Suche ein EDC-taugliches Messer

stahl von iron eagle

hi arnulf,
ich hatte mal ein Messer von iron eagle, der Stahl ist 440 A, die Wärmebehandlung aber so schlecht, daß er weicher daherkommt als ein 420er. Ich rate davon ab.
Wenn du sowas Flaches willst, was auch noch wirklich gut ist, dann frag mal Kevin Wilkins. Der baut Skelettmesser u.a. aus A-2 Stahl, und nich mal übermäßig teuer.
Die Integralmesser von Böker sind in Ordnung, 440-C ist ein guter Gebrauchsstahl, an den Griffen ist die Anpassung u.U. nicht so ganz korrekt, aber man kann sie empfehlen.
arno

Erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Vom Iron Eagle bin ich auch schon abgekommen, als ich gehört habe, dass es aus 440A Stahl hergestellt wird.
Die Messer von Kevin Wilkins gefallen mir natürlich richtig, richtig gut, nur leider kosten sie mehr als ich ausgeben will/kann, schade. Genauso ist es auch mit denen von Kathleen Tomey.
Das Kobun von Cold Steel ist mir etwas zu groß... Vielleicht sind meine Wünsche einfach zu speziell :confused: ...

MfG Arnulf

Puli-Messer

Hallo Arnulf,
Du hattest ja schon oben erwähnt, dass Du auch die Puli´s gefunden hast, Für relativ wenig Geld bekommst Du ein Spitzenmässig verarbeites Fixed aus 440C (65,- 110,-€ je nach Größe), neuerdings auch aus ATS 34 ( so ab 150,- €). Such mal hier im Forum mit dem Begriff Puli. da müßte auch eine Revision drin sein. Ansonsten ist das Design halt eher normal und unauffällig. Werden auch bei einem bestimmten Auktionshaus von einem bestimmten Verkäufer immer angeboten. Da habe ich meines auch her und ich bin davon begeistert.

Wenn Du willst kann ich Dir mal eine "Katalog"-Seite zu mailen.

Gruss Wolfgang

Wäre sehr nett... Nur diese hochglanzpolierte Klinge. Ist das für ein Gebrauchsmesser zu empfehlen?

MfG Arnulf

Was soll an hochglanzpolierten Klingen bei einem "User" schlecht sein?
Wenn ich ein Messer benutze, kriegt es nun mal hin und wieder einen kleinen Kratzer, egal ob poliert, satiniert oder mit einem groben Finish.
Eine polierte Klinge läßt sich ohne größeren Aufwand von kleineren Kratzern befreien, wenn sie nicht zu tief sind.
Auf der anderen Seite hat eine polierte Klinge so gar Vorteile: Der "Reibungswiederstand" durch die glatte Oberfläche ist recht gering. Im Gegensatz zur polierten Klinge ist z.B. die Beschichtung (80er Körnung) auf einigen Messern ein richtiger Bremsklotz :)

Gibt es sonst nicht auch Messermacher, die ein Messer nach meinen Wünschen für höchstens 200€ machen :rolleyes: ? Als Griff nähme ich auch gerne eine Paracordwicklung und die Klinge müsste ca. 10,5 - 11 cm lang sein.

MfG Arnulf

Arnulf schrieb:
Gibt es sonst nicht auch Messermacher, die ein Messer nach meinen Wünschen für höchstens 200? machen :rolleyes: ? ....

Da würde es helfen, wenn Du einfach mal nen Messermacher fragst, ob so was machbar ist. Hier im Forum sollen sich ja ab und zu mal welche (Messermacher) "herumtummeln". :)

Noch ein Geheimtipp...

...den ich gerne weitergebe: Die Messer von Ferenc Tumpek/DNC aus Ungarn. Als Stähle sind 440-C, ATS-34, CPM S-90-V und Pulverdamast möglich, Standard ist 440-C. Die Verarbeitung ist 1a. Sehr handlich und sauber gemacht. Werden hier in D so ab 139 Euro angeboten, z.B. bei Onlineshop Triebel in Berlin. Das ist ein Super Preis-Leistungsverhältnis. Ich trage ein DNC Mini gerne als EDC bei mir.
arno

Zurück