Suche ein gutes (aber preiswertes) "Klappmesser"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olol

Mitglied
Wofür soll das Messer verwendet werden?

Vor allem beim Angeln ( in schweden)

Von welcher Preisspanne reden wir?

So maximal 70€ ,soll halt auch "benutzt" werden

Wie groß soll das Messer sein?

Ich denke so 8-10 cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Ich denke ein Holzgriff wäre nicht so gut, eher etwas rutschsicheres.

Welcher Stahl darf es sein?

Natürlich rostfrei ( Wasser und so...)
Möglichst hochwertiger naturlich:super:

Klinge und Schliff

Ziemlich egal aber bitte keine "Tarnfarben" auf der Klinge.

Linkshänder?

Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Ich kenne die Unterschiede nicht so genau aber möglichst sicher. Evt. auch noch mit Handschuhen nutzbar.

Verschiedenes

So Richtung Benchmade Vex oder CRKT Thunderbolt

Moin!
Ich würde das hier empfehlen (6 Euro mehr aber es lohnt):
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C11PBK

Das Klingenloch ist schön groß, da sollten Handschuhe beim Öffnen kein Problem darstellen.Es liegt gut in der Hand und die Klingenlänge ist IMHO für die meisten Aufgaben vollkommen ausreichend. VG-10 ist auch ein sehr netter Stahl, lässt sich gut schärfen. Meins hat schon mehrere Jahre alles klaglos mitgemacht, würde ich jederzeit nochmal kaufen.

Hallo,

ich empfehle (mal wieder) das Cherusker-Schanz G1:

cherusker-g1.jpg

Bezugsquellen sind Jürgen Schanz oder Cherusker Messer.

Ein überaus solides Messer mit richtig viel Klinge (rostträge) und G10 Griffschale.
Obwohl ich weitaus teurere Messer besitze, das G1 ist immer einer meiner Lieblinge geblieben,
das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach ungeschlagen.

Grüße,
Steffen

Edit:
Zum Angeln würde ich dir eigentlich ein Fixed empfehlen. Denke an die Reinigung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin zwar ziemlicher Laie, was die Materie "Rund ums Messer" betrifft aber, da ich dieses
http://www.asmc.de/de/Messer-Gerber-Gator-II-p.html
selber seit geraumer Zeit besitze & gebrauche... kann ich nur sagen, dass es bis dato eine gute und preisgünstige Investiton gewesen ist!
Besonders der Griff zeichnet sich meines Erachtens dadurch aus, dass dieser auch bei nassen Fingern/Händen z.B. bei Regenwetter, seine guten Griff-/ und damit verbundenen Kontrolleigenschaften beibehält.
Auch mit der jetzigen Beibehaltung der Schnittschärfe (nach knapp einem Jahr) bin ich durchaus zufrieden.
Soviel Senf von einem "Laien"
MfG

Klappmesser beim Angeln ist nie gut , das Thema hatten wir doch schon einigemale ,ein Klappmesser bekommt du kaum gereinigt , überall setzt sich Blut und Schleim ab ,das Messer wird irgendwann anfangen zu riechen , ich sehe beim Angeln auch keinen Grund warum es ein Klappmesser sein soll , kleines Fixed mit 10 cm Klinge ,wobei ich ganz klar die Nordischen Messer bevorzuge ,der Klingenrücken sollte eher etwas dicker sein als zu dünn ,mit solch einem Messer hast du länger Freude als an einem Klappmesseer ,sofern es kein Filiermesser ist bevorzuge ich auch eher die glatten Holzgriffe , aufgrund der besseren Reinigung

Klappmesser beim Angeln ist nie gut , das Thema hatten wir doch schon einigemale ,ein Klappmesser bekommt du kaum gereinigt , überall setzt sich Blut und Schleim ab ,das Messer wird irgendwann anfangen zu riechen , ich sehe beim Angeln auch keinen Grund warum es ein Klappmesser sein soll , ..

Sorry, hätte vieleicht erwähnen sollen das ich es eher als Ergänzung zu meinen feststehenden Messer (Mora Messer und Marttiini Filitiermesser)
nutzen wollte.

Auch nicht umbedingt zum Fische schlachten sondern eher zum Schnur kappen etc.

Trotzdem danke ( das mit dem Putzen ist sicher richtig)

Nach wie vor mein Vorschlag zum sehr guten Preis-Leisungs-Verhältnis: Benchmade Pika (II)

Wie war das denn noch gleich in Schweden mit dem Gesetz? Da würde ich mich noch mal schlau machen. Sollten Einhänder da ein Problem sein, haue ich in die gleiche Kerbe wie Stumpf, würde dann jedoch das normale Gator ohne Öffnungshilfe empfehlen. Clip- oder Droppoint, letzteres mit Flachschliff und hochwertigerem Stahl.

Zu allen hier genannten Stichworten findest du noch mehr Infos über die Suchfunktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück