Suche den richtige Schleifstein für mein SIROU KAMO Nakiri

Lenovot500

Mitglied
Hallo,

ich brauche einen Schleifstein für mein SIROU KAMO Nakiri.

Was empfehlt ihr ?

Ich dachte an den KAI EUROPE DM-0708 Kombinationsschleifstein für 60€, da ist auch ein 8000er dabei.
Ich hab neben dem Messer nur ein Kai Europe Gemüsemesser und will eigentlich keine 200€ für Schleifsteine ausgeben - oder muss ich das wenn mir mein Messer lieb ist ?

Grüße

AW: Suche den Richtige Schleifstein für mein SIROU KAMO Nakiri

der dm 0708 ist ein kombistein mit den körnungen 300/1000. ich habe ihn zwar hier rum liegen, allerdings nur zum weiterverkauf und deshalb noch nie ausprobiert. ich gehe davon aus, dass er sich ähnlich verhält wie die chroma steine, die jedenfalls sehr sehr ähnlich aussehen. diese funktionieren, empfehlen würde ich sie jedoch nicht. die grobe seite war mir viel zu hart und langsam, die "feine" hatte einen viel zu hohen verschleiss. generell bezahlt man bei shun produkten den namen und die werbung mit.

grundlegend reicht auch ein günstiger kombistein im einsteigerbereich für 5-30 euro. mehr oder weniger funktionieren die alle. mit der richtigen technik wird man bei zwei identischen messern, die auf unterschiedlich teuren steinen mit "gleicher" körnung geschliffenen wurden mit hoher wahrscheinlichkeit keinen unterschied in der schärfe feststellen können. mit steigendem preis steigt bei manchen steinen allerdings auch die qualität. steine verschiedener hersteller unterscheiden sich neben dem preis vor allem in der bindung und dem schleifmittel und somit in der geschwindigkeit des abtrags und des verschleißes, sowie dem gefühl beim schleifen. manche steine sind zb. so hart und dicht, dass sie kaum wasser aufnehmen können und deshalb vor gebrauch nicht gewässert werden müssen, was einerseits einen convenience vorteil bringt, andererseits allerdings auf kosten des schleifgefühls geht. andere steine müssen vor gebrauch mindestens eine viertel stunde gewässert werden, bieten hingegen aber ein samtigeres schleifgefühl und eventuell auch einen höheren abtrag.

je nachdem, wieviele messer man wieoft schleifen will, lohnt sich die anschaffung qualitativ hochwertiger steine meiner meinung nach schon. für deine zwei messer im privatgebrauch würde ich allerdings einen günstigen kombistein mit den körnungen 1000/3000 oder 1000/5000 empfehlen.

Hallo,
der dm 0708 (300/1000) war mein erster Schleifstein. Ich würde auf jeden Fall vom Kauf abraten, denn beide Seiten schleifen sich sehr schnell hohl und müssen entsprechend oft abgerichtet werden - das nervt ziemlich. Ich besitze auch ein Kamo Nakiri und da dessen Klinge sehr dünn ausgeschliffen und sehr schneidhaltig ist, kommst du sehr lange mit einem feinen Abziehstein aus, bis irgendwann mal ein neuer Schliff mit gröberer Körnung nötig wird. Ich ziehe meins auf dem BBB ab http://www.messerkontor.eu/Schleifa...elgischer-Brocken-blau-200x60x17mm::1640.html. Wenn nötig kommt schließlich ein Shapton 2000 http://gx2.japan-messer-shop.de/Sch...n-professional-wasserstein-koernung-2000.html zum Einsatz, welcher sehr hart gebunden ist und sehr lange hält. Das Kamo Nakiri sollte meiner Meinung nach mindestens auf dem BBB oder 6000 abgezogen werden, damit man auch wirklich in den Genuss seiner Vorzüge kommt (geschlossene Schneide, gute Druckschnittfähigkeit). Die günstige Variante zum Abziehen wäre ein King 6000, welcher aber relativ weich gebunden ist http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711003/King-Abziehstein-Koernung-6000.htm
Gruß
Pflaster

Also ich würde Dir diesen Kombistein empfehlen:

http://www.boker.de/messerschaerfer/diverse/09KE180.html

Mit der 6000er-Seite kannst Du den Grundschliff wunderbar pflegen. Und wenn dann irgendwann ein komplett neuer Schliff nötig ist, kannst Du den mit dem 800er machen.
Ich bin absolut begeister von dem Teilchen und würde sagen, dass im normalen Haushalt dieser Kombistein vollkommen ausreichend ist.

Viele Grüße

Erich

Für traditionelle Japanmesser mit Blau oder Weispapierschneide würde ich einen 1000/6000 er Kombistein empfehlen .Cerax und King sind gut.Nochmal etwas teurer,aber auch deutlich grösser ist der Imanishi Bester Kombistein . Der von dir verlinkte 12 € Stein ist viel zu klein .Ach so ,für feine Steine einen Nagura-Stein zum Öffnen für ca 5 € gleich mitbestellen.

Okey danke schon mal :)

Dann nehm ich einen von den beiden Kombisteinen. Hoffe das Geld lohnt sich, aber ich vertrau euch da mal - die 20-30€ teile werden sich auf lange Sicht wohl eher nicht lohnen... :)
Was denkt ihr, wie lange hat man so einen Stein in der 50-70€ Preisklasse ?

Achja, das WMF Spitzenklasse Messer meiner Eltern müsste ich dann auch mal schleifen, sollte ich das dann auch mit dem 1000/6000er machen ?
Stell mir eigentlich dann nur noch die Frage ob ich eine Zwischengröße brauche.

Edit: Was mir gerade noch einfällt, was mache ich wenn der Stein irgendwann mal nicht mehr Plan ist ?

Der Cerax ist mittelhart gebunden ,der King deutlich weicher ,d.h. ,der King schleift sich schneller hohl .Plan machen mit Wasserschleifpapier auf ner Glasplatte .Haltbarkeit ,je nach dem ,wieviel du wie oft schleifst ,aber bestimmt 10 Jahre im normalem Hausgebrauch .Das Messer deiner Eltern ist auch kein Problem .Meine Empfehlung ist der "Imanishi Bester" ,hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht .

Super, ich werd dann mal nach einen günstigen Shop suchen.

Es gibt noch etwas was mich interessiert, und zwar warum man Messer eigentlich einölt.
Ich hab mal gelesen das verhindert die Oxidation, deshalb wäre es auf jeden fall ratsam wenn
man in Urlaub geht das messer in ein öliges Tuch einzulegen.

Wenn das stimmt wäre es aber prinzipiell jeden Tag sinnvoll das Messer in Öl einzulegen,
nur bei längerer nichtbenutzung lohnt es sich einfach mehr weil der Aufwand vergleichsweise gering ist.

Sehe ich das richtig oder hat das Öl noch weitere positive Effekte für das Messer ? Manche sagen
das wie eine Kur fürs Messer und einmal im Monat reicht, aber das Messer kann ja schlecht das Öl aufsaugen.

Lg :rolleyes:

Moin,

...
Es gibt noch etwas was mich interessiert, und zwar warum man Messer eigentlich einölt.
Ich hab mal gelesen das verhindert die Oxidation, deshalb wäre es auf jeden fall ratsam wenn
man in Urlaub geht das messer in ein öliges Tuch einzulegen.

Wenn das stimmt wäre es aber prinzipiell jeden Tag sinnvoll das Messer in Öl einzulegen,
nur bei längerer nichtbenutzung lohnt es sich einfach mehr weil der Aufwand vergleichsweise gering ist.

Sehe ich das richtig oder hat das Öl noch weitere positive Effekte für das Messer ? Manche sagen
das wie eine Kur fürs Messer und einmal im Monat reicht, aber das Messer kann ja schlecht das Öl aufsaugen.
...

das Ölen einer nicht-rostfreien Klinge verhindert die Oxidation. Wann und wieviel geölt wird ist bei vielen unterschiedlich. Manche ölen die Messer nur bei längerer Nicht-Benutzung. Ich persönlich öle die meisten meiner Messer immer dünn ein nach dem gründlichen Abtrocknen, da ich immer schwer abschätzen kann, wann ich genau dieses Messer wieder verwenden kann und es auch mal passieren kann, dass es dann ein zwei Wochen unbenutzt im Block bleibt... insbesondere bei den "Spezialmessern" wie meinem Deba usw.

Zumal ist Kamelienöl jetzt nicht wirklich teuer und recht ergiebig. Ist ein Messer quasi täglich im Einsatz ist dies nicht nötig und eine Ölung vor absehbaren Nutzungspausen reicht vollkommen.

Und nein... die Klinge saugt kein Öl auf ;)

Gruß, Gabriel

Mein Kamo-Nakiri habe ich anfangs auch eingeölt, irgendwann aber damit aufgehört und mittlerweile hat es seit Jahren kein Öl mehr bekommen, obwohl es manchmal wochenlang nicht benutzt wird. Wichtig ist nur sorgfältiges Abtrocknen nach dem Abspülen und eine trockene Lagerung - dann rostet auch nichts. Obwohl man natürlich einfach ein Fläschchen Kamelienöl http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705280/Sinensis-Kamelienoel-100-ml.htm mitbestellen kann, wenn man Spaß an der Pflege hat - damit kommt man sehr lange aus.
Wenn es ein King-Kombistein werden soll, dann besser dieser hier: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711006/King-Kombinationsstein-gross-Koernung-1000--6000.htm. Ist gleichzeitig größer und preiswerter als der weiter oben empfohlene.
Gruß
Pflaster

Okey danke schon mal :)

Achja, das WMF Spitzenklasse Messer meiner Eltern müsste ich dann auch mal schleifen, sollte ich das dann auch mit dem 1000/6000er machen ?
Stell mir eigentlich dann nur noch die Frage ob ich eine Zwischengröße brauche.

Edit: Was mir gerade noch einfällt, was mache ich wenn der Stein irgendwann mal nicht mehr Plan ist ?

Würde ich nicht empfehlen, wer weiß wie lange die nicht mehr geschliffen wurden.
Auf einem feinen, weicheren Japanischen Schleifstein würde ich nur Messer schleifen, die beinahe schon scharf sind.
Für alles das auch nur etwas mehr braucht nehme ich normalerweise zuerst einen härter gebundenen europäischen Kombistein wie den Zische für 12€.
Der ist günstiger, schleift sich kaum hohl und braucht deshalb auch kaum abrichten.

Dann musst du auch nur noch ganz kurz auf den 1000 und auch diesen nur sehr selten abrichten.
Beim Abrichten schleifst du den Stein so lange auf einer größeren planen Oberfläche, bis dieser selbst plan ist.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück