Suche EDC Zweihandmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derflo

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser (Zweihändig)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltägliche Dinge

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 50€. Wenn es mir wirklich gut gefällt auch bis max. 70€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Egal. Nur nicht allzu klein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien sind egal. Beim Stil bin ich relativ offen. Tactical gefällt mir genauso wie "klassisches" Design (z.B. Buck 110).

* Welcher Stahl darf es sein?
Egal

* Klinge und Schliff?
Möglichst keinen Wellenschliff/Säge

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal

* Bezugsquelle?
Internet, Deutscher Shop (Wäre gut wenn ihr mir ein paar gute Shops nennen könntet)

* Verschiedenes?
Keine Pins zum einhändigen Öffnen. (Möchte das Messer führen)

Das BUCK 110 ist ein absoluter Klassiker und ein Spitzenmesser. Aber die Messing/Holzversion wiegt über 200 g, das könnte für ein edc ein bißchen schwer werden. Zumindest sollte man das bedenken, wenn man das Messer vorher nicht in der Hand hatte. Alternative wäre das deutlich leichtere Ecolite.

Moin,
kleiner Einwurf der Moderation an die Beratenden:

Seid doch so gut und schreibt zusätzlich zum Link noch den Namen des Messers.
Alle Beiträge im MF landen in unserem Archiv und sind mittels der Suchfunktion noch Jahre später abrufbar.
Wenn dann die Links nicht mehr funktionieren( was häufig passiert ) geht die Info verloren.

Also bitte Link+Messernamen;)

Danke
Excalibur

Spricht was gegen ein Victorinox? Das Modell Trinker Small verschwindet gut in der Tasche, wiegt nicht viel und schneiden kann man damit auch :) Das Modell Compact ist auch empfehlenswert.
Dann fallen mir noch die üblichen Verdächtigen aus Frankreich ein, Opinel 5 - 8 sind für mich so die praktischsten Modelle, gerne auch in Kombination mit oben stehendem Vic.

Die EKA's gefallen mir wirklich sehr. Nur eine Frage. Zählen die Messer nicht schon als Einhandmesser wegen der Riffelung auf der klinge? Ist ja gewissermaßen auch eine Hilfe zum einhändigen Öffnen.
Nein, das ist nur gegen Abrutschen mit dem Daumen. Damit bekommt man kein Messer auf.
Ich habe das EKA 8 mit Bubingagriff, eine ältere Version ohne die mächtige Öse hinten (die mir vom Bild her unbequem in der Hand vorkommt). Der Griff selbst ist einer der handlichsten, die ich kenne. Und das Messer echt ein Schnäppchen. Nimm wenn dann eher das 10er mit der Öse im Griff.

Nein, das ist nur gegen Abrutschen mit dem Daumen. Damit bekommt man kein Messer auf.
Ich habe das EKA 8 mit Bubingagriff, eine ältere Version ohne die mächtige Öse hinten (die mir vom Bild her unbequem in der Hand vorkommt). Der Griff selbst ist einer der handlichsten, die ich kenne. Und das Messer echt ein Schnäppchen. Nimm wenn dann eher das 10er mit der Öse im Griff.

Ok vielen Dank für die Info. Werde dann wohl das EKA Swede 10 nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück