Suche EDC Klappmesser mit STABILEM Lock Mechanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g5usor

Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell (seit ca. 4 Jahren im täglichen Einsatz) nutze ich das Buck 847 vantage force pro und bin auch mit dem Stahl und der Haptik und Klingenform sehr zufrieden.
In Letzter Zeit stört mich jedoch das horizintale Spiel immer mehr und ich habe auch den Eindruck, dass dieses mit der Zeit größer wurde. Ein Nachziehen der Schraube ind der Drehachse ist zwar möglich, aber danach klemmt das Messer und somit muss ich sie wieder etwas weiter aufdrehen und dann ist das Spiel wieder sehr groß. Ich habe auch den Eindruck, dass die LinerLock Verschlüsse nicht die stabilsten sind...
Daher bin ich auf der Suche nach einer stabileren Alternative!

Meine Frage daher an euch:
Welche Klappmesser bzw. welche Lock-Systeme sind wirklich stabil? Und damit meine ich, dass das Messer wirklich etwas aushält, wenn man damit mal etwas hebeln oder "hacken" möchte...
Ich weiß, dass das grundsätzlich nicht die Paradedisziplin von Klappmessern ist, aber mich interessiert eure Meinung zu den "sichersten" bzw. stabilsten Lock-Systemen. Habe bisher das von Coldsteel genutze Tri-Ad-Lock im Kopf, wobei ich hier im Forum auch schon einiges über "Schwergängigkeit" beim Schließen gelesen habe, was ja auch nicht sein sollte...

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken!
Beste Grüße,
Dominik

Grüß dich,

wie du ja schon gesagt hast, sind Folder nicht unbedingt für sehr harte Arbeiten geeignet. Allerdigngs gibts da doch wohl einige.
Das Tri-Ad-Lock System von Cold Steel dürfte zu denen gehören, die den meisten Missbrauch aushalten (und sich auch über die Zeit gut "einlaufen"). Allerdings muss man unterscheiden, dass ein sicherer Lockmechanismus nicht unbedingt seitliches Spiel verhindert.
Außerdem muss man vorsichtig sein, was "Speziallocks" angeht. Auch das CRKT Auto-Lawks System hält nicht alles aus (Was diverse YT-Videos beweisen).
Im allgemeinen denke ich, dass Framelocksysteme (was das offenhalten der Klinge angeht) mit am sichersten sein dürften, das kommt aber auch auf das Fabrikat an...

Zum hacken und batonen würde ich immer ein Fixed nehmen;)

Grüße, Smokehead:cool:

Hallo,

mein Benchmade Adamas oder Contego mit dem Axis-Lock haben auch schon bei sehr harten Bedingungen gehalten ohne Gefahr. Diese beiden Modelle haben aber auch einen stabileren Axis-Lock als den Üblichen, sollte da noch erwähnt werden.

In der Framelock Fraktion fällt mir noch ein, das es von Lionsteel den Rotoblock gibt als zusätzliche Sicherung. Da ist bisher nix passiert (im Gegensatz zu manchem ZT). Pohl Force(Mike & Foxtrott) lässt ja auch dort fertigen entsprechend wird der Rotoblock auch dort verwendet. DPx ebenfalls.

Zu Backlock kann ich kaum was sagen, hab da nicht vo viel. (warum eigetlich?:confused:)

Grüße

Für Axis und Tri-Ad spricht in dieser Hinsicht, das Riegelelement und Federmechanismus getrennt bzw. bei letzterem "teilweise" getrennt sind. Außerdem arbeitet der Axis fast verschleißfrei (bis man ggf. irgendwann(!) mal eine Feder ersetzen muß) und der Tri-Ad ist extra auf Verschleißtoleranz ausgelegt, mit entsprechenden Vorteilen was Spiel nach längerer/häufiger Benutzung angeht.

Framelock mit Roto ist dafür leichter zu reinigen und man kann den Roto halt nur dann einsetzen, wenn man ihn wirklich zu brauchen meint. Auto-LAWKS finde ich hingegen ziemlich unpraktisch in der alltäglichen Bedienung und LAWKS findet sich immer weniger.

Cold Steel produziert momentan youtube-Videos (Kanal: csknives), in denen sie jeweils eins ihrer Messer gegen ein Konkurrenzprodukt (z.B. von Wildsteer, Benchmade,CRKT, Zero Tolerance) antreten lassen.
Dabei werden ausnahmsweise keine Schweinehälften malträtiert. :D
Auch wenn die Tests mit meinem Gebrauch eines Klappmessers wenig zu tun haben, finde ich die Videos recht interessant.

Gruss, Froghunter

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mir dem ß-Lock von Real Steel? (Framelock, der blockiert werden kann)

Da ich das Real Steel H6 S1 (noch) nicht habe, kann ich keine Erfahrung bringen, aber die Idee sieht eigentlich ziemlich clever aus.

Ich hatte noch keinen beta-lock in den Griffeln, aber von der Optik her bin ich eher nicht überzeugt. Wenn ein Framelock gut gemacht ist, erscheint mir so eine Zusatzsicherung für die meisten Verwendungen überflüssig, daher hat die einfache Bedienung kaum einen praktischen Vorteil. Als Sicherheitsreserve für Grobes oder Notfälle erscheint mir das wiederum zu einfach im versehentlichen Entriegeln, grade in der Position am Griff. Gegen Klingenspiel erscheint mir das System genauso wenig wirksam, wie rin Rotoblock.

Zuletzt bearbeitet:
Als Sicherung gegen versehentliches öffnen bei groben Arbeiten taugt das aber. Es kann dabei durchaus der Fall eintreten dass man bei festem Griff und drehenden Bewegungen seitlich Druck auf den Frame ausübt. Und grad dann möchte ich nicht, dass er sich öffnet [emoji6]. Aber zugegebenermaßen nutze ich ihm bei meinem h6-s1 auch eher selten [emoji4]

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die prompten und aussagekräftigen Antworten von euch!
Hier fühlt man sich einfach gut aufgehoben! =)

Wow, die Fa. RealSteel kannte ich ja noch gar nicht und die machen ja auf den ersten Blick rein optisch sehr schöne Messer! Klasse, danke für diesen Tipp! Gibt es noch wissenswertes zu dieser Firma? Was sie auf ihrer Seite über sich schreiben, scheinen die ja Ahnung zu haben von dem was sie tun...

@dirkde: Bist du mit dem H6-s1 sehr zufrieden? Das scheint gerade was P/L angeht ja wirklich ein guter Tipp zu sein! Gefällt mir auch optisch äußerst gut! Und macht es einen stabilen Eindruck, trotz dass auf einer Seite "nur" G10 ohne Stahlt ist?

- Ok, d.h. Tri Ad von z.b. ColdSteel ist auf jeden Fall nicht verkehrt - dachte ich mir auch schon! Danke!
- Hehe, das Wildsteer sieht ja echt schick aus (also mir gefällts=)), aber als EDC wohl echt zu umständlich und einhändig kaum zu bedienen, aber gute Idee!
- Also Lionsteel gefallen mir ja auch sehr gut! Spielen aber natürlich in einer anderen Preisliga als das o.g. H6 von Realsteel.

->> Welches Messer ist denn im Bereich bis 100 Euro der P/L-Sieger? (Ich denke mal, das obige H6 mit seinen ca. 50 Euro ist schon echt eine Ansage, was man so liest!)

Vielen Dank und sonnige Grüße an alle!

@g5usor: Falls du eine Kaufberatung wünscht, dann ist hier der falsche Platz. Kaufberatungen finden im Unterforum Kaufberatung statt. Also wenn ja, bitte dort weitermachen ;)

Also, ich bin mit dem h6-s1 sehr zufrieden.
Klinge: praktikable Form, der14C28N ist ok, schnitthaltig und gut schärfbar
Griff: stabil und verwindungssteif trotz der Tatsache, dass nur auf einer Seite stahl ist. Der ist aber ausreichend dimensioniert.
Frame: steht gut und ist stabil
Klingengang: smooth und viel Spielspass
Verarbeitung: sehr gut gemessen am Preis, obwohl da auch erheblich teurere nich mitkommen
Fazit: lohnt sich, insbesondere im Hinblick auf den Preis

Auch der RotoBlock-Mechanismus kann beim spine whack versagen. Solches hat ein russischer Messertester (dessen Videos ich im Moment nicht finde) vorgeführt!

Mein Rat: TriAd (ev. schwergängiges Schließen und Preis hinten an).

Horst

Also wenn es hier rein um stabile Locks geht ist das heftigste was ich bisher in Händen hatte der BackLock mit Sicherungsstift z.B. im Extrema Ratio Fulcrum. Das kann echt was einstecken!

Der besagte Russe, der diese Messertests macht, heist auf YT "vininull".
Der Testet Messer aus allen Preisklassen, oft mit guten englischen Untertiteln. Die Tests selber sind zwar nicht zwingend realistisch, zeigen allerdings gut wo die Grenzen jedes Messers liegen :haemisch:

Einfach mal suchen nach "vininull" oder "Hard Use Testing".

Zwecks deiner Frage mit dem P/L-Sieger unter 100€, wenns um Stabilität geht nehm ich mal an dass du Mit Cold Steel richtig liegst.
Modellvorschläge:
CS American Lawmam (Mein Favorit)
CS Recon-Serie
CS Code 4
CS Voyager Serie
CS Pocket Bushman
(Sehr stabiler neuer Lockmechanismus, gibts gute Reviews zu )

Über 100€ kommt dann das erwähnte Benchmade Adamas (Der Test des Russen dazu beeindruck!), Lionsteel SR1 usw.

Viel erfolg bei der Suche, wenn du was hast, stells doch vor :)

Grüße, Smokehead:cool:

Zum Überleben von irgendwelchen "hard use tests" würde ich im Bereich bis 100€ dann aber doch eher zu einem Manaro SM-10T von Böker+ raten :D

Moin zusammen,

also habe mich jetzt nach einigem Recherchieren für das H6-s1 entschieden, da ich nahezu nur gutes darüber gelsen habe.
Ich denke, der Framelock ist etwas massiver als mein alter (und vermutlich etwas angebutzter) Linerlock und mit der zusätzlichen beta-Lock Sicherung (bin ich mal gespannt drauf) sollte das meinen Ansprüchen an ein EDC genügen. Vorallem der Preis von 49 Eur. ist wirklich ein weiteres Argument, dieses Messer mal auszuprobieren, denke ich!
Vielen Dank nochmal an alle Beiträge von euch!

Achso, das nächste Mal werde ich das Thema gleich in der Rubrik "Kaufberatung" einstellen - das war mein Fehler anfangs -sorry!

In diesme Sinne, bis bald!
Gruß Dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück