Hallo,
eigentlich bin ich ein großer Freund sämtlicher Formen von Klappmessern, habe aber in letzter Zeit festgestellt, dass es auch Einsatzfelder gibt, wo ein Klappmesser nicht so günstig ist.
Und zwar esse ich gern Obst und Gemüse, und bin es langsam leid, dass mir beim Schneiden und Schälen der Saft den Klapper verschmutzt. Daher suche ich jetzt ein feststehendes Messer als EDC.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, ich bin im Bilde!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ich suche ein feststehendes Messer!
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einziger Einsatz ist das Schälen und Schneiden von Obst und Gemüse, maximal noch Brot. Es soll keine Äste schnitzen oder spalten, keine Kartons zerlegen oder ähnliche robustere Tätigkeiten
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich lege jetzt erstmal auf 50 EUR fest!
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte recht handlich sein, ich denke mal eine Gesamtlänge bis 20 cm, wobei die Klinge um die 7 - 10 cm haben kann.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als Griffmaterial wäre mir Holz am liebsten, das sieht am edelsten aus! Eventuell kommt noch Kunststoff in Frage. Ganz ausschließen möchte ich alles Tierische wie Horn, Elfenbein, Knochen!
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Obwohl die bei den meisten Messern gern genutzt wird, möchte ich keine Lederscheide!
Welcher Stahl darf es sein?
rostträge und natürlich schon einigermaßen schnitthaltig. Ansonsten möchte ich hier nicht zu sehr einschränken.
Klinge und Schliff
Grundsätzlich gefällt mir die Form der Hechtklinge oder Droppoint. Vor allem ist mir wichtig, dass die Klinge so dünn wie möglich ist. Es sollte von der Klingenstärke sich dem Opinel annähern.
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
entfällt
Verschiedenes
von der Form her gefallen mir die französischen Messer, d.h. Laguiole und Opinel
Hier mal 2 Messer, die ich ganz ansprechend finde
http://www.otter-messer.de/product_...gdmesser-schmal-J-P-110--Rostfrei-Klinge.html
http://www.selected-knives.de/hubertus-countryline-jagdmesser-schafshorn/a-745/
So, ich hoffe, dass meine jeweiligen Anforderungen sich nicht gegenseitig ausschließen und bin Euch schon im Voraus für Eure Vorschläge dankbar!
ja, ich bin im Bilde!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ich suche ein feststehendes Messer!
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einziger Einsatz ist das Schälen und Schneiden von Obst und Gemüse, maximal noch Brot. Es soll keine Äste schnitzen oder spalten, keine Kartons zerlegen oder ähnliche robustere Tätigkeiten
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich lege jetzt erstmal auf 50 EUR fest!
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte recht handlich sein, ich denke mal eine Gesamtlänge bis 20 cm, wobei die Klinge um die 7 - 10 cm haben kann.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als Griffmaterial wäre mir Holz am liebsten, das sieht am edelsten aus! Eventuell kommt noch Kunststoff in Frage. Ganz ausschließen möchte ich alles Tierische wie Horn, Elfenbein, Knochen!
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Obwohl die bei den meisten Messern gern genutzt wird, möchte ich keine Lederscheide!
Welcher Stahl darf es sein?
rostträge und natürlich schon einigermaßen schnitthaltig. Ansonsten möchte ich hier nicht zu sehr einschränken.
Klinge und Schliff
Grundsätzlich gefällt mir die Form der Hechtklinge oder Droppoint. Vor allem ist mir wichtig, dass die Klinge so dünn wie möglich ist. Es sollte von der Klingenstärke sich dem Opinel annähern.
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
entfällt
Verschiedenes
von der Form her gefallen mir die französischen Messer, d.h. Laguiole und Opinel
Hier mal 2 Messer, die ich ganz ansprechend finde
http://www.otter-messer.de/product_...gdmesser-schmal-J-P-110--Rostfrei-Klinge.html
http://www.selected-knives.de/hubertus-countryline-jagdmesser-schafshorn/a-745/
So, ich hoffe, dass meine jeweiligen Anforderungen sich nicht gegenseitig ausschließen und bin Euch schon im Voraus für Eure Vorschläge dankbar!