den Hosenbund geclippt. Die Paracord befindet sich dabei im Hosenbein.

Sinn der Konstruktion ist Folgender:

Da ich aufgrund der Größe des Messers kein Holster tragen will, möchte ich das gute Stück 100%ig sichern. Daher der Fangriemen. Dieser ist länger, als ich mit dem Messer in der Hand reichen kann, d.h. im Notfall brauche ich nichts zu lösen, es kommt einfach immer mehr Riemen aus der Hose :D

Ich bin sehr zufrieden mit dieser "Erfindung".

ABER:

Hat jemand noch eine bessere Idee ?

Wichtig ist, daß die Konstruktion unauffällig ist (Das Messer ist schon groß genug).

Der Vorschlag auf den ich verzichten kann:

"Kauf ein kleineres Messer !"

Wie wärs mit dem Vorschlag:

"Lass es nicht fallen" ?
:steirer:
Im ernst: Es gibt z.B. für Schilift karten solche aufroll-dingsbumse. Die können an der Gürtelschlaufe eingehakt werden und rollen automatisch auf, wenn der Zug nachlässt. Kostet 1 Eur oder so im Sportgeschäft.

Revierler schrieb:
Wie wärs mit dem Vorschlag:

"Lass es nicht fallen" ?
:steirer:
Im ernst: Es gibt z.B. für Schilift karten solche aufroll-dingsbumse. Die können an der Gürtelschlaufe eingehakt werden und rollen automatisch auf, wenn der Zug nachlässt. Kostet 1 Eur oder so im Sportgeschäft.

Revierler war mal wieder schneller, war ja klar :steirer:
Aber recht hat er. Meine Tochter hat so ein Dingens für ihren Schlüssel. Wird am Gütrel / Gürtelschlaufe befestigt und spult sich bei Bedarf ab und wieder auf. Ist nach meinem Empfinden etwas stabiler (komplett aus Metal) als diese Skipasshalter. Wo meine Frau das Teil gekauft hat, weiss ich nicht, aber wenn Interesse besteht und kein anderer Forumit eh weiss, wo es die Dinger gibt, frage ich sie mal.

Grüsse

Markus

Daran habe ich auch schon gedacht aber die meisten sind mir einfach zu billig oder haben andere Nachteile wie Clips, was auch nicht sicherer wäre.

Sehr hochwertig und vielseitig scheinen diese zu sein: Gear Keeper

Mal sehen, ob es noch was anderes gibt.

Den von mir bevorzugten Gear Keeper (wegen Verhältnis Kabellänge - Rückhaltekraft) habe ich leider in Deutschland noch bei keinem Händler gesehen.

Abgesehen davon:

Weiß jemand, welcher Hersteller die besten Fangriemen im "Telefonkabel-Design" hat?

Ben,

ich meinte ein spezielles Gear Keeper Modell (siehe Link in meinem vorigen Beitrag).

Danke für das schöne Foto!

Wenn es nicht unbedingt SWAT zertifiziert muss könnte man auch bestimmt einen Fangriemen in einem Snowboardgeschäft kaufen. Man verbindet ja oft eine Beinschlaufe mit dem Board, damit es sich nicht selbstständig macht. Diese Dinger gibts auch als Spiralschnüre oder einfache Riemen mit diversen Befestigunsmöglichkeiten.

Gruß Felix

Diese Abrolldinger gibts auch unter der Bezeichnung "Retractor" für Taucher, Befestigung erfolgt hier meist über Karabiner. Positiver Nebeneffekt ist, daß er auch extremen Schweißausbrüchen standhalten sollte :)

Wenn das zum Tauchen als verlustsicher genug erachtet wirds sollte es für den normalen Gebrauch allemal reichen.

Hi

wenn du einen Tauchshop bei dir in der Nähe hast geh da mal hin, die haben immer was in der Richtung im Angebot. Als Taucher bist du immer bestrebt deine Kleineren Ausrüstungsgegenstände ( Schreibtafel, kleine Lampe.... ) griffbereit aber sicher gegen verlieren am Mann zu befestigen.

Gruß Brumml

Zurück