Suche Edel Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sineater

Mitglied
Nun will ich auch mal die Suchfunktion bemühen

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja hab ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser

Bei Klappmessern:
Einhänder

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC

Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 400 Euro

Wie groß soll das Messer sein?
Die Klingenlänge sollte zwischen 8cm und 9cm sein,und die Gesamtlänge sollte maximal 21cm sein,ich will ja kein Klotz in der Hosentasche tragen:steirer:

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
der Stil sollte taktisch-edel sein,also keine martialische Kampfmaschine sondern schlicht und praktisch und doch sollte man die Wertigkeit erkennen.

Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte rosttäge sein.

Klinge und Schliff
Die Klinge sollte wenn möglich keine Beschichtung und keine Serrations haben.
Am besten Spearpoint oder Droppoint.Keine Tanto oder andere extreme Klingenformen
Falls möglich Hohlschliff

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am besten Linerlock oder Backlock

Verschiedenes
Wie oben schon gesagt soll es ein EDC Messer werden.Außerdem besitze ich keine "Hände wie Steakteller" :steirer: Deshalb fallen große Brecher für mich eindeutig aus.Eigentlich hatte ich mich ja schon für ein Steeltac Commando M entschieden,aber nachdem diese nicht mehr hergestellt werden suche ich nun ein gleichwertigen Ersatz

vielen Dank schonmal
Gruß
Flo

Ich würde zu einem Klötzli oder einem William Henry raten. Verarbeitungstechnisch über jeden Zweifel erhaben. Das neue Emerson von Klötzli ist ziemlich cool.

Gruss Patrick

Wenn Du so viel Geld locker machen willst, ist das Sebenza erste Wahl. Sonst fiele mir das Benchmade DejaVoo oder das Rukus ein, auch zwei edle Teile.Das Gerber Airframe Titan oder vielleicht das Cold Steel Hatamoto--hat zwar ne Tantoklinge, könnte Dir aber auch gefallen.
Viel Spaß bei der Suche wünscht Excalibur

Schöne Preisklasse, da gibt's wirklich tolle Messer für's Geld.

-kleines oder großes Sebenza,
-Strider PT oder SnG,
-Hinderer XM18 3" oder 3,5"
-Burke production Rockstar
wären meine Empfehlungen, wobei Dir das kleine Sebenza und das PT evtl. etwas zu klein sein könnten. Sind aber super EDC-Messer, sofern Du keine Riesenhände hast.

Muss es denn neu sein, oder geht auch was gebrauchtes? Für 400 € sollte z.B. ein second-hand Darrel Ralph Trigger Maze drin sein, wunderschönes Messer. Oder was von Jürgen Schanz? In der Regel sind das dann eh Vitrinenstücke.

Rudi

Mahlzeit, also ich bin ja kein Experte aber bekommt man für 400€ nicht schon fast ein neuwertiges Messerle?
Schau dich doch mal in Ami-Foren um, gerade wegen dem schwächlichen Dollarkurs wirste dort bestimmt was schönes finden.

Mfg

Ich schliesse mich prowler an: SOG Arcitech.
Sehr guter Stahl, phantastischer Schliessmechanismus und absolut wertiges Messer, bei dem nicht so viel für den Namen bezahlt wird, wie bei anderen hier empfohlenen Mesern.

Daniel und die Wölfe

So,ersteinmal vielen,vielen Dank an alle,die sich die Mühe gemacht haben,mir zu helfen!!!:super:
*mich verneig*
Ich hab nun doch noch ein Steeltac gefunden.
liebe Grüße
Flo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück