Suche EDC/Büromesser (Ersatz für Spyderco Police)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SE4

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser mit Clip, einhändig zu öffnen und feststellbar.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Es soll mein EDC fürs Büro werden, dh hauptsächlich Briefe öffnen, jausnen etc. Trage seit fast fünf Jahren jetzt ein Spyderco Police und möchte mal was Neues. :hehe::haemisch::steirer:

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

So max 150 bis 200 EUR.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

So in der Größe vom Spyderco Police, Endura 4... insgesamt sollte das Messer aber nicht zu dick sein, also auftragen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Oberste Priorität: Anzugschonend. :argw: Daher auch derzeit das Stainless Steel Police. Am ehesten daher wieder blanker Stahl oder Titan (?). Jedenfalls kein G10 oder ähnliche Materialen mit Schleifpapierwirkung, weils mir sonst den Hosenbund aufreibt...:rolleyes:. Klingenfinish egtl egal, poliert passt schon. :cool:

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Bin mit VG10, S30V recht zufrieden, wenn es aber ein schönes Messerchen gibt, dass einen Carbonstahl hat, bin ich nicht abgeneigt - schärfer geht immer :hehe: und Feuchtigkeit sollte im Alltag jetzt nicht das Oberdrama sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klingenform ist jetzt nicht so wichtig, am ehesten wie das Police oder das Endura. Wichtig ist mir ein Flachschliff mit guten Schneideigenschaften, kein Wellenschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Mit Backlock und Liner Lock bin ich vertraut, am liebsten also einer der beiden.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Onlinestore in AT oder DE.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bin ein ziemlicher Spyderco Fan (Endura 4, Police, diverse Military), bin aber auch für andere Hersteller offen.

Vielen Dank und liebe Grüße

SE4

Moin,

SOG Vision (SV 68) ist zwar vintage, aber vielleicht findet sich etwas auf dem Second Hand Markt. Ebenfalls sehr empfehlenswert, aber leider auch nicht mehr direkt zu ordern, Seki Cut / Bob Lum Encounter Serie SC 100 oder etwas kleiner 01SC103.
Tolle Verarbeitung, tolle Materialien!

Ahoi
lvk

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Sind ja ein paar interessante Kandidaten dabei, insbesondere das Sebenza lässt mich (mal wieder, wie oft wollte ich schon...:eek:) nicht in Ruhe, wenn da nicht der Preis wäre... wobei: verglichen mit einem Spyderco Military in Titan (mögliche Alternative zum Sebenza für mich) ist es verhältnismäßig auch nicht mehr so teuer. Für das Military spricht der Schliff, für das Sebenza der Ruf und weil ich es vielleicht doch endlich haben will.

Die anderen Kandidaten sind sicher schöne Messer, aber im unmittelbaren Vergleich mit den oben genannten wirken sie - zumindest nach den Fotos - doch etwas billig :steirer: (klingt jetzt böser als ich es meine).

Kurze Frage zum Sebenza: Laut Herstellerhomepage ist wohl das Sebenza 21 das derzeit verkaufte Modell. Ich haber bei einigen Händlern auch schon ein Sebenza 25 gesehen (25-Jahr-Jubliäum und daher wohl eine neuere Version, die mir aber aufgrund der Mulden in den Griffschalen ohnedies nicht gefällt), mich wundert nur, warum das Teil auf der Herstellerhomepage nicht angeboten wird (oder ich bin einfach zu doof...:cool:)?

Danke u lG
SE4

Was den Vergleich Large Sebenza 21 und Titan Military angeht, gebe ich zu bedenken, daß das zwei sehr verschiedene Messer sind. Während das Sebie sich noch gut als EDC eignet, ist das Millie etwa 40 Gramm schwerer und ordentlich länger. Das Sebie gibt es ab 429,- €, das Millie ab 289,-. Wenn man will, kann man aber auch das Titan Millie mit sich "rumschleppen". Ich hatte es zufällig heute in der Tasche :) ...

Gruß R'n'R

Moin SE4,

ich hab‘ mal das Titan-Millie neben mein Large Regular Sebenza gelegt. Das ist das Vorgängermodell des Sebenza 21 mit mehr oder weniger gleicher Größe. Da sieht man sehr gut, was für ein Kracher das Millie ist. Sowohl in der Länge als auch in der Breite. 170 Gramm. Klassisches EDC für’s Büro halt :p

Da würde ich das Para Military 2 vorziehen, wenn's denn ein Spydie sein soll (Bilder 2, 3 und 4). Das hat keine Titanschale, sondern die rauhe G10. Dem kann man abhelfen mit Schleifpapier. Ist kein großes Problem, die Schalen glatt zu bekommen. Den Schleifstaub sollte man dabei nicht einatmen. Ich habe das schon mal bei konturierten G10-Schalen gemacht. Funktioniert gut. Sieht auch gut aus. Und fühlt sich gut an.

1200er Papier geht gut. Man kann dann mit Micro Mesh in Abstufungen feiner schleifen, bis einem der Griff zusagt. Andere Möglichkeit - bei cuscadi glatte oder auch Carbonschalen besorgen. Das kostet dann, ist aber edel. Das Para Millie gibt es für 165,- € z.B. hier.

Eine feine Alternative ist das Spyderco Slysz Bowie (Bilder 5, 6 & 7). Titanschalen, Klinge aus sehr ordentlichen CTS-XHP, Deep Carry Clip. So groß wie das Sebenza, baut sehr flach, verschwindet fast völlig in der Tasche. Die Verarbeitung ist hochklassig. Der Original-Preis von Spyderco ist abgehoben. Aber - wenn Du eh mit Sebenza oder Titan-Millie spekulierst - das Slysz gibt es bei heinnie in England für 377,- €. Der Händler ist absolut empfehlenswert und zuverlässig.

Mein Review zum Slysz Bowie findest Du hier. Auf einigen Bildern - hier - findest Du neben dem Slysz Bowie und dem Techno auch noch den Spyderco Brad Southard Flipper. Großartiges Messer. Kommt für 302,- € hier. Allerdings mit brauner G10-Schale auf der Vorderseite. Ich habe mir eine Carbonschale bei cuscadi gegönnt.

Alle vier Messer sind nach meinem Dafürhalten eine gute Wahl. Das Titan-Millie aber einen Tacken zu heftig für jeden Tag :)

01 DSC09259.jpg 02 DSC09266.jpg 03 DSC09265.jpg 04 DSC09267.jpg

05 DSC09260.jpg 06 DSC09261.jpg 07 DSC09263.jpg

R’n‘R

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, fürs Büro ist auch ein Seb noch ein ganz schöner Brocken. (Aber das ist eine persönliche Einschätzung jedes Nutzers).
Mal noch eine Alternative: Wie wärs denn mit dem hübsch flachen, schlanken Fox Terzuola Titan ?

Such Dir ein Klötzli ACC oder das Wimpff das gerade wieder aufgelegt wurde.
In gebraucht bekommt man die auch innerhalb Deines Budgets. Beide habe ich im Einsatz, das Wimpff erst neuerdings (gebraucht wie neu, locker in Deinem Budget bekommen), das ACC seit über 20 Jahren.

Wimpff: http://www.klotzli.com/de/shop/deta...ent]=4&cHash=f013f161ee388b720c9f39a2a0b13ecc
ACC: http://www.klotzli.com/de/shop/deta...ent]=4&cHash=41e70f57021cb23c0971e05a9a988cc7

Aktuellen Verkauf hier im Forum beachten! Preis 160€ Das Wimpff ist für den Preis spitze!!

Zuletzt bearbeitet:
Was das Titan Military angeht, hätte ich noch etwas Stoff zum Nachdenken. Nicht, daß der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen ein Military. Ganz im Gegenteil. Aber Sal Glesser hat das Messer designt für Soldaten im Einsatz. Für alle Fälle. Daß es auf jeden Fall auf und zu geht. Auch mit Handschuhen. Und den Griff so groß gemacht, daß man das Messer auch mit beiden Händen greifen kann. Funkioniert alles prima. Aber in einer durchschnittlichen Hand sieht es halt dafür sooo aus. Und ist - in der Hosentasche getragen - beim Sitzen leicht unbequem :distracted:. ...

01 DSC09305.jpg 02 DSC09306.jpg 03 DSC09289.jpg 04 DSC09327.jpg 05 DSC09315.jpg

R'n'R

Hmm, natürlich spricht nichts gegen einen Nachfolger aus dem Hause Spyderco- da gibt es viele Alternativen.
Aber ich versuche es mal mit zwei Außenseitertipps.

Das Cold Steel Code4 könnte interessant sein.

Bei Kanji gibt es den Oberlandarms Sepp-Folder in zwei Größen - ich habe beide:D und bin, genau wie mit dem Code4 sehr zufrieden.

Gruß
Excalibur

Am liebsten würde ich dir ja noch weiter das Sebenza schmackhaft machen, sodass du dein Budget erhöhst...

Vielen Dank für Eure Vorschläge, einige haben mir da doch noch sehr zugesagt (etwa das erwähnte Terzuola), einige leider gar nicht (vor allem das Wimpff). Lange Rede, kurzer Sinn - es ist das Large Sebenza 21 geworden. Ist bereits bestellt und wird mich wohl die nächsten Jahre begleiten dürfen. :super:

Ich bedanke mich herzlich für die rege Teilnahme und die Unterstützung (insbesondere auch Dir, R'n'R, für die anschaulichen Fotos). Es ist im Übrigen nicht gesagt, dass ich mir nicht das eine oder andere hier erwähnte Messer zusätzlich hole. :hehe:

LG SE4

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück