Hallo zusammen,
am Samstag ist meine Versipack Jumbo angekommen. Blitzartige Lieferung von "Rivers & Rocks", alle Achtung.
Ich hatte zwar nicht viele Zeit am Wochenende, aber für eine erste Manöverkritik reicht es. Leider habe ich noch keine Fotos gemacht.
1. Die Tasche an sich:
Über die Qualität und den Aufbau des "Jumbo" ist bereits an vielen Stellen ausreichend geschrieben worden. Den positiven Eindruck hierzu kann ich nur bestätigen.
2. Eignung für Netbook:
Hier wird es kompliziert. Ob einem das "Jumbo" hierfür geeignet erscheint, hängt davon ab, wie man das Netbook unterwegs benutzt.
Die Innentasche fasst:
- Den EeePC 1000 H samt mitgelieferter Schutzhülle. (mit dem oben beschriebenen Überstand)
- Das Netzteil
- eine Mini Bluetooth-Mouse
- Eine 2,5" externe Festplatte
Trägt man das Netbook nur von A nach B, um dort jeweils alles auf einmal auszupacken und nach Benutzung wieder einzupacken, dann ist der Jumbo dafür geeignet (zumindest, wenn man den Platz in der Haupttasche vollständig zu Verfügung stellen kann).
Meine Netbook-Nutzung sieht aber eher so aus:
- Morgens: Netbook & Zubehör einpacken
- Im Zug: Netbook raus & arbeiten
- Am Bahnhof: Netbook schnell zuklappen & aussteigen
- Wartebereich S-Bahn: Netbook aufklappen & arbeiten (ca. 10 - 15 Min.)
- S-Bahn kommt: Netbook zuklappen & einsteigen
- In der S-Bahn: Netbook aufklappen & arbeiten (ca. 15 min.)
- Am Ziel: Netbook zuklappen & ins Büro gehen
- Im Büro: Netbook aufklappen & Peripherie anschließen
Tja und genau dieses Rein-und-Raus-Szenario gestaltet sich als extrem umständlich mit der Jumbo-Tasche. Mal eben schnell Netbook einstecken ist nicht drin, weil beim Rausziehen desselben sofort Netzteil & Maus nach unten rutschen. Beim Einpacken muss man also immer die Reihenfolge: Netbook, Netzteil, Mouse einhalten. Somit heißt es jedes Mal: Kleinkram rausräumen, Netbook rein, Kleinkram einräumen.
Um es kurz zu sagen: Das geht so nicht!
Darüber hinaus fehlt der Platz, den Netbook & Zubehör brauchen für andere EDC-Dinge (wie z.B. Frühstück). Das Hauptfach ist dann einfach belegt. Je nachdem, was man sonst noch so dabei haben will, reichen dann die verbleibenden Taschen des Versipack-Jumbo möglicherweise nicht mehr aus.
Schade.
Jetzt muss ich mir doch noch eine andere Strategie überlegen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie die aussieht.
Jumbo + separate Netbooktasche ?
Da ich auch regelmässig eine Sporttasche dabei habe, wären dass dann schon 3 Taschen zu schleppen.
Oder doch wieder den Rucksack verwenden?
Dann muss ich ja doch wieder den EDC-Kram umräumen, wenn ich das Netbook nicht brauche, z.B. abends oder am Wochenende...
Über den Versipack "Colossus" nachdenken?
Da fehlt dann allerdings das "klein & praktisch"-Feature von "Fatboy" und "Jumbo".
Dieser bietet leider trotz des größeren Fachs keine Möglichkeit DIN A4-Formate unterzubringen. (z.B. mal eine Zeitschrift)
Ich sehe schon. Einen Tod werde ich sterben müssen...
Warum muss das alles so kompliziert sein?
Viele Grüße,
Paso