Suche ein Messer fuer meine Freundin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkyfresh

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, meine Freundin ist darueber aufgeklaert

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ein Klappmesser - 1Hand oder 2Hand ist egal aber eher 1Hand. Wichtig ist das es sich mit der linken Hand gut schliessen laesst

Wofür soll das Messer verwendet werden?
zum dabei haben und ab und an mal ne Verpackung oeffnen, nen Faden abschneiden...Ihr wisst schon.

Von welcher Preisspanne reden wir?
grob 50 Euro, kann aber auch mehr sein, da ich ja DAS EINE suche

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge um die 7-8,5 cm
Gesamtlaenge unter 20 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: ruhig taktisch angehaucht
Griff: G10 oder FRN aehnliches Zeug, Farbe dunkel, nicht zu klobig und wuchtig - sollte in eine (kleine) Frauenhand passen

Welcher Stahl darf es sein?
einfacher rostfreier Stahl - ich denke da an 440C, AUS8 oder aehnliches. sollte eben gut nachschaerfbar sein.

Klinge und Schliff
ein wichtiger Aspekt - RECURVE Klinge mit Teil-Serrations!
Ausserdem sollte die Klinge dunkel beschichtet sein.

Linkshänder?
Ja

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
auch sehr wichtiger Punkt! BACKLOCK, damit es sich mit der linken Hand einfacher schliessen laesst!
Kein Linerlock oder frame lock

Verschiedenes
Clip waere nicht schlecht
Kein Spyderco -sie mag das Loch nicht. Ich mag Loecher

Von der Optik und Handhabung hat bis jetzt das Boker Hyper gefallen. hat aber nen frame lock

Interessantes Teil das Pohl Force...waer eher was fuer mich danke fuer den Link.

Aber das was ich suche ist es auch nicht...mhm:rolleyes:

In Sachen Recurve findest du halt bei Kershaw jede Menge, aber das sind leider alles Liner- oder Framelocks.

Also wenn sie auf Recurve verzichten könnte, dann wären sicher die üblichen Benchmades mit Axis-Lock interessant, da voll beidhändig bedienbar. Serrations und beschichtete Klingen haben die ja auch bei fast jedem Modell im Programm! ;)

Ansonsten fällt mir da momentan auch nix ein :confused:

EDIT: mir ist noch das SOG Visionary eingefallen... mit beidhändig bedienbarem Arc-lock, schöner schwarzer Recurveklinge (ohne Serrations :() und leider "ein wenig" über den 50 €... aber ich wollte das nicht unerwähnt lassen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Backlock, Pin, Flipper und assisted, außerdem AUS8: Sog Twitch II. Nur keine Serrations und Recurve. Trotzdem schön.

Jabbadabbadoo! Ihr gefallen schon mal die Benchmades von der Form her...hab Ihr versucht den Axis Lock zu erklaeren aber naja:jammer:
Sie will wie immer alles erstmal anschauen und befummeln.

Ich danke euch fuer die unterstuetzung!

Gruss
funkyfresh

p.s. hoffentlich findet sie morgen und auch die tage das grippie immer noch toll, wenn nicht weiss ich ja an wen ich mich wenden kann:super:

Hallo,

noch eine Idee: BOEKER Plus Jim Wagner Reality Based Blade Recurve.

Klinge 440C, schwarz, Teilwelle, leichter Recurve, Mid Lock (= Back Lock in Griffmitte). Griff auch schwarz.

Koennte hoechstens ein bisschen zu klobig sein.

Gruesse

Also nach langem hin und her und eurer Hilfe waren in nem Messershop und haben uns das Griptilian angeschaut...am Ende hat sie sich fuer das Delica 4 entschieden.
Grund:durch das Spyderhole/Backlock laesst sich die Klinge einfach besser mit langen Fingernaegeln oeffnen bzw schliessen. Bin ich froh als Spyderco Fan, dass sich meine Freundin fuer meines selben entschieden hat. :D

Danke nochmal fuer eure Ratschlaege und frohe Ostern.

Gruss
funkyfresh

Für nächste Generationen an verzweifelnden Männern, die was passendes für die Freundin suchen, empfehle ich das Spyderco Dragonfly SS Tattoo C28T

Eine gute Freundin von mir trägt das Dings seit der IWA und ist hin und wech. Muss also das passende Mädelsmesser sein :D

Pitter

Anhänge

• C28-Dragonfly.jpg
    C28-Dragonfly.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 124
@pitter:

Das Dragonfly hab ich ihr auch schon mal vorgeschlagen gehabt, aber
angeblich schaut des kindisch aus :confused:

whatever, bin froh das sie ueberhaupt ein Spydie hat:super:

Hallo,

also ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Nur ist das Dragonfly Tattoo meiner Frau zu klein. Sie hätte gern ein Delica4 mit dem Tattoo vom Dragonfly.

:jammer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück