Suche EDC mit gewissen "Eigenschaften"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daedra

Mitglied
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich dringend eine Kaufberatung zu einem neuen Alltagsmesser benötige, welches diverse - wahrscheinlich etwas umstrittene - Eigenschaften besitzen muss. Vorweg: Ich bin mir sicher, dass diese Anfrage hier manchen sauer aufstösst und ich habe mich bereits informiert ob ich das überhaupt hier Fragen darf, jedoch nichts gegenteiliges gefunden. Aus diesem grund will ich hier meinen Fall sehr ausführlich schildern.

Ich Suche ein EDC welches neben den normalen Alltagsarbeiten vor allem Selbstverteidigungsqualitäten besitzt.

Ich bin kein gewalttätiger Mensch, habe eine saubere Weste, bin mehrfach überprüft (auch psychologisch) weil Sportschütze, und hatte auch einige Escrima Stunden bei meinem ehemaligen Sportfechtlehrer, ich weiss also was ich tue und wie die folgen aussehen könnten.

Weshalb brauche ich Schutz? Nun, das Studium muss irgendwie finanziert werden und bei den Studentenjobs ist man nicht sehr wählerisch wenn die Kohle stimmt... ...in meinem Fall bedeutet das Nightlifegastronomie. Leider ist das Viertel in dem ich arbeite ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr ein ganz so witziges Pflaster. Polizeieinsätze sind an der Tagesordnung, Schlägereien, Überfälle und andere Gewalttaten die Regel. Ich selbst wurde bereits 4x Angegangen und habe auch einmal gut was abbekommen - glücklicherweise nicht wirklich schlimm. Ein Stammgast hatte letzte Woche weniger Glück, denn der wurde auf dem Heimweg von ner Gruppe besoffener, angeblich bewaffnet mit Stöcken und Schlagringen, aus Spass halb tot geprügelt.

Warum will ich nun ausgerechnet ein Messer auch für diesen Zweck? Ein Messer hat für mich mehrere Vorteile:
1. Ich trage sowieso immer ein Messer bei mir, weil ichs im Alltag und für die Arbeit ständig als Werkzeug brauche. Nur erfüllt mein gutes altes Opinel nicht mehr meine Anforderungen.
2. Ich sehe in einem Messer schon alleine in einer Tasche am Gürtel ein hohes Abschreckungspotential. Die Beste Waffe ist die, welche man nicht einsetzten muss.
3. Ich meine damit adäquat umgehen zu können, wie ich ja oben schon beschrieben habe.
4. Es ist Legal. In Deutschland sind mittlerweile so viele gute und weitaus weniger martialische Selbstverteidigungsgeräte verboten worden (zumindest Führungsverbot), aber ein Messer darf ich weiterhin zugriffsbereit führen, wenn die Eigenschaften stimmen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Als Sportschütze bin ich mit dem Waffengesetz vertraut. Wenn ich auf dem neuesten Stand bin, dann darf ich Klappmesser die Zweihändig zu bedienen sind offen führen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Definitiv ein Klappmesser. Ist kompakter und meiner Ansicht nach alltagstauglicher. Da ich das Messer führen will muss es ein Zeihandklappmesser ohne Öffnungshilfen sein. Weiterhin kann man ein Klappmesser auch im geschlossenen Zustand zur Selbstverteidigung einsetzen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Für alle Alltagsaufgaben wie Pakete und Blister öffnen, Klebeband, Schnur, Gurte schneiden, Nahrungsmittel zubereiten/zerkleinern (Grillgut, Obst/Gemüse, Pizza usw...), und eben auch zur Abschreckung und Selbstverteidigung.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Mehr als 150€ will ich keinesfalls ausgeben.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Da ich kein Schwert am Gürtel tragen will, denke ich die Klingenlänge sollte unter 12cm sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Ich mag die moderne tactical Optik und im Bezug auf die abschreckende Wirkung ist das wohl auch sinnvoll. Allerdings will ich auch nicht, dass meine lieben Mitmenschen angst vor mir kriegen. Hauptsache moderne stabile Materialien.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Der punkt ist mir auch beim Klappmesser wichtig: Ich brauche unbedingt eine Gürteltasche in der das Messer gut sitzt und zugriffsbereit ist. Leder wird bevorzugt, alles andere geht im Zweifel auch - Hauptsache schwarz.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Selbst nach dem Versuch mich einzulesen bleiben das für mich bömische Dörfer. Hauptsache stabil, sehr scharf, gut schnitthaltig, rostträge, usw... Zum selbst schärfen bin ich zu doof, weshalb ich meine Messer immer zum Profi gebe. Schärfen ist also kein Faktor.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klingenform und Schliff ist mir eigentlich egal, solange meine Vorgaben erfüllt werden. Ich mag rein Optisch Recurveklingen sehr gerne, und die passen wohl auch gut zu meinem Einsatzzweck. American Tanto mag ich auch gerne, allerdings habe ich da sehr unterschiedliche Meinungen zur Alltagstauglichkeit gehört... Einen Wellenschliff brauch ich nicht.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Bin Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Das Verschlussystem ist mir egal, solange es einfach zu bedienen ist und die Klinge sicher einrastet.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Onlineshop, inland.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bevorzugte Hersteller habe ich keine, da ich mich in der Materie zu schlecht auskenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück