Suche EDC (Klappmesser, feststellbar, einhändig zu öffnen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sine_nomine

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, aber nachdem ich nicht vorhabe das Messer in D zu führen ist das dt. WaffG nur bedingt relevant.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Definitiv Klappmesser, da ich es täglich führen möchte. Das Messer darf dabei durchaus ein bisschen etwas darstellen bzw wiegen.

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhändig. Wobei mir die Art der Öffnungshilfe (Loch, Pin, was auch immer, kein Springer, kein "Assisted Opener") und auch das Verschlussystem (kein Slipjoint) zunächst relativ egal ist.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Leichte bis mittlere Schneidarbeiten im urbanen Umfeld. Obst und Gemüse, Schnur, Tesa, als Brieföffner, usw. Für den Outdoorbereich habe ich etwas anderes.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Ich möchte keine fixen Preise vorgeben, untere dreistelliger Bereich (120+ €) ist für mich OK.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Der Aufgabe entsprechend, nicht zu klein da meiner Hände auch nicht die allerkleinsten sind.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Vermutlich Metall, vielleicht Titan? Bin offen für alles. Zur Klingenform: keine Tanto, alles andere kann man sich ansehen. Am ehesten wahrscheinlich Droppoint, ist aber kein Dogma. Es gibt ein paar Modelle von Böker die mir gefallen würden, aber ich für alle Eure Vorschläge dankbar ...

Ich werfe mal das Böker Titan Drop ins Rennen. Außer dass es viel günstiger zu haben ist, könnte es eigentlich gut zu deinen Anforderungen passen.
Wenns ein paar Gramm mehr sein dürfen und auch die Optik noch ansprechender gewünscht ist: Böker Epicenter.

Wie wär's mit dem Buck Alpha Hunter? Tolles Teil und ein guter Mix zwischen Funktionalität und Optik.

Viele Grüße

Ich werfe mal das Böker Titan Drop ins Rennen. Außer dass es viel günstiger zu haben ist, könnte es eigentlich gut zu deinen Anforderungen passen.

Dass es günstiger wäre, ist ja kein Problem :) Auch sonst würde mir das Titan Drop gut gefallen, die "Verriegelung per Rückenfeder" leider weniger.

Wenns ein paar Gramm mehr sein dürfen und auch die Optik noch ansprechender gewünscht ist: Böker Epicenter.

Ein guter Preis für ein Titan Framelock, aber da könnte ich auch gleich das Spyderco Sage 2 nehmen (und warum auch nicht?).

Wie wär's mit dem Buck Alpha Hunter? Tolles Teil und ein guter Mix zwischen Funktionalität und Optik.

Danke für den Tipp, wenn's auch vemutlich nicht ganz mein Geschmack ist.

Da du dich nirgends so richtig festgelegt hast, kann man dir zu vielem raten:

Benchmade Griptilian

Buck Vantage Pro

Ontario RAT 1

...und so könnte man jetzt weiter machen (meiner Meinung nach). Vielleicht solltest du dich zumindest bei dem Stahl/Griffwahl/Klingenlänge/Gewicht/etc. an wenig konkreter ausdrücken.

Cheers,
UglyKid

Danke an alle, das war schon recht hilfreich. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal die genannten Hersteller durchgehen. Das Griptillian kommt sicherlich in die engere Auswahl :)

Hai,

große Hände, schweres Messer, soll was darstellen: Kershaw ZT 0200
Das kam mir spontan in den Sinn, denn das waren meine ersten Gedanken, als ich meine Exemplare bekommen habe. Vor allem passt der Preis mit ca. 150,- wohl gerade noch in den Rahmen.
Kein Assisted, dafür Flipper und Daumenpins, öffnet einfach nur satt (gefühlt besser als z.B. das ZT0560!).

Aber,
warum suchst Du so einen Brocken für
Leichte bis mittlere Schneidarbeiten im urbanen Umfeld. Obst und Gemüse, Schnur, Tesa, als Brieföffner, usw. Für den Outdoorbereich habe ich etwas anderes.
Diese Aufgaben schafft man auch mit ner Nagelfeile :D

Was eine optisch andere Richtung ist: Das CRKT M21-04 Aluminium!
Das ist von der Klinge her ein Monstrum (10cm), auch mit Flipper und Daumenpins (Du wirst aber nur den Flipper benutzen, isso!) Sieht aber dank Aluminiumgehäuse (Gibts auch mit G10) nicht so martialisch aus wie das ZT, macht aber noch mehr her .

OK, ich würde, da Du bereits ein Outdoormesser hast, am ehestem zum CRKT M16-01T greifen: Flipper, Daumenpins, Titanium, tolle Spearpointklinge die mit 8cm genau richtig für Deine Arbeiten ist. Der Griff ist auch mit großen Händen gut zu greifen, reicht halt dann nicht für die ganze Hand.
Alle liegen genau in Deinem Preisbereich.

:)

LG
Claus

Danke, das ZT ist mir leider ein bisschen zu martialisch fürs Büro, und die CRKT scheinen ausverkauft oder zumindest schwierig zu bekommen sein ... nach einigem weiteren Suchen habe ich mir ein Böker Turbine bestellt. Danke für alle Tipps und Vorschläge, aus meiner Sicht kann man diesen Thread zumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück