Suche EDC fixed Tanto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr_kaputtnik

Premium Mitglied
Hallo Forengemeinde,

Ich muss mich mal wieder an euch mit einer Kaufberatung wenden. Ich suche ein Fixed welches als EDC zum Einsatz kommen soll. Es sollte ein Tanto bzw. Amerikanisches Tanto sein.

(Ich habe zwar schon 4 Messer welche ich als EDC verwende, mag aber die Abwechslung :irre::steirer: )

Jetzt zum Fragenkatalog ich hoffe meine Angaben sind Aussagekräftig, wenn nicht bitte nachfragen.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Soll als EDC zum Einsatz kommen, für alles was im Alltag so anfällt. Kein schweren Aufgaben, ich denke mal viel zum Stullen schmieren und Kartons und ähnl. zerschneiden.

Von welcher Preisspanne reden wir?

ca. 100 Euro

Wie groß soll das Messer sein?

Klingenlänge ca. 8 – 10 cm / Gesamtlänge max. 20 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Es sollte auf jeden Fall ein Tanto / Amerikanisches Tanto sein. Klinge gern poliert oder auch beschichtet

Als Griffmaterial könnte ich mir Micarta aber auch Holz vorstellen.

Welcher Stahl darf es sein?

Schwere Frage (ist leider kein Gebiet indem ich mich auskenne :irre: ), ich habe bisher gute Erfahrungen mit D2, s30v, s60v und ats34 gemacht. Soll aber kein Muss darstellen sind nur meine Erfahrungen. Rostfrei wäre perfekt. :D

Klinge und Schliff

Tanto bzw. Amerikanisches Tanto

Linkshänder?

Nein Rechtshänder.

Verschiedenes

als Scheide könnte ich mir sehr gut ein aus Kydex vorstellen.

Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Vorschläge für mich. Bedanke mich schon mal im voraus. :super:

Gruß dr_kaputtnik (Christian)

Sieht nicht schlecht aus, wird notiert.:super:

Gibt es vielleicht noch andere Ideen / Vorschläge.

MFG
Christian dr_kaputtnik

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/53CT Mir gefällt das ja von der Form her ganz gut, aber die Experten werden bestimmt ihre Mängel an dem Stahl entdecken...

Kann man so einen Stahl eigtl "nachhärten"? (hört sich irgendwie bescheuert an, aber vieleicht gibt es sowas...)
Denn ich hab einen Folder von Herbertz, der is für mich perfekt, G-10 schalen und eine ergonomische Form, wenn da nicht das andauernde Nachschärfen wäre... irgendwie trau ich meiner Klinge nicht mehr so ganz :argw:

MMhhh, scheint ja gar nicht so einfach zu sein ein passendes Tanto zu finden ....:eek:. Sind zwar ein paar nette Messerchen bei aber leider keins wo ich sofort zugreifen würde.

Ich werd mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen :irre: vielleicht nehme ich auch etwas anderes als ein Tanto ...

Trotzdem vielen Dank für die Antworten :super:

MFG Christian / dr_kaputtnik

Hi,

vieleicht gefallen dir diese ja:

TOPS Interceptor Police Utility - Skeleton

mit "nacktem" Griff, dafür aber nur EUR 81,-

oder

TOPS Interceptor Police Utility - Micarta

mit Micarta, aber mit EUR 107 knapp über dein Limit.

Beide haben den 1095 als Stahl, sind aber beschichtet und sollten somit keine großen Probleme mit Rost haben.

ach mir fällt da noch ein:

Mantis Knives MAMF4HC MF-4HC, Chaos I

Stahl: 420HC, dafür nur EUR 56,-

oder

Mantis Knives MAMF4CM MF-4CM, Chaos II

Stahl: 154CM, dafür EUR 109,-

Beide sind rostträge und schwarz beschichtet und beide kommen auch mit black Cordura nylon sheath.

Cork

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück