Suche EDC für die Handtasche als Geschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lampion

Mitglied
Heute suche ich ein passendes Geschenk für eine gute Bekannte

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC (in wechselnden Handtaschen), nicht für den Schlüsselbund.

• Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat die Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Ich habe folgende meiner Lampen vorgeführt:

Surefire 6PL (Defender), G2L: „zu groß/zu schwer“
Surefire E1B: „schön“ (mir als Geschenk aber etwas zu teuer)
LumaPower D-Mini (SMO): „Kopf zu groß“,
Quark 123 Tactical: „Oberfläche zu rau. Schlecht für die Handtasche.“
Fenix E01: „zu klein und zu schwach“
ZebraLight SC30: „scharfe Kanten, schlecht für die Handtasche“
Fenix L1D: „zu kompliziert“

Der eine oder andere erkennt vielleicht mein Dilemma: Mir gehen die Vorführlampen aus.:)

• Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:

Irgendwo zwischen SF E1B und Quark 123 Tactical plusminus 1cm.

• Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Schwer zu sagen, ich denke mal 2-3x die Woche für maximal 5 Minuten, eher weniger.

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht bzw. kaffeedicht ist ein Muss (nicht fragen, nur wundern:D).

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

70 bis 80 Euro Maximum, weniger ist immer gut.

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch eine Überseebestellung in Frage?

Inland

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Thrower, soweit das eben im Rahmen der Energieversorgung und der Baugröße realisierbar ist.

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

1 x CR123 (eventuell mit der Option auch 1 x AA zu verwenden, diese ist kein Muss)

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Zwischenlösung. Gleichmäßiger Output bis kurz vor ersichtlichen Ende, damit die Batterie zum Wechseln noch gesucht werden kann.
(Ja, ich konnte ihr eine Ersatzbatterie in einem Zovirax-Behälter „aufschwatzen“, allerdings musste ich den Schriftzug abschmirgeln :D).

• Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

80 „Surefire-Lumen“ oder 150plus sonstige Lumen (Zebralight und Quark kamen lichttechnisch gut an)

Mindestens 45 Minuten auf High

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

High-Medium-Low wäre gut, High-Low wäre auch akzeptabel.

Programmierung nur wenn sie benutzerfreundlich gelöst ist (hier kam die Quark gut an).

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe kann sie haben, muss aber nicht sein.

SOS sollte sie nicht haben, wenn alles andere passt, wird es halt mitgenommen.

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Über Schalter, über Drehen am Kopf nur, wenn es nur 2 Modi sind.

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward Clicky, wenns nicht anders geht auch Twisty.

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja, wenn er bezel-down ist, ansonsten keiner bzw. abnehmbar.

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Definitiv nein.

Ich hoffe bei diesen Anforderungen bleibt noch etwas Vernünftiges übrig.

Im Grunde suche ich eine Surefire E1B für 70-80 Euro, die aber keine Gebrauchte sein sollte oder eine Quark 123 Tactical mit "entschärfter" Oberfläche.:steirer:

Gruß

Michael

Was wäre mit der EZ-123?

Gibts zum Beispiel hier.

Bei mir kommen speziell die einfach zu bedienenden twisty-Lampen bei den Frauen gut an (Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter ...)

Test dazu gibts hier, die Regelung müsste auch recht gut passen.

Sind wertige kleine Dinger, ich hab selber zwei von den CR2-ern.

Andreas

Wie in diesem Thread von cugar angemerkt, gibt es gerade die Jetbeam E3P zum Schnäppchenpreis. Glatt und sehr elegant in Edelstahl!

Ansonsten habe ich mir am Freitag die NiteCore D10 SP bestellt. Drei gut abgestufte Modi, SOS und Strobo als versteckte Modi, die man im Normalbetrieb nicht mit durchschalten muß. Außerdem robust, sieht aber nicht so martialisch aus.

Den Clip muß man jedoch extra bezahlen. Ich habe ihn zwar mitbestellt, aber ich finde es schon etwas unverschämt vom Hersteller, sich diesen Blechstreifen mit 10% des Lampenpreises berappen zu lassen! :eek: Bei der gleichen Lampe in Camouflage ist der Clip im Preis inklusive. :confused:

Gruß, Don Coltello

Wie in diesem Thread von cugar angemerkt, gibt es gerade die Jetbeam E3P zum Schnäppchenpreis. [...]

die NiteCore D10 SP bestellt [...]

Gruß, Don Coltello

Beide Lampen funktionieren ausschließlich mit AA-Batterien (bzw. die Nitecore auch mit LiIon 14500). Das war vom threadstarter ausgeschlossen worden. Es gibt lediglich den Hinweis, wenn die Lampe auch mit AA-Zellen betrieben werden kann (mit Adapter oä), dass das kein Nachteil sei.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Dereelight C2H aus? Klein, simpel, hell, läuft mit CR123A und mit Extender mit einer AA oder 14500.
Ich trag meine seit nem halben Jahr als EDC und bin extrem zufrieden.

Bei den Anforderungen würde ich auch zu einer Fenix PD20 oder zu ner 4Sevens Quark Tactical mit 1x123.

Ich würde ja ne noch ne E1L 45/3 empfehlen, ist zwar etwas teurer und "dunkler", aber aufgrund der TIR-Optik hat sie sehr viel Throw.

@AILL

Sieht gut aus (in meinen Augen) und schön einfach zu bedienen.
Ich hätte allerdings noch drei Fragen zur Lampe (vielleicht kannst du ja auch deine Frau fragen):

1. Hältst du bzw. deine Frau die EZ-123 für handtaschenfreundlicher als eine Quark (die Innereien diverser Handtaschen scheinen empfindlicher als meine Hosentaschen zu sein, die sich von der Quark 123 Tactical unbeeindruckt zeigen)?

2. Ist der Twisty tatsächlich so schwergängig, wie ihn einige Leute hier im Forum empfanden und ist er damit eher „frauenuntauglich“?

3. Im CPF wird die „Gefahr“ geschildert, dass die Lampe so sehr zugedreht wird, dass die Batterie beschädigt wird. Was sagst du dazu, schon Erfahrungen gesammelt (ich stelle mir ja vor, dass man wie ein Stier zudrehen muss um einen Schaden zu verursachen)?

@Don Coltello

Vor allem die Jetbeam wäre sicher gut angekommen, aber wie AILL schon bemerkt hat, leider die falsche Batterie bzw. eine zu wenig.;)

@Iron0808

Leider nichts, sie hat meine Vorführfenix schon abgelehnt, weil die ihr zu kompliziert war.
Soweit ich das gesehen habe ist das UI der PD 20 identisch oder zumindest ähnlich.

@Nameless

Gut sieht’s aus. Sogar wie ein Volltreffer.

Ich wollte sie schon ausschliessen, da ich aufgrund der spärlichen Angaben bei KTL davon ausging, dass sie nur eine Stufe hat (die fehlende Lumenangabe hat es auch nicht besser gemacht).

Ich habe dann allerdings noch die Vorstellung von Tom_123 im Forum und die Beschreibung auf der HP des Herstellers gelesen und sie ist definitiv wieder im Rennen.

Nachdem ihr schon die GITD-Kappe der Lumapower D-Mini gefallen hat (übrigens der einzige Pluspunkt, den sie an der Lampe sah), gefallen ihr die GITD-Kappe und der Ring in der Dereelight bestimmt auch.

Ich muss sagen, die Dereelight erfüllt sämtliche Anforderungen (abgesehen von einem SMO-Reflektor, aber selbst dieser ließe sich ja nachrüsten).

@hornet

Die PD 20 kommt leider nicht in Frage, das UI ist ihr zu kompliziert (siehe auch Antwort an Iron0808).
Quark 123 Tactical war eigentlich mein erster Vorschlag aber

Quark 123 Tactical: „Oberfläche zu rau. Schlecht für die Handtasche.“

Für den Preis der E1L würde ich auch die E1B (mit deutlich mehr Leistung) bekommen, die ihr auf Anhieb gefallen hat, ABER so verzweifelt war ich doch (noch) nicht.:steirer:
Allerdings verzweifelt genug, dass ich eine Jetbeam RRT-0 (zweite Produktionsreihe) in Betracht gezogen habe (die gefiel ihr komischerweise, zumindest auf den Fotos).

Wenn nicht noch was wirklich Interessantes kommt, entscheidet es sich zwischen der EZ-123 (ich warte noch die Antworten auf meine Fragen ab) und der Dereelight C2H.

Ich bedanke mich für die Vorschläge.

Gruß

Michael

Wie wäre es mit einer Fenix LD01?

Sie ist ein kleines bischen größer als die E01, aber nur minimal. Dafür hat sie in der letzten Stufe recht viel Licht für so nen Zwerg.

Aber die Stufung, 28,9,85 könnte ein Problem sein, da man für die höchste Stufe halt durchschalten muss.

Und auch das schalten selbst ist etwas schwergäniger als bei der E01, zumindest noch bei meiner, aber ich meine das war meine E01 auch mal gewesen und hat sich gelegt.

Je nachdem wie "gut" die Bekannte ist, würde ich eventuell mal nach einem "gebrauchtem" Titan Sondermodell der Quarkse Ausschau Halten.

Da es sich häufig um Vitrinenstücke handelt, sind diese auch Second-Hand im Zustand mint zu bekommen.

Vorteile:

- Rundgelutscht, glatt genug für die Handtasche,
- der Titan Farbton kommt i.d.R. bei Damen gut an,
- recht unempfindlich gegen Schrammen. Keine Anodisierung die sich abnutzt, Kratzer lassen sich wieder wegpolieren.

@AILL

Sieht gut aus (in meinen Augen) und schön einfach zu bedienen.
Ich hätte allerdings noch drei Fragen zur Lampe (vielleicht kannst du ja auch deine Frau fragen):

1. Hältst du bzw. deine Frau die EZ-123 für handtaschenfreundlicher als eine Quark (die Innereien diverser Handtaschen scheinen empfindlicher als meine Hosentaschen zu sein, die sich von der Quark 123 Tactical unbeeindruckt zeigen)?

2. Ist der Twisty tatsächlich so schwergängig, wie ihn einige Leute hier im Forum empfanden und ist er damit eher „frauenuntauglich“?

3. Im CPF wird die „Gefahr“ geschildert, dass die Lampe so sehr zugedreht wird, dass die Batterie beschädigt wird. Was sagst du dazu, schon Erfahrungen gesammelt (ich stelle mir ja vor, dass man wie ein Stier zudrehen muss um einen Schaden zu verursachen)?
[...]

Sry für die späte Antwort.

1. ja. die Nitecore hat ein schwächeres Knurling und sieht bei Weitem nicht so martialisch aus wie die Quark. Wenns überhaupt nicht geht, dann ab in ein Holster damit. Wenn ich sowieso in den (unergründlichen) Untiefen einer Frauenhandtasche danach suchen muss, dann ist das Holster vielleicht eher sogar hilfreich. Und die zwei Handgriffe können's dann auch nicht sein. Wir haben hier ja kein taktisches Anwendungsproblem zu besprechen.

2. Nein. Einhandbedienung ist kein Problem, schwergängig kann ich nicht bestätigen. Die Gewinde benötigen aber etwas Fett, da ist ab Werk nicht viel drauf.

3. Das schafft man nur mit viel Dummheit und Kraft. Wer sollte eine Lampe die schon leuchtet noch weiter zudrehen?

Andreas

@Palladin

Gut genug.:D

So ein Vitrinenstück ist eine echte Alternative.

Für diesen Anlass wird es zwar zeitlich etwas zu eng, aber wie die meisten von uns ja wissen, dass eine Lampe keine Lampe ist….

Also werde ich mir das für das (über)nächste Geschenk vormerken und frühzeitig auf die Suche gehen.

@master747

Würde passen, aber wenn sie den Preis rauskriegt, kündigt sie mir wahrscheinlich die Freundschaft.

Das hätte gewisse Nachteile. Aber auch ein paar Vorteile.:haemisch:

Die Nachteile überwiegen, also kriegt sie keine ITP.

Für einige, „nicht ganz so gute“ Freunde, ist sie (die ITP) aber richtig gut geeignet.

Abgesehen davon passt sie natürlich ins Profil und ich habe ja ungeschickterweise keinen Minimalpreis angegeben.

@AILL

Ein Tag später ist nicht „spät“.

Die Idee mit dem Holster find ich gut. Sowas kann ich ja gegebenenfalls nachreichen.

Das schafft man nur mit viel Dummheit und Kraft.

Ich will ihr weder das eine noch das andere unterstellen.

FAZIT:

Ich werde eine EZ-123 UND eine Dereelight C2H bestellen, in jede Faust eine nehmen und sie (blind) eine aussuchen lassen.

An dem Gesichtsausdruck, wenn sie die zweite sieht, kann ich dann eindeutig sehen, welche sie eigentlich will (ja, sie ist eine der wenigen durchschaubaren Frauen) und die kriegt sie.

Die andere behalte ich. Eine klassische Win-Win-Situation.:D

Ich möchte mich nochmals für die Vorschläge und Antworten bedanken.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück