Suche die perfekte "Bug Out Bag" (Tasche - nicht Inhalt !)

widersacher

Mitglied
Hallo,

eine "Bug Out Bag" ist ein vorbereitetes Fluchtgepäck, welches in einer Wohnung / einem Auto bereitliegt, um z.B. im Falle eines Wohnungsbrandes / einer Naturkatastrophe etc. wichtige Dinge parat zu haben, damit man sofort abhauen kann.

Es enthält üblicherweise Nahrung für ca. 72h, Survival-Werkzeuge, wichtige Dokumente etc.

Ich suche nun eine neue Tasche (keinen Rucksack !) höchster Qualität für mein Gepäck.

Meine bisher ermittelten Favoriten:

County Comm Bail Out Bag (Generation 5)

Maxpedition Lastresort Tactical Attache

Andere Vorschläge ?

Ich bitte von Grundsatzdiskussionen, ob ein solches Gepäck überhaupt notwendig ist, abzusehen. Danke.

Danke für Eure Vorschläge !

Ich würde mir mal die "Range Packs" von den X verschiedenen Herstellern ansehen. Die haben auch viele Fächer und Zusatztaschen und meistens ein grosses Hauptfach in das mann auch etwas hineinbekommt. Da es hier ein riesen Angebot gibt, wird es auch nicht schwer sein eine passende Grösse zu finden. Alleine ein dicker Pullover (Winter Bug Out? :D ) verschlingt schon viel Platz.
Maxpedition & Co "Bug Out Bags" erscheinen mir hier etwas gezwungen cool, und sind meiner Meinung nach mehr Gucci als praxistauglich. Aber wenn du mit dem Platz auskommst ist's natürlich auch OK.
Nur meine persönliche Meinung. Meine Dokumente würde ich übrigens nicht im auto lassen wollen.

Gruss!
RogerRabbit

Die MPB von Maxpedition fasst mehr. Ich würde sie eher empfehlen. Die anderen Bail out bags sind recht klein vom Hauptfachher (meist nur 7,5cm oder so Breite).

da Du höchste Qualität gesagt hast:
- Gyda Equipment bag in 90 oder 70 Liter

Hersteller: Norwegian Defence Material ( www.nfm.no )

ansonsten haben die auch Rucksäcke.

Gruß
Billy

Mal als Vorschlag, da du ja schon mit Naturkatastrophen rechnest :D und die in Deutschland denkbarsten sind in den letzten Jahren Überschwemmungen, wie wäre es denn mit einer wasserdichten Peli-/Otter-/oder Zargesbox?
Gibts in allen Größen, teilweise in Kofferform und schützen wirkungsvoll gerade allerlei Elektrogedöns.
Grüße Jens

Ich würde eine Reisetasche, ähnlich dem Mossad-Bag, wählen. Mit Schulterträgern für kurze Strecken. Diese sollten allerdings auf der Taschenoberseite sein, da sie sonst im Dreck liegen, wenn man sie ablegt.
Gibts z. B. auch bei Modi, unter Military/Outdoor.
Oder sowas.

Bill.B.Z. schrieb:
da Du höchste Qualität gesagt hast:
- Gyda Equipment bag in 90 oder 70 Liter
Hersteller: Norwegian Defence Material
Annapurna schrieb:
Ich würde eine Reisetasche, ähnlich dem Mossad-Bag, wählen. Mit Schulterträgern für kurze Strecken. Diese sollten allerdings auf der Taschenoberseite sein, da sie sonst im Dreck liegen, wenn man sie ablegt.
Gibts z. B. auch bei Modi, unter Military/Outdoor.

die ndm bags, zumindest die 90 liter variante scheinen identisch zu sein, mit den von mir angebotenen norwegischen cimidan bags.
höchstwahrscheinlich werden die nach strengen militärvorgaben von verschiedenen herstellern gefertigt, oder sogar vom gleichen...

Cimidan Bag 90l

afaik ja, vom norwegischen.
zumindest privat beschafft, ansonsten hätte der hersteller das norsk orkenkamo (den wüstentarn) nicht verwenden dürfen.
da sind die norweger nämlich sehr zickig und die rollen stoff werden den herstellern meterweise einzeln abgezählt. ;)
diese info habe ich sowohl von meinem norwegischen taschenlieferanten, als auch (über mehrere ecken) von der firma bergans erhalten.

Die vorgeschlagenen Taschen sind mir persönlich alle etwas zu groß.
Mit geschätzten 30l Volumen würde/will ich auskommen.
Noch weitere Vorschläge?

bumpkin schrieb:
Warum?
Gerade für genannte Verwendung würde ich immer einen Rucksack bevorzugen.

Gruß Thomas

Die genannten Verwendungen waren Beispiele.
Für meine Zwecke benötige ich eine Tasche.
Dies ist nicht das Thema.

Vielleicht könnten wir dich besser beraten, wenn du uns deinen tatsächlichen Verwendungszweck mitteilen würdest.
Ist nur ein Vorschlag.

Gruss!
RogerRabbit

Geheimdienst-geeignete Taschen gibts auch von Blackhawk ;)
Concealed Holster Attache bzw. Wide Body ~ oder Mobile Operators Bags.

Die Entscheidung für die Art der Tasche ist schon gefallen.

Ich suche lediglich Alternativen zu den von mir genannten in ähnlicher Machart.

Zurück