Suche ein Allround-Survivalmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danlac

Mitglied
Hallo liebes Messerforum,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein vielseitig einsetzbares Survivalmesser :)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Um ein feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Also ich suche ein Messer mit dem man die meisten Aufgaben gut bewältigen kann! Sei es feines Schnitzen, einen kleinen Baum fällen, Holzscheite durchtrennen, usw.. Eben eins für "die Apocalypse", wenn ich das mal so ausdrücken darf. :D

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Hatte so an einen Preis bis max. 150€ gedacht. Zur Not von mir aus etwas mehr, aber dann nicht viel.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Am aller besten wäre es wenn die Klinge genau 12cm lang wäre, wegen dem Gesetz. Sonst vielleicht so von 11 bis 14cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil ist mir nicht so unglaublich wichtig. Allerdings würde ich einen Griff aus Holz oder Kunststoffen bevorzugen. Vollgummi oder Horn finde ich nicht so toll, würde ich aber auch nehmen wenn der Rest des Messers stimmt. Ich würde mir zudem wünschen das man den Stahl zwischen den Griffschalen sieht. Ich glaube das heißt Flacherl, bin mir da nicht ganz sicher.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Finde Kydex ganz interessant, aber die Scheide ist mir egal. Möchte ein Messer, die Scheide ist nebensächlich für mich.

* Welcher Stahl darf es sein?
Wäre schön wenn es nicht der billigste ist. Er soll vor allem was aushalten! Der Horror wäre es für mich wenn die Spitze oder ähnliches abbricht weil der Stahl zu schwach war. Außerdem wäre ein rostfreier Stahl schön! Ich will mir keine Gedanken machen müssen, ob die Beschichtung des Messers abgeht und es nun rosten könnte oder ähnliches! Eventuell bin ich hier aber auch etwas falsch informiert und rostende Stähle sind super und pflegeleicht? Dann würde ich euch an dieser Stelle noch um ein paar Tipps bitten:)

* Klinge und Schliff?
Da ich Angst habe das mir die Spitze abbrechen könnte, wäre mir da eine stabile Form ganz lieb. Denke das dann Drop Point, Tanto (nicht amerikanisch) und eventuell ein dickes Clip Point in Frage käme. Bei den Schliffarten kenn ich mich nicht so aus, aber gut wär denke ich was Survival-Messer typisches. Die Klinge sollte keine Serrations oder andere Extras enthalten. Außerdem wäre eine angemessene Dicke schön, damit die eben was aushält.

* Bezugsquelle?
Am besten Versandhäuser/Onlineshops aus dem Inland.

* Verschiedenes?
Hab mich natürlich vorher schon mal versucht umzusehen was es so für Modelle gibt, aber leider nichts passendes gefunden. Leider hat Youtube, anders als bei den Foldern, auch kaum Videos wo viele verschiedene Modelle vorgestellt werden. Was mir bisher so gefallen hat (mit den Problemen, die ich mit denen habe) sind:
-Fällkniven F1 (aber irgendwie etwas klein und ich finde den Griff nicht so schön)
-Fox Pro Hunter (aber hab gehört das der leichte Anschliff auf der Klinge schlecht bzw. hinderlich für Batoning ist)
-Esee 4 (die Esee Messer finde ich ziemlich perfekt und vom Aussehen entsprechen sie nahezu genau dem was ich suche, aber die rostende Klinge schreckt mich ab)
-Ontario Tak1 (gibt es irgendwie kaum zu kaufen; rostende Klinge)
Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder Tipps zu diesen Messern? Ist da ein ganz gutes/schlechtes dabei? Kennt ihr noch weitere Marken die gute Messer mit den genannten Kriterien haben?
Hoffe ihr habt noch reichlich Vorschläge und Tipps!
Und schonmal Danke im voraus:)

Schonmal vielen Dank für deine Antwort suntravel! :)
Das rostfreie Esee 4 hab ich echt übersehen..
Allerdings habe ich mich mittlerweile von Esee wieder etwas entfernt, da mich entweder der rostende Stahl oder eben der rostfreie Stahl (der ja anscheinend nicht so gut ist? die Esee-Garantie ist ja auch durch den eingeschränkt) stört.

Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen zu den Messern oder gar ganz andere Modelle?

ESEE hat nur die Garantie an die Eigenschaften der Stähle angepasst, der 440C den die verwenden ist kein schlechter Stahl, nur was die Bruchfestigkeit angeht sind rostende Stähle eben
einfach wiederstandsfähiger. Das bedeutet aber nicht das rostträge Stähle gleich brechen dazu muss man so ein Messer schon ziemlich missbrauchen.

Kannst ja auch mal bei MLL schauen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?122410-(MLL-Knives)-Knives-for-sale&highlight=manta

Gruß

Uwe

Ich mische mich einmal ein, scheinbar hast du dich ja schon innerlich für ein ESEE-4 entschieden, sieht (für dich) perfekt aus und entspricht auch sonst deinen Anforderungen. Das Einzige das dich abhält ist der nicht rostträge Stahl, das sollte dich aber nicht abhalten.

Punkt 1 die Klinge ist beschichtet, und soweit ich das ESEE auf dem Schirm habe ist die Beschichtung sehr stabil heißt kann nur an der Schneide rosten.

Punkt 2 ein wenig Flugrost an der Schneide ist nicht schlimm, das kann man so weg putzen.

Punkt 3 ein nicht rostträger Stahl bedarf bei regelmäßiger Benutzung auch nicht wesentlich mehr Pflege, wenn ich im Wald bin und mal ein rostendes dabei habe, schnell im Bach gereinigt an der Hose abgewischt in die Scheide und fertig.

Für unsere Breiten ist ein rostender Stahl nicht schlimm, just my two cent ;)

Am aller besten wäre es wenn die Klinge genau 12cm lang wäre, wegen dem Gesetz. Sonst vielleicht so von 11 bis 14cm Klingenlänge.

Wenn du schon über die "magischen" 12 cm hinaus gehst, würde ich dir sehr empfehlen, da doch auf 16-18 cm zu gehen, da das für Survival/Outdoor dann doch vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Es sei denn, Du bist Leichtgewichtsfreak oder Minimalist.

Finde Kydex ganz interessant, aber die Scheide ist mir egal. Möchte ein Messer, die Scheide ist nebensächlich für mich.
Wenn Du als Hauptzweck Survival angibst, bist Du da glaub' ich irgendwie auf dem Holzweg. Eine Scheide und ggf. noch deren Tragevorrichtung sind an sich ja schon ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Fixed, aber bei Survival ist die noch wichtiger, da selbst ein sehr gutes Survivalmesser in einer suboptimalen Scheide für diesen Zweck nur wenig wert ist und eine schlechte/falsche Scheide kann auch ein an sich perfektes Messer für diesen Zweck nahezu unbrauchbar machen.
Es sei denn, Du willst nur irgendein Messer, um dann eine Scheide speziell nach Deinen Bedürfnissen selber zu machen oder machen zu lassen. So habe ich das aber bisher nicht verstanden.

Ich will mir keine Gedanken machen müssen, ob die Beschichtung des Messers abgeht

Bei einer guten Beschichtung geht die vor allem da ab, wo regelmäßig große Beanspruchung stattfindet. Das ist dann für den Schutz gegen Korrosion oder Anlaufen nicht so tragisch, weil dort auch selten Flugrost entsteht und an den anderen Punkten, wo die Korrosionsgefahr besteht, bleibt die Beschichtung dann länger.

Da ich Angst habe das mir die Spitze abbrechen könnte,
Grade diese sorge würde dann eher für rostenden Carbonstahl sprechen, bei dem ist AFAIK das Risiko von Brüchen durch Materialspannungen o.ä. im Zweifel doch geringer als bei hochlegierten Stählen mit komplexerem Gefüge.

Wenn dir das ESEE 4 gefällt, macht Du da mit der rostenden Variante wohl nichts falsch.
Ansonsten schau Dir doch mal das Böker+ Exodus an. Ich trage das zwar als EDC, aber wenn ich von meinen EDCs was mit in den Busch nehmen würde, dann das. Oder Du lößt dich von Deiner Größenvorgabe und schaust Dir mal das Böker+ Rold an oder auch das FKMD Trapper, das geht dann aber leider auch etwas über die Budgetgrenze.

Ahoi
und herzlich willkommen im MF.
Vorbildlich Deine erste Anfrage- kompletter Fragenkatalog, prompte Antworten auf gemachte Vorschläge:super:

Schau Dir doch mal das Eickhorn GEK an, das Messer hat zu recht eine gute Reputation in unserem Forum.
Über unsere SuFu findest Du einiges zu diesem Allrounder.

Gruß
Excalibur

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten:)

@suntravel
Perfekt wäre es wenn ich ein Messer mit einem Stahl finde der die gleichen Eigenschaften wie der Carbon-Stahl hat, nur eben rostfrei ist.
So hab ich beim Esee das Gefühl an irgendeiner Stelle immer Abstriche machen zu müssen. Klar das perfekte Messer gibt es nicht, aber man kann ja nochmal schauen. :D

@StormJF
Darfst dich gerne einmischen :D
Ja in Sachen Aussehen hat das Esee bei mir gewonnen, aber man kauft ja nicht gleich etwas nur weil es gut aussieht ;)
Geht der Rost wirklich so schnell ab? Hätte keine Lust stundenlang Rost wegmachen zu müssen und dabei noch aufzupassen das vielleicht sonst nix beschädigt wird. Auch wäre es ärgerlich wenn man das Messer mal ne Zeit nicht benutzt und dann Rost angesetzt hat, wenn man es wieder braucht.

@polaris1977
Nein ein "Leichtgewichtsfreak" oder ähnliches bin ich nicht :D Allerdings finde ich es nett das Messer nicht bei einer Polizei-Kontrolle zu verlieren. Hab zwar noch nie eine gesehen oder erlebt, aber sicher ist sicher. :D
Denke bei einem guten Messer kann ich mit 16cm auch noch leben, aber 18 wären mir dann doch zu viel.
Das mit der Scheide ist so zu verstehen, dass ich wegen einer schlechten Scheide ein sonst gutes Messer trotzdem kaufen würde. Klar ne schöne Scheide wäre wünschenswert, aber die ist jetzt für mich kein vorrangiges Kriterium für den Kaufentscheid eines Messers.
Du meinst das durch die Benutzung der Flugrost entfernt wird? Was wäre wenn das Messer mal eine zeit lang unbenutzt ist?
Von deinen weiteren Messervorschlägen (danke dafür) gefällt mir das Böker+ Rold ganz gut, wobei das dann ja quasi mit dem Esee 6 konkurriert :D Die wären ja bis auf den Stahl relativ identisch.

@excalibur
Danke für das Willkommen :)
Das Eickhorn GEK gefällt mir tatsächlich ganz gut! Werde mich bei Gelegenheit damit auch noch mal beschäftigen. Und gut das du Eickhorn ansprichst, ich habe von denen noch das Venator gefunden was mir auch erstmal zusagt, allerdings findet man hier im Forum oder allgemein im Internet nur sehr wenig dazu. Gibts da irgendwelche Erfahrungen?

Im Allgemeinen nochmal danke für die Antworten und Vorschläge!
Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Becker BK2 und dem Fox Pro Hunter (werde die Foren auch nochmal durchsuchen)? Das wären für mich noch Alternativen zum Esee. Für sonstige ganz neue Vorschläge wäre ich aber auch weiterhin dankbar! :)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten:)

@StormJF
Darfst dich gerne einmischen :D
Ja in Sachen Aussehen hat das Esee bei mir gewonnen, aber man kauft ja nicht gleich etwas nur weil es gut aussieht ;)
Geht der Rost wirklich so schnell ab? Hätte keine Lust stundenlang Rost wegmachen zu müssen und dabei noch aufzupassen das vielleicht sonst nix beschädigt wird. Auch wäre es ärgerlich wenn man das Messer mal ne Zeit nicht benutzt und dann Rost angesetzt hat, wenn man es wieder braucht.

Im Allgemeinen nochmal danke für die Antworten und Vorschläge!
Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Becker BK2 und dem Fox Pro Hunter (werde die Foren auch nochmal durchsuchen)? Das wären für mich noch Alternativen zum Esee. Für sonstige ganz neue Vorschläge wäre ich aber auch weiterhin dankbar! :)

Stundenlang Rost wegmachen? Nein sicher nicht. Wenn du es nicht benutzt einfach trocken, außerhalb der Scheide lagern und gut. Wir reden hier maximal von "Flugrost" in hartnäckigen Fällen reicht auch ein Radiergummi um den zu entfernen.

Aber ich kann dich auch verstehen, als ich mit dem Hobby anfing und meine ersten Gehversuche gemacht habe, habe ich mich auch von rostenden Messern fern gehalten, irgendwann haben die "Irren" hier ;) durch ihre Beiträge dafür gesorgt, dass ich einfach mal eines gekauft habe und mittlerweile sind es mehrere und mir ist noch keines weg gerostet, noch musste ich mich stundenlang mit der Pflege beschäftigen. Benutzen und gut ist.

Was das kaputt gehen angeht, ok das kann dir immer passieren, aber aufpassen musst du nicht sonderlich.

Da kann ich mich StormJF nur anschließen, ich benutze meist Messer aus rostfähigem Stahl, gerostet hat bei normaler Pflege davon noch keins, auch nicht wenn die lange
unbenutzt in der Wohnung liegen und im Gebrauch draußen auch nicht.
Die meisten Beile, Macheten oder Kukris die wirklich als Werkzeug gebraucht werden sind nicht rostträge und rosten den Leuten auch nicht einfach weg.

Gruß

Uwe

Du meinst das durch die Benutzung der Flugrost entfernt wird? Was wäre wenn das Messer mal eine zeit lang unbenutzt ist?
Flugrost, der bei längerer Benutzung "im Feld" ohne Pflege mal entstehen kann, ist an exponierten Punkten bei der nächsten Benutzung weg. Bei längere Lagerung ohne Benutzung muß man natürlich Vorkehrungen treffen, aber das muß man bei rostträgen Stählen auch. Rostfreien Klingenstahl gibt es AFAIK kaum, höchstens die Stickstofflegierte wie H2 oder X15TN, die dann wieder andere Begrenzungen haben und wohl nicht ohne Grund fast nur bei Spezialmesern für maritime oder anderweitig fiese Umgebungen Verwendung finden.
Den Vorschlag von xanopos finde ich aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas über deinen Preislimit (160€) ist das neue Lionsteel M5 zu haben: https://www.lionsteel.it/n/en/product/1723/m5_g10

115 mm Klingenlänge, 4,5 mm stark, aus Sleipner-Werkzeugstahl, rostträger als ein 1095er Kohlenstoffstahl, und zäher als ein 440C Stahl.

Hallo Leute

ich habe mir das Lionsteel M5-G10 Molletta gekauft "war schwer zu finden" und bin sehr zufrieden, tolles Messer kann es nur empfehlen Super Design, Material und Verarbeitung. ich werde mir wahrscheinlich noch das M3-G10 Molletta und das M7 Lionsteel schenken lassen "Must Have" :)!!!!!!!:hmpf:;):lechz::super::super::super::super: .

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück