Suche EDC Folder mit Schraubendreher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsos

Mitglied
Hallo,

ich bin Telekommunikationstechniker und suche ein neues EDC-Klappmesser. Hauptsächlich will ich damit Kartons öffnen, dass ein oder andere Kabel abisolieren, evtl. mal ne Wurst schneiden oder einen Apfel schälen und was man sonst noch so als Techniker mit seinem Messer macht...

Wichtig wäre mir, dass es einen Clip hat und einen kleinen Schraubendreher, unter 1/4" Größe!

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja und bin etwas ratlos, derzeit habe ich ein CRKT M16-10KZ. Wenn ich das privat führe ist es illegal? Wenn ich es auf der Arbeit führe und dort für die oben genannten Tätigkeiten brauche ist es legal?

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Egal, einhändig gefällt mir besser.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kartons öffnen, Kabel abisolieren, Apfel schälen. Hauptsächlich Indoorgebrauch, sollte aber dennoch robust sein.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gewicht erstmal uninteressant, Klingenlänge am Besten unter 8cm. Größere aber bitte auch zeigen ;-)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal, bitte kein Horn. Holz, Kunststoff, Metall ist aber ok.

Welcher Stahl darf es sein?
Er sollte schnitthaltig und Rostfrei sein. Nachschärfen kann ich nicht, bzw. ich zieh das Messer maximal mit meinem Diamantwetzstab der Küchenmesser ab (Geht das überhaupt?).

Klinge und Schliff
Ist erstmal egal, wenn möglich keinen Wellenschliff.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, kein Springmesser. Kenne bisher nur das neue Schweizer Soldatenmesser und das AutoLAWKS.

Verschiedenes
Ein kleiner Schraubendreher wäre schön und Clip ist Bedingung. Bitte keine Bitsysteme!

Ich habe bisher das C33T von Leatherman im Auge gehabt, aber der Schraubendreher ist mit 1/4" zu grob.
http://www.leatherman.com/product/c33T/c33Tx

Danke für die Hilfe!

Das klingt für mich nach Kompromisslösung.

Mehrteilige Taschenmesser mit einem kleinen Schraubendreher sind vor allem die traditionellen Schweizer, nur besitzen die i.d.R. keinen Clip. Denn könnte man nachrüsten, z.B. mit derartigen Systemen:
Suspension Clip (am Splitring zu befestigen):
http://www.selected-lights.de/tasch...suspension-clip-genial-fuer-edc-lampen/a-741/

Clipdraw. Hier mal vorgestellt, leider sind die Bilder weg:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=80224&highlight=clip

Hier zu bekommen:
http://www.midwaydeutschland.com/apps/eproductpage.exe/showproduct?SaleItemID=553567

Alternativ bliebe noch ein Multitool als Kompromiss, einige Modelle von Leatherman besitzen auch einen Clip.

Oder aber man separiert die beiden Nutzungsanforderungen, und trägt ein Messer sowie extra einen Schraubendreher(tool, z.B. sowas: http://www.decathlon.de/schraubendreher-tool-box-id_3333111.html )

Sicherlich ist es ein Kompromiss, aber es wird doch noch weitere Messer dieser Sorte ausser das Leatherman geben oder nicht?

Ich hab mir die aktuellen Victorinox-Modelle angeschaut. Es gibt ein paar Interessante, aber viele haben noch weitere Unnütze Tools, die ich nicht brauche. Erweitert sich die Auswahl wenn ich auf den Clip verzichte? Gibt es andere Hersteller außer Wenger/Victorinox die "Taschenmesser nach Schweizer Art" fertigen?

Ich hab oben vergessen zu schreiben, dass ein Philips-Schraubendreher auch schön wäre, eben wie das Leatherman, nur mit kleinerem Schlitz-Schraubendreher.

Auch bei den mehrteiligen Messern wird sich der Kompromiss fortsetzen müssen ;)

Victorinox und Wenger sind vielleicht nicht die einzigen Hersteller, aber doch nahezu. Zumindest kenne ich keine Alternative, die die passenden Tools beinhaltet.

Und da wirst Du wohl auch kein Modell finden, was nur Klinge und die beiden Schraubendreher beinhaltet. Das Victorinox Tinker ist wohl das kompakteste Modell.

Hallo larsos,

wie wäre es den etwas zu großen Schlitzschraubendreher, von welchem Messer/Tool auch immer passend zu feilen?

Grüße
Didi

Wenn ich das privat führe ist es illegal? Wenn ich es auf der Arbeit führe und dort für die oben genannten Tätigkeiten brauche ist es legal?

Stimmt so nicht, soll an dieser Stelle auch nicht weiter diskutiert werden. Lies dich dazu bitte im Unterforum "Politik und Recht" ein.

Auch die Frage nach der Schleiftechnik möchte ich hier gleich mal abblocken, dazu gibts ebenfalls ein Unterforum.

Ich fürchte, bei den gewünschten Kritierien wird das Angebot äußerst überschaubar und ein Kompromiß fast unausweichlich:
- Entweder sich mit ein paar mehr Werkzeugen abfinden, auch wenn man die nicht zu brauchen glaubt - was ich mir gar nicht vorstellen kann:) Da sind wir Messerfeaks nämlich äußerst erfinderisch.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63904

Meine persönliche Kompromisslösung: Victorinox Rambler in der Münztasche. Genauso schnell griffbereit wie mit einem Clip, hat u.a. einen kleinen Philips- und Flachschraubendreher.
Spyderco UKPK in die Tasche geclipt - für alles, wozu ich halt eine 7,5-cm-Klinge brauche.
Victorinox Swisstool Spirit im Rucksack, kommt nur an den Gürtel, wenn's griffbereit sein muß.
Vom Fixblade reden wir jetzt gar nicht erst:glgl:

Ich habe bisher das C33T von Leatherman im Auge gehabt, aber der Schraubendreher ist mit 1/4" zu grob.

Dann schau Dir auch mal das e33b an. Das hat einen Bithalter und einen zweiten Bit mit an Board. Leatherman-Bits gibt es verschiedene zum Nachkaufen.

Ich habe es damals für 25€ neu gekauft. Inzwischen sind die Preise komischerweise höher.

Ist nicht das schönste, aber sehr praktisch in Hinblick auf den Schraubendreher. Geht auch recht gut als "Arbeitsmesser" durch.
Einige der LM wurden hier mal betrachtet:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=78549&highlight=e33

Edit:
Sehe gerade, daß das e33b bei LM unter "retired" steht. Der ein oder andere online-Handel bzw. die ein oder andere online-Verkaufsplattform haben aber noch welche verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!

Nachdem ich mich heute nochmal etwas belesen habe, muss ich den obigen Bogen nochmal etwas korrigieren:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Zweihändig ist zwingend erforderlich, ich bin auch in Polizeistationen und habe keine Lust auf Probleme...

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Kartons öffnen, Kabel abisolieren, Apfel schälen. Hauptsächlich Indoorgebrauch, sollte aber dennoch robust sein.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Maximal 100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gewicht maximal 150g, Klingenlänge maximal 8cm, +/- natürlich...

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal, bitte kein Horn. Holz, Kunststoff, Metall ist aber ok.

Welcher Stahl darf es sein?
Er sollte schnitthaltig und Rostfrei sein. Nachschärfen kann ich nicht, bzw. ich zieh das Messer maximal mit einem Messerschärfer oder Diamantwetzstab ab.

Klinge und Schliff

Ist erstmal egal, wenn möglich keinen Wellenschliff.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Egal, kein Springmesser. Kenne bisher nur das neue Schweizer Soldatenmesser und das AutoLAWKS. Kein Einhändig zu bediendes aufgrund des neuen Waffengesetzes... Gelten die Schweizer Messer mit "Bügelloch" als Einhändig bedienbar?

Verschiedenes
Ein kleiner Philips-Schraubendreher und ein Schlitzschraubendreher unter 1/4" Größe sind Vorraussetzung. Weiterhin kein Bitsystem! Geht zu schnell verloren. Feilen möchte ich nicht!
Clip wäre schön, mit den oben gezeigten Systemen ist aber auch eine Öse ausreichend.
Eine Säge und Korkenzieher sind nicht gewünscht!

Mittlerweile komme ich auch immer mehr in Richtung Schweizer Messer, aber vielleicht habt ihr ja mit den neuen Anhaltspunkten noch ein paar Ideen und ja ich weiß es ist ein Kompromiss ;)

Moin,

Dein Frage bogen passt aber sowas von auf ein SAK. Warum sträubst Du Dich da noch so :lach:?

Passen wäre ein Vic Tinker, wie schon genannt.

Oder, wenn es etwas größer sein darf, ein Vic Herkules.

Ich hab noch keinen gesehen, der sich über zuviele Werkzeuge beschwert hat (allenfalls über das Gewicht).
Mein persönlicher Favorit, wenn es um halbwegs ernste Arbeiten geht, ist das Swisstool Spirit, ist aber teurer und hat auch ganz viele Werkzeuge.

Gruss,

Andre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück