Hallo,
ich bin Telekommunikationstechniker und suche ein neues EDC-Klappmesser. Hauptsächlich will ich damit Kartons öffnen, dass ein oder andere Kabel abisolieren, evtl. mal ne Wurst schneiden oder einen Apfel schälen und was man sonst noch so als Techniker mit seinem Messer macht...
Wichtig wäre mir, dass es einen Clip hat und einen kleinen Schraubendreher, unter 1/4" Größe!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja und bin etwas ratlos, derzeit habe ich ein CRKT M16-10KZ. Wenn ich das privat führe ist es illegal? Wenn ich es auf der Arbeit führe und dort für die oben genannten Tätigkeiten brauche ist es legal?
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Egal, einhändig gefällt mir besser.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kartons öffnen, Kabel abisolieren, Apfel schälen. Hauptsächlich Indoorgebrauch, sollte aber dennoch robust sein.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gewicht erstmal uninteressant, Klingenlänge am Besten unter 8cm. Größere aber bitte auch zeigen ;-)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal, bitte kein Horn. Holz, Kunststoff, Metall ist aber ok.
Welcher Stahl darf es sein?
Er sollte schnitthaltig und Rostfrei sein. Nachschärfen kann ich nicht, bzw. ich zieh das Messer maximal mit meinem Diamantwetzstab der Küchenmesser ab (Geht das überhaupt?).
Klinge und Schliff
Ist erstmal egal, wenn möglich keinen Wellenschliff.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, kein Springmesser. Kenne bisher nur das neue Schweizer Soldatenmesser und das AutoLAWKS.
Verschiedenes
Ein kleiner Schraubendreher wäre schön und Clip ist Bedingung. Bitte keine Bitsysteme!
Ich habe bisher das C33T von Leatherman im Auge gehabt, aber der Schraubendreher ist mit 1/4" zu grob.
http://www.leatherman.com/product/c33T/c33Tx
Danke für die Hilfe!
ich bin Telekommunikationstechniker und suche ein neues EDC-Klappmesser. Hauptsächlich will ich damit Kartons öffnen, dass ein oder andere Kabel abisolieren, evtl. mal ne Wurst schneiden oder einen Apfel schälen und was man sonst noch so als Techniker mit seinem Messer macht...
Wichtig wäre mir, dass es einen Clip hat und einen kleinen Schraubendreher, unter 1/4" Größe!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja und bin etwas ratlos, derzeit habe ich ein CRKT M16-10KZ. Wenn ich das privat führe ist es illegal? Wenn ich es auf der Arbeit führe und dort für die oben genannten Tätigkeiten brauche ist es legal?
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Egal, einhändig gefällt mir besser.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kartons öffnen, Kabel abisolieren, Apfel schälen. Hauptsächlich Indoorgebrauch, sollte aber dennoch robust sein.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gewicht erstmal uninteressant, Klingenlänge am Besten unter 8cm. Größere aber bitte auch zeigen ;-)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal, bitte kein Horn. Holz, Kunststoff, Metall ist aber ok.
Welcher Stahl darf es sein?
Er sollte schnitthaltig und Rostfrei sein. Nachschärfen kann ich nicht, bzw. ich zieh das Messer maximal mit meinem Diamantwetzstab der Küchenmesser ab (Geht das überhaupt?).
Klinge und Schliff
Ist erstmal egal, wenn möglich keinen Wellenschliff.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, kein Springmesser. Kenne bisher nur das neue Schweizer Soldatenmesser und das AutoLAWKS.
Verschiedenes
Ein kleiner Schraubendreher wäre schön und Clip ist Bedingung. Bitte keine Bitsysteme!
Ich habe bisher das C33T von Leatherman im Auge gehabt, aber der Schraubendreher ist mit 1/4" zu grob.
http://www.leatherman.com/product/c33T/c33Tx
Danke für die Hilfe!