- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Beleuchtung für diverse Situationen bei Feuerwehr, Rettung, Pfadfinder und Airsoftverein. Desshalb muss sie auch handlich sein und an den Gürtel passen.
- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut, Ex-Schutz is noch besser.
- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max. 150€
- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ganz egal, kann darauf warten.
- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelbereich (Nah geht sowieso, kann aber sein das ich auch mal weiter damit leuchten muss)
- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da kenn ich mich nicht aus. Das mit dem besten Lichtwert und dem niedrigsten Stromverbrauch. (Aber wollen wir das nicht alle?)
- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Soweit ich weiß haben Lithium-Ionenakkus die beste Ausbeute, is aber im Prinzip egal.
- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Wie oben schon erwähnt, so hell wie möglich und dabei eine größtmögliche Laufzeit.
- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Die Lampe MUSS dimmbar sein! Am besten von 0-100%.
- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
- Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ein/Aus-Schalter und Drehknopf, oder eine Kombie davon.
- Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward-clicky, tailcapswitch
- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht sein
- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, wird ausreichen.
Danke für eure Hilfe!