Suche ein Alltagsmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

impious666

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Alltagsmesser

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja. aber manches ist mir noch nach mehrmaligen durchlesen ein bisschen unklar. vllt könnt ihr mir ein messer nennen, mit dem ich auf sicherer seite bin.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
eher Outdoorumfeld, Rettungsmesser wäre auch ok solang es nach etwas aussieht(z.B. PRT-Serie)

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100€

Wie groß soll das Messer sein?
<8,5cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
eher Taktisch

Welcher Stahl darf es sein?
in erster linie egal

Klinge und Schliff
vorzugsweise Tanto und Teilwelle evtl.

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
in erster Linie egal

Sonstiges:
ich hätte ein Messer das nicht so aggressiv aussieht. Ist das bei einem Tanto überhaupt möglich?

Gruß impious666

Taktisches Aussehen, Tanto und Teilwelle widerspricht einem "nicht so aggressiven" Aussehen.
Auch wird es schwierig, hier "ein messer nennen, mit dem ich auf sicherer seite bin". Denn fast alle taktisch aussehenden Tantos sind einhändig zu öffnen und verriegeln. Um auf der sicheren Seite zu sein, brauchst Du aber ein zweihändig zu öffnendes, oder eines, das nicht verriegelt, und die sehen meistens konservativ aus.

Ich versuchs trotzdem mal:
klick
klick
klick
klick
klick
Such mal bei Wolfster nach "Nieto", die haben einige Modelle im Angebot, die evtl. für Dich in Frage kämen.

Wenn du kein Messer brauchst das verriegelbar ist könntest du dir auch ein Einhandmesser deiner Wahl kaufen und den Mechanismus mit dem das Messer verriegelt ausbauen oder auf offener Stellung festsetzen.

Quark, wenn Du den Lock ausbaust, schlackert die Klinge ja lose rum. Und dann die Achsschraube festdrehen bis nix mehr geht ist auch nicht Sinn der Sache, weil Du immer eine extreme Verletzungsgefahr in der Hand hältst... Dann lieber gleich ein Feststehendes mit unter 12 cm langer Klinge...

Ein schwarzes Taktik-Werkzeug mit Zweihandbedienung ist mir auch noch nicht untergekommen...

edit: pohl force H3 Outdoor... KLICK dich hier mal durch...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück