SanchoPancho
Mitglied
Hallo ihr,
ich suche Ersatz für mein Victorinox Sentinel, welches für mich bislang ein idealer Kompromiss aus langer Klinge [8,6cm] und Gewicht [71g] sowie Zusatznutzen ist (Pinzette und Zahnstocher).
Mir fehlt aber irgendwie zur inneren Beruhigung ein Glasbrecher den ich gerne immer dabei hätte (Extra Tool am Schlüsselbund ist eher raus; hätte den gerne immer direkt am Mann. Würde zukünftig eher separat noch ein Vic Classic zwecks Schere, Pinzette und Schraubendreher mitnehmen)
Bislang hatte ich gefunden:
-Müller MSP Outdoor Backlock -> (125g, 9,5cm Klinge) vermutlich etwas groß für die Hosentasche (und auch einiges schwerer als das Vic Sentintel)
-Lyon Steel Myto Alu -> bislang mein Favorit (95g, 8,3cm Klinge) und der Flipper ist abnehmbar - bin aber noch nicht fündig geworden ob sich das Messer dann trotzdem einhändig öffnen lässt und dann wieder Problem mit 42a
Vielleicht habt ihr DEN Tipp oder noch mehr Infos zum Myto Danke und Gruß
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, zweihändig zu öffnen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld (Verpackungen öffnen, Kartons zerkleinern, Nahrungsmittel schneiden usw.). Es muss nicht hacken und hebeln können.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal möglichst 100g Klingenlänge 8 bis 9,5 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst ein Hauch taktisch, muss aber nicht.
* Welcher Stahl darf es sein?
Egal
* Klinge und Schliff?
Egal
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Lock egal welche Bauform. 42a konform (öffnung ohne Flipper, PIN oder ähnliches..)
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
-
ich suche Ersatz für mein Victorinox Sentinel, welches für mich bislang ein idealer Kompromiss aus langer Klinge [8,6cm] und Gewicht [71g] sowie Zusatznutzen ist (Pinzette und Zahnstocher).
Mir fehlt aber irgendwie zur inneren Beruhigung ein Glasbrecher den ich gerne immer dabei hätte (Extra Tool am Schlüsselbund ist eher raus; hätte den gerne immer direkt am Mann. Würde zukünftig eher separat noch ein Vic Classic zwecks Schere, Pinzette und Schraubendreher mitnehmen)
Bislang hatte ich gefunden:
-Müller MSP Outdoor Backlock -> (125g, 9,5cm Klinge) vermutlich etwas groß für die Hosentasche (und auch einiges schwerer als das Vic Sentintel)
-Lyon Steel Myto Alu -> bislang mein Favorit (95g, 8,3cm Klinge) und der Flipper ist abnehmbar - bin aber noch nicht fündig geworden ob sich das Messer dann trotzdem einhändig öffnen lässt und dann wieder Problem mit 42a
Vielleicht habt ihr DEN Tipp oder noch mehr Infos zum Myto Danke und Gruß
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, zweihändig zu öffnen.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld (Verpackungen öffnen, Kartons zerkleinern, Nahrungsmittel schneiden usw.). Es muss nicht hacken und hebeln können.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Maximal möglichst 100g Klingenlänge 8 bis 9,5 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst ein Hauch taktisch, muss aber nicht.
* Welcher Stahl darf es sein?
Egal
* Klinge und Schliff?
Egal
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Lock egal welche Bauform. 42a konform (öffnung ohne Flipper, PIN oder ähnliches..)
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
-
Zuletzt bearbeitet: