dr_kaputtnik
Premium Mitglied
Hallo Forengemeinde,
Ich muss mich mal wieder an euch mit einer Kaufberatung wenden. Ich suche ein Fixed welches als EDC zum Einsatz kommen soll. Es sollte ein Tanto bzw. Amerikanisches Tanto sein.
(Ich habe zwar schon 4 Messer welche ich als EDC verwende, mag aber die Abwechslung
)
Jetzt zum Fragenkatalog ich hoffe meine Angaben sind Aussagekräftig, wenn nicht bitte nachfragen.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll als EDC zum Einsatz kommen, für alles was im Alltag so anfällt. Kein schweren Aufgaben, ich denke mal viel zum Stullen schmieren und Kartons und ähnl. zerschneiden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 100 Euro
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge ca. 8 – 10 cm / Gesamtlänge max. 20 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte auf jeden Fall ein Tanto / Amerikanisches Tanto sein. Klinge gern poliert oder auch beschichtet
Als Griffmaterial könnte ich mir Micarta aber auch Holz vorstellen.
Welcher Stahl darf es sein?
Schwere Frage (ist leider kein Gebiet indem ich mich auskenne
), ich habe bisher gute Erfahrungen mit D2, s30v, s60v und ats34 gemacht. Soll aber kein Muss darstellen sind nur meine Erfahrungen. Rostfrei wäre perfekt. 
Klinge und Schliff
Tanto bzw. Amerikanisches Tanto
Linkshänder?
Nein Rechtshänder.
Verschiedenes
als Scheide könnte ich mir sehr gut ein aus Kydex vorstellen.
Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Vorschläge für mich. Bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß dr_kaputtnik (Christian)
Ich muss mich mal wieder an euch mit einer Kaufberatung wenden. Ich suche ein Fixed welches als EDC zum Einsatz kommen soll. Es sollte ein Tanto bzw. Amerikanisches Tanto sein.
(Ich habe zwar schon 4 Messer welche ich als EDC verwende, mag aber die Abwechslung

)Jetzt zum Fragenkatalog ich hoffe meine Angaben sind Aussagekräftig, wenn nicht bitte nachfragen.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll als EDC zum Einsatz kommen, für alles was im Alltag so anfällt. Kein schweren Aufgaben, ich denke mal viel zum Stullen schmieren und Kartons und ähnl. zerschneiden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 100 Euro
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge ca. 8 – 10 cm / Gesamtlänge max. 20 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte auf jeden Fall ein Tanto / Amerikanisches Tanto sein. Klinge gern poliert oder auch beschichtet
Als Griffmaterial könnte ich mir Micarta aber auch Holz vorstellen.
Welcher Stahl darf es sein?
Schwere Frage (ist leider kein Gebiet indem ich mich auskenne
), ich habe bisher gute Erfahrungen mit D2, s30v, s60v und ats34 gemacht. Soll aber kein Muss darstellen sind nur meine Erfahrungen. Rostfrei wäre perfekt. 
Klinge und Schliff
Tanto bzw. Amerikanisches Tanto
Linkshänder?
Nein Rechtshänder.
Verschiedenes
als Scheide könnte ich mir sehr gut ein aus Kydex vorstellen.
Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Vorschläge für mich. Bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß dr_kaputtnik (Christian)