Suche EDC Zweihand m. Lock, Klingenlänge >8cm, Gewicht <100g mit Glasbrecher (42a konform)

SanchoPancho

Mitglied
Hallo ihr,
ich suche Ersatz für mein Victorinox Sentinel, welches für mich bislang ein idealer Kompromiss aus langer Klinge [8,6cm] und Gewicht [71g] sowie Zusatznutzen ist (Pinzette und Zahnstocher).
Mir fehlt aber irgendwie zur inneren Beruhigung ein Glasbrecher den ich gerne immer dabei hätte (Extra Tool am Schlüsselbund ist eher raus; hätte den gerne immer direkt am Mann. Würde zukünftig eher separat noch ein Vic Classic zwecks Schere, Pinzette und Schraubendreher mitnehmen)

Bislang hatte ich gefunden:
-Müller MSP Outdoor Backlock -> (125g, 9,5cm Klinge) vermutlich etwas groß für die Hosentasche (und auch einiges schwerer als das Vic Sentintel)
-Lyon Steel Myto Alu -> bislang mein Favorit (95g, 8,3cm Klinge) und der Flipper ist abnehmbar - bin aber noch nicht fündig geworden ob sich das Messer dann trotzdem einhändig öffnen lässt und dann wieder Problem mit 42a

Vielleicht habt ihr DEN Tipp oder noch mehr Infos zum Myto :) Danke und Gruß

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, zweihändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld (Verpackungen öffnen, Kartons zerkleinern, Nahrungsmittel schneiden usw.). Es muss nicht hacken und hebeln können.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal möglichst 100g Klingenlänge 8 bis 9,5 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst ein Hauch taktisch, muss aber nicht.

* Welcher Stahl darf es sein?
Egal

* Klinge und Schliff?
Egal

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Lock egal welche Bauform. 42a konform (öffnung ohne Flipper, PIN oder ähnliches..)

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
-

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe das Myto gekauft. Leider kann ich es problemlos auch ohne Flipper mit einer Hand öffnen. Der extra abnehmbare Flipper bringt in Deutschland damit meiner Meinung nach in Bezug auf den 42a nix, Thema sehe ich für mich vom Hersteller zumindest in Bezug auf Deutschland verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Der extra abnehmbare Flipper bringt in Deutschland damit meiner Meinung nach in Bezug auf den 42a nix,

Soweit ich das bisher mitbekommen habe machen demontierbare bzw. demontierte Öffnungshilfen keinen Unterschied in der Beurteilung zwischen Einhand- und Zweihandmesser.

Das, was es bei der Suche schwierig macht, sind weniger als 100 gramm bei einer Klinge von über 8 cm. Wenn Du auf die Arretierung verzichten könntest wäre es etwas einfacher mit der Suche, die meisten Messer sind allerdings auch dann noch schwerer.

Böker hat die TecTool Plus in mehreren Ausführungen mit Glasbrecher als Slipjoint und knapp 8cm Klingen, vielleicht sind die einen Blick wert, z.B das TecTool City mit 57 Gramm bei 9mm kürzerer Sandvik Klinge:

Tech Tool City 1 (https://www.boker.de/tech-tool-city-1-01bo801#a8a537ef3af37689c9dcf5f01dd5073f)

Dachte auch an die Techtools, und das Rescueknive von Vic, gabs zumindest mal als Zweihänder.
Ich für mich gehe noch eine Stufe weiter und suche nur noch Messer ohne Arretierung, um auch in Waffenverbotszonen konform zu sein.
Deswegen liebäugle ich auch mit dem GOAT Tool, das hat auch Werkzeuge ohne Arretierung.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe machen demontierbare bzw. demontierte Öffnungshilfen keinen Unterschied in der Beurteilung zwischen Einhand- und Zweihandmesser.
Nur wenn sich die Funktion dann auch tatsächlich auf ein Zweihand-Messer ändert bringt es was. Ansonsten ist es irrelevant für die Beurteilung nach meinem Wissen. Auch wenn Flipper demontiert ist, es sich aber trotzdem irgendwie einhändig öffnen lässt, wird es sehr wahrscheinlich als Einhandmesser beurteilt.

Feststellbare Klinge ist für mich gesetzt, wenn ich bei der Klingenlänge Abstriche mache, habt ihr da nen Tipp? Am Gewicht ungern weil dann gleich wieder zu viel als EDC. Das Rescue Tool von Vic gabs als Zweihandversion wäre mir aber für die Hosentasche viel zu wuchtig.

Hab jetzt ein gemoddetes neues 111mm Vic Adventurer ersteigert, da wurde der Glasbrecher eingebaut im Tausch gegen den Kapselheber. Wiegt ca 106g. Klingenlänge 8,6cm sowie Zusatzwerkzeuge an Bord und der feststellbare große Flachschraubendreher kann als Mini Prybar dienen. Das Haar in der Suppe ist jetzt noch der Vic rausstehende Glasbrecher, der trägt in der Hosentasche schon stark auf und ist scharf. Evtl mache ich da ne Gummikappe oder Heißkleber drauf, lässt sich dann schnell abziehen aber stört nicht so.. beim Myto zb ist der Glasbrecher null störend und EDC tauglich.

Schade, das Myto ist echt ein schönes Messer und wird jetzt sein Dasein in der Schublade Fristen :)

Die Suche nach meinem heiligen Gral geht für mich dann schon noch weiter.. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich an Deiner Stelle (mit den Vorgaben) wäre würde ich mir ein perfektes Messer aussuchen, was entweder hinten mit schraubbaren Pins oder mit Clipgewindelöchern versehen ist und mir einen Glasbrecher dafür bauen. Sowas gibt es mit Gewinde beim Jürgen Schanz im Messermacherbedarf oder man feilt sich was - vielleicht ist auch ein Messer mit schraubbaren Schalen die Lösung um sowas zu modden.

Eine weitere Lösung wäre der Messermacher, Jürgen Schanz verkauft auch Taschenmesser, vielleicht hat er die Möglichkeit sowas anzupassen.

Wenn ich an Deiner Stelle (mit den Vorgaben) wäre würde ich mir ein perfektes Messer aussuchen, was entweder hinten mit schraubbaren Pins oder mit Clipgewindelöchern versehen ist und mir einen Glasbrecher dafür bauen. Sowas gibt es mit Gewinde beim Jürgen Schanz im Messermacherbedarf oder man feilt sich was - vielleicht ist auch ein Messer mit schraubbaren Schalen die Lösung um sowas zu modden.

Eine weitere Lösung wäre der Messermacher, Jürgen Schanz verkauft auch Taschenmesser, vielleicht hat er die Möglichkeit sowas anzupassen.
danke gute Idee! dann suche ich auch mal parallel das perfekte Messer ohne Glasbrecher und überlege mir das zu modden. Falls ihr direkt ein Tipp habt, leicht <100g, >8cm und ohne Glasbrecher.. gerne.
wollte Euch gerade noch Bilder der beiden aktuellen Kandidaten beifügen - habe bemerkt das können nur Premium Mitglieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Messer ohne Glasbrecher

Habe mal meine Sammlung durchforstet, das Ruike mit ca 9cm Klinge aus 14c28 Sandvik hat hinten am Griff ein Stück zwischen den Platinen, wo man einfach ein 2mm Loch bohren kann. Dort könnte man dann einen mäßig spitz gefeilten 2mm Rundstahl als Glasbrecher mit Epoxy einkleben, der knapp aus dem Teil herausragt. Das Ruike wiegt 104 Gramm, hat Nagelhau und Linerlock und kostet keine 50 Euro.

Für mich ist das Ruike ein sehr gutes Taschenmesser mit einem wirklich super Preis/Leistungsverhältnis und ich nutze es sehr gerne und oft.

Für den Fall, dass der Glasbrecher nicht Kriegsentscheiden ist.

Ich persönlich finde von Buck die 110 Modelle (wenn’s nen 42a Messer mit Lock sein soll) sehr ansprechend.

Vielleicht ist ja das Buck 110 Folding Hunter LT etwas für dich.

Gewicht ca 90g

Klinge 9,2 cm

Preis um die 50 Euro

Stahl 420HC (nicht das Beste aber für nen EDC zum Karton zerkleinern alle mal ausreichend.

Beste Grüße Jogi

Also meine 110er ließen/lassen sich alle einhändig öffnen ...
Ja stimmt ist leider bei vielen Modellen so aber die Nieten lassen sich durch vorsichtige Schläge wieder etwas fester ziehen.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit nem offensichtlich als zweihand konzipierten Messer in Kontrollen. Ist halt die Frage wer dich kontrolliert und wie man darauf reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da im post 1 einen Widerspruch entdeckt: Überschrift sagt zweihändig, im Text heißt es dann einhändig zu öffnen. Bitte da etwas Klarheit reinbringen.

Ich habe mir das MSP Backlock Outdoor zwischenzeitlich mal besorgt. Die G10 Variante wiegt 136g und lässt sich spielend mit einer Hand öffnen.

Empfiehl nur Messer die du kennst, heißt es nicht umsonst.

Habe mal meine Sammlung durchforstet, das Ruike mit ca 9cm Klinge aus 14c28 Sandvik hat hinten am Griff ein Stück zwischen den Platinen, wo man einfach ein 2mm Loch bohren kann. Dort könnte man dann einen mäßig spitz gefeilten 2mm Rundstahl als Glasbrecher mit Epoxy einkleben, der knapp aus dem Teil herausragt. Das Ruike wiegt 104 Gramm, hat Nagelhau und Linerlock und kostet keine 50 Euro.

Für mich ist das Ruike ein sehr gutes Taschenmesser mit einem wirklich super Preis/Leistungsverhältnis und ich nutze es sehr gerne und oft.
Das überleg ich mir. Danke auch an Dich. Rundstahl als Glasbrecher bin ich noch etwas skeptisch. Habe ein Video gesehen bei denen Messer mit Glasbrecher an einer Autoseitenscheibe versagt haben. Der Metall Glasbrecher muss Recht scharf sein und die richtige Form haben ala Victorinox Rescue Tool Glasbrecher (dann ungünstig in der Hosentasche) oder kann mir vorstellen der Glasbrecher vom Myto Lionsteel aus Wolframkarbit funktioniert auch gut.

Zurück