Suche die perfekte Lampe zum Geocachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demy

Mitglied
Hi,

ich bin zur Zeit im Besitz der Hokus Fokus und würde mir gerne eine neue, hellere Lampe zulegen, hauptsächlich fürs Geocaching (Nachts im Wald).

Um die Fragen zu beantworten:
- spritzwassergeschützt muss, Rest ist Bonus

- bis 100€ - Traumlampe bis ~120€

- DE-Bestellung bzw. Ladengeschäft wäre mir ganz lieb.

- sollte fokussierbar, handlich und am Gürtel tragbar sein (d.h. etwas grösser als die Hokus Fokus aber nicht sehr viel größer/schwerer)

- Leuchtmittel hab ich keine Ahnung von - hauptsache LED & schön hell

- Stromversorgung ist mir egal. Natürlich sollte es

- Laufzeit sollte schon so ~2h betragen

- Leuchtstufen wären ein Bonus - muss aber nicht, programmierbarkeit brauch ich nicht

- Strobe / SOS brauch ich nicht

- Schalter am Lampenende hatte ich bisher, war ganz ok, von mir aus aber auch gerne woanders.

- Schalterart egal.

- Clip brauch ich nicht

- Eine Lampe umzubauen (nach Anleitung) sollte nicht das Problem sein.

Hatte irgendwie an die P7 gedacht, nur wie ich das zwischen den Zeilen lesen konnte scheint das Forum hier von Led Lenser wohl nicht so begeistert zu sein.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen...

Gruß,
Demy

Hallo,

zum Geocachen wird sehr gerne die Edgetac Raidfire Spear genommen, vor allem da sie sehr gut fokussiert.

P7 ist auch nicht schlecht, wenn damit die P7 LED gemeint ist, wie sie z.B. in der Wolf-Eyes 6AX Sniper P7 verbaut ist.

Allerdings wird die zuerst angesprochene Raidfire Spear aufgrund der sehr guten Fokussierung für den Fernbereich bei Geocachern am Liebsten genommen.

Viele Grüße

Bernd

P7 ist auch nicht schlecht, wenn damit die P7 LED gemeint ist
Uups... ich meinte natürlich die Led Lenser P7 in der soweit ich weiß kein P7-Chip verbaut ist.

Deine beiden Vorschläge sind soweit ich sehen kann beide leider nicht fokussierbar - kommen von daher nicht direkt infrage... die Fokussierbarkeit ist fürs Cachen ziemlich nützlich finde ich.

Wie schon einige male gesagt, braucht man bei guten LED Lampen keine Fokussierung, aber wenn du darauf bestehst, dann wäre vll. noch eine E20 eine Alternative.

mfg

Hallo,

die Fokussierung ist wirklich nicht so wichtig, da die LED Taschenlampen bereits perfekt vorfokussiert sind und neben einem "Hauptstrahl" / Spot bauartbedingt immer noch viel Licht diffus zu den Seiten abstrahlen.

Viele Grüße

Bernd Auler

Tiablo a9 wäre noch was.
Oder die ( ich trau mich fast gar nicht mehr ) die Olight M20. Auch für weitere Entfernungen geeignet, aber eben mit drei Stuffen + ( unnützem ) Strobe. Laufzeit bei Vollast (250 Lumen ) bis ca. 3 Stunden. Bei 90Lumen läuft sie fast 8 Stunden.

Ansonsten TK11 etc.

Viele Grüße
Frank

E20 ( übrigens von Fenix nebenbei bemerkt ) ist nicht der Bringer für das Einsatzgebiet
Shot´s E20 angehängt ( 1x Spot 2x Floot aus 5 Metern ).

Anhänge

• DSC00367.jpg
    DSC00367.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00368.jpg
    DSC00368.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo.

Oder die ( ich trau mich fast gar nicht mehr ) die Olight M20. ....Laufzeit bei Vollast (250 Lumen ) bis ca. 3 Stunden.

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.

Das was das Marketing vieler Hersteller uns eintrichtern will, sollte hier vor Ratsuchenden nicht noch wiederholt werden.
Light Reviews Olight M20 (Runtimegraph beachten)

@Demy
Leider gehst du nicht Konkret auf die Stromversorgung "deiner" Lampe ein.
Imho ein sehr wichtiger Punkt, der auch die mögliche Auswahl in Frage kommender Lampen, ein bisschen eingrenzt.

Außerdem sind beim Geocachen imho 2 Leuchtstufen (hell/sehr hell) und ein Forward Clicky (Momentary On ) sehr von Vorteil.??

Gruß
Rainer

N'Abend,

also mir hat bei Night-Caches noch immer meine LED-MagLite gereicht

3 Watt LED (orginal von MagLite)
betrieben mit 4 RAM-Zellen (D (Mono)) a 11.000 mAh (Rayovac)
RAM = Rechargeable Alkaline (1,5 Volt) (Spezielles Ladegerät notwendig)

Gruß Chris

Hallo,
als "alter" Geocacher sind wir mit einer Fenix TK11 und einer Olight M20 Premium unterwegs.

Beide sind super, weil klein, leuchtstark mit Akku betreibbar und leuchten weit genug.
Früher waren wir mit MAG's unterwegs (mit LED und Dittmann-Modul), aber leider hat MAG die Entwicklung verschlafen.
Wir möchten Nachts nicht mehr mit einer sehr schweren MagLite im Wald rumlaufen (höchstens um die Wildschweine zu verjagen oder die Jäger zu beeindrucken).

Wenn noch Fragen....

Gruß
kleinertoto

ich nutze zum Cachen ne Tiablo A9, mal mit normalen cr123a, mal mit Akkus - selbst letzteres reicht mir von der Helligkeit vollkommen aus. Auch für Nachtcaches mit Nadel-Distanzen von mehr als 200m kein Problem (sofern man die da noch erkennt ;)).
Hatte mich damals zwischen der Raidfire und der Tiablo entschieden und bei dem Preis der Tiablo A9 dann nicht wiederstehen können(~40€ damals im Vergleich zur Raidfire die da mehr wie das doppelte gekostet hatte).

gruß,
PhanTa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück