Suche EDC, auch für Militär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xizor

Mitglied
Vorweg: Meine Erfahrungen beschränken sich auf 5€ Supermarktlampen und eine Walther Tactical Xenon, also bitte nicht hauen. :glgl:

Ich bin Grundwehrdienstleistender und möchte die Lampe auch im Dienst nutzen (technischer Dienst am Panzer und Rundgänge als Wache), ein Ultra-tactical Taschenflakscheinwerfer muss es also nicht sein.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC und Militär, aber nichts extremes.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Einigermaßen (spritz-) wasserdicht wäre gut, außerdem wäre ein optionaler Rotlichtfilter nicht verkehrt.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Schmerzgrenze sind 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland, maximal innerhalb der EU; kein PayPal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich. Eine Throwereinstellung wäre nett, ist aber kein muss.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Batterien, AA(A) oder CR123A; keine Akkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Naja, hell halt. Ich kann mir unter den ganzen Angaben in Sachen Leistung nicht wirklich was vorstellen.

Laufzeit so lange wie möglich.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eine niedrige und eine hohe Einstellung, programmierbar muss es nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ist egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

An sich egal, sollte aber mit Handschuhen bedienbar sein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Entweder Clip oder Holster, die Lampe soll am Gürtel getragen werden.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Guten Abend, Xizor!

Ich habe mir hier eine Fenix L1T für den Preis Deiner Schmerzgrenze zuzüglich einiger Extras bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Die genannte Bezugsquelle ist sehr zu empfehlen! :super: Bin selbst auch kein Flashaholic und hab wie Du nach einer solchen Lampe als EDC gesucht.
Die Fenix L1T verfügt über zwei Leucht-Modi, regulierbar über den Lampenkopf. Sie wird mit einer AA-Batterie gespeist; die hält auch eine Weile. Mir persönlich reicht für die meisten meiner Anwendungen der etwas schwächere Modus. Die Lampe hat in etwa folgende Maße:
ca. 94 mm lang; ca. 22 mm Durchmesser am Lampenkopf/ca. 20 mm am anderen Ende; Gewicht inkl. Batterie und Fangriemen etwa 70 g.
Die Lampe wird mit einem Gürtelholster aus Cordura und Gummizug sowie einem Fangriemen geliefert. Einen Rotlichtfilteraufsatz bekommst Du als Zubehör u. a. hier für kleines Geld (ca. 4 - 5 EUR).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen. Notfalls werden Dir andere User hier weitere (bessere) Alternativen anbieten können.

Grüße,
Church

Sieht von den Daten her schonmal ganz gut aus, ist mir aber etwas zu kurz. Da die Leistungsmäßig praktisch identische L2T mit zwei Batterien aber nur 2€ mehr kostet kein Problem. Klingt ziemlich genau nach dem was ich suche, danke schonmal.

Einne Rotlichtfilter gibt es übrigens auch im selben Laden wie die Lampe. :hehe:

Aber worin besteht der Unterschied zwischen dem normalen und dem taktischen Endschalter, aus denen man in den Optionen wählen kann? :confused:

Moin!

Also, so ne kleine AA-Lampe ist als EDC nicht übel. Habe selbst ein paar davon und die reichen auch wirklich für die meisten Zwecke.

Da du aber - gerade bei Dienstgebrauch - den Versorgungsweg nutzen
kannst, wäre eine Lampe mit 1xCR123-Batterie (etwa PD20) vielleicht nicht schlecht.
Die sind kompakter, heller und laufen auch etwas länger.

Mit einer VersNr. kann ich leider nicht dienen, aber möglicherweise hat einer aus dem Reservistenhaufen hier 'zufällig' nen Hunderterpack mit 6665-xxx.... als Aufdruck. Würd mich nicht wundern! :hehe:

EDIT: 'Taktisch' kann viel bedeuten. Momentlicht beim Draufdrücken, andere Reihenfolge der Modi etc.

Da du aber - gerade bei Dienstgebrauch - den Versorgungsweg nutzen
kannst, wäre eine Lampe mit 1xCR123-Batterie (etwa PD20) vielleicht nicht schlecht.

Ich bin eh nur noch drei Monate dabei. Versorgungsmäßig wird schwierig, soweit ich bislang gesehen habe haben wir nichts in der Batterie das mit CR123 gefüttert wird.

Die PD20 ist leicht zu teuer und hat mir auch zu viel Gedöns (Leuchtmodi, SOS, Strobe) das ich nicht brauche.

EDIT: 'Taktisch' kann viel bedeuten. Momentlicht beim Draufdrücken, andere Reihenfolge der Modi etc.

Soweit ich das in der Beschreibung lese schaltet man durch drehen des Kopfes zwischen den Modi um. Es gibt bei der L2T auch nur deren zwei, da kann die Reihenfolge schlecht verändert werden.

Bernd Auler (Chef des flashlightshops) schrieb dazu:

"...es ist ein taktischer Klickschalter, d.h. wenn man ihn leicht drückt leuchtet er. Lässt man los, ist wieder dunkel. Drückt man ihn stärker, dann rastet der Schalter ein und man hat Dauerlicht."

Tactical oder nicht - an der Lampe hast du sicher noch lange Freude.

gruß

Bernd Auler (Chef des flashlightshops) schrieb dazu:

"...es ist ein taktischer Klickschalter, d.h. wenn man ihn leicht drückt leuchtet er. Lässt man los, ist wieder dunkel. Drückt man ihn stärker, dann rastet der Schalter ein und man hat Dauerlicht."

Und wo ist der Unterschied zu einem normalen Schalter? :argw:

Tactical oder nicht - an der Lampe hast du sicher noch lange Freude.

Denke ich auch. Mal schauen ob noch andere Vorschläge kommen, ansonsten bestelle ich die Lampe morgen oder übermorgen.

Und wo ist der Unterschied zu einem normalen Schalter? :argw:....

Hallo,

der "normale" Schalter kennt nur Dauerlicht. Das heißt er macht nur durchgedrückt / eingerastet Licht.

Sein Vorteil: Er ist etwas kürzer, so dass der Schalter selbst nicht über die Endkappe vorsteht.

Viele Grüße

Bernd Auler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück