SpeedyAlpaca722
Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Es geht um eine Neuanschaffung also möchte ein gutes neues scharfes messer haben das Gemüse, Fleisch usw. gut schneidet.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Nutzung (hobbykoch)
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Hauptsächlich Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Wahrscheinlich ein großes Holz Brett weiß noch nicht welche Holz Art etc. (bin da auch noch auf suche)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
So ähnlich wie das Miyabi 6000 mct also wahrscheinlich eine Mischung aus europäischen messer im japanischen Design oder Gyuto (kenne mich da nicht so gut aus)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
18-20cm Klingenlänge (nicht kleiner wie 18cm) (also soll ein Messer für hauptsächlich Gemüse und Fleisch sein)
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
kenne mich da jetzt nicht super aus es soll aufjedenfall stabil und rostfrei sein
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
maximal 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Ich bevorzuge einen vertrauenswürdigen online Shop
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Zwilling Miyabi 6000 MCT Gyutoh gefällt mir sehr bzw. Die marke miyabi
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Hab mir da noch keine Gedanken gemacht habe erstmal nicht vor Schleif Equipment zu kaufen Aber nachdem ich ein Messer habe werde ich mich umschauen würde da jetzt nicht mehr wie 100€ zahlen wollen.
Ich hoffe das ich gute Antworten bekomme, die mir weiterhelfen, danke schonmal im voraus!
Es geht um eine Neuanschaffung also möchte ein gutes neues scharfes messer haben das Gemüse, Fleisch usw. gut schneidet.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Nutzung (hobbykoch)
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Hauptsächlich Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Wahrscheinlich ein großes Holz Brett weiß noch nicht welche Holz Art etc. (bin da auch noch auf suche)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
So ähnlich wie das Miyabi 6000 mct also wahrscheinlich eine Mischung aus europäischen messer im japanischen Design oder Gyuto (kenne mich da nicht so gut aus)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
18-20cm Klingenlänge (nicht kleiner wie 18cm) (also soll ein Messer für hauptsächlich Gemüse und Fleisch sein)
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
kenne mich da jetzt nicht super aus es soll aufjedenfall stabil und rostfrei sein
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
maximal 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Ich bevorzuge einen vertrauenswürdigen online Shop
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Zwilling Miyabi 6000 MCT Gyutoh gefällt mir sehr bzw. Die marke miyabi
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Hab mir da noch keine Gedanken gemacht habe erstmal nicht vor Schleif Equipment zu kaufen Aber nachdem ich ein Messer habe werde ich mich umschauen würde da jetzt nicht mehr wie 100€ zahlen wollen.
Ich hoffe das ich gute Antworten bekomme, die mir weiterhelfen, danke schonmal im voraus!