Suche ein Messer um Fisch zu zerteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anglerfreund65

Mitglied
Hallo werte Messerkundler,
ich bin auf der Suche nach einem Messer mit feststehender Klinge.
Da ich leidenschaftlicher Angler bin,soll das Messer ausschließlich zum Waidgerechten Töten und zerteilen meiner Fänge genutzt werden.

Meine Anforderungen bzw. Vorstellungen über das Messer sind folgende:
-sauberer waidgerechter Stich und wirkungsvolles zerteilen des Fisches,
-das Schneiden durch Gräten und Rückrat sollte erstklassig funktionieren,
-feststehende Klinge,Länge der Klinge ca. 9cm - 11,5cm,
-Griffmaterial nicht aus Holz,(da das Messer oft mit Wasser in Berührung kommt)
-die Klinge sollte zur Spitze hin etwas schlanker auslaufen und gerade in diesem Bereich sehr scharf sein,
-das Gewicht kann in etwa bei 150g - 200g liegen,
-insgesamt möchte ich ein Messr was sehr,sehr scharf ist und das auch über einen langen Zeitraum so bleibt,

Vorschläge für Filetiermesser erübrigen sich,da ich ein solches schon besitze.
Die Klinge sollte nicht zu mächtig ausfallen aber noch stabil genug um die o.g. Arbeiten ausführen zu können.
Desweiteren sollte die Klinge über eine hohe Härte verfügen.

Nach wochenlangem durchforsten von Messern bei speziellen Anbietern,haben sich für mich folgende Favoriten heraus kristalisiert:
-EnZo-Messer Trapper 95 Böhler N690 sc / Canvas-Micarta grün inkl. Lederscheide,
-Eickhorn BUSHCRAFT OLIV,
-Eickhorn BELLATOR - verzahnte Klinge,
-Dendra Inazuma,
-Fällkniven H1-Z

Ich hoffe sehr das Ihr mir erst einmal speziell zu diesen ausgesuchten Messern etwas sagen könnt ???
Falls ich mit diesen Favoriten völlig daneben liege,würde ich mich über weitere Vorschläge sehr freuen.
Meine Preisvorstellung bewegt in etwa zwischen 100€ - 200€.

Vielen Dank und Gruß, Thomas

Leider kann ich zu den von Dir genannten Messer nichts sagen.
Mein Vorschlag für die von Dir genannten Aufgaben wäre das Bird and Trout von Bark River.
Das Messer ist mit Sicherheit ein Highlight unter den Anglermessern.

Gruß
Thomas

Hallo, ich kann dir das Trapper empfehlen, habe ich auch (N690/Flachschliff) im Einsatz. Die Klinge ist zum Angeln optimal geformt. An deiner Stelle würde ich aber anstelle des Scandi den Flachschliff vorziehen, soll ja schneiden und nicht spalten ;)
Gruß
Daniel

Ich habe derzeit eine Mora 098 Klinge in Arbeit. Mora bietet (bot) die Klinge als fertiges Messer mit Plastikheft und mit Holz an.
Die Sandvik Edelstahl Klinge fällt mit 1,9mm noch robust genug für die Aufgabe aus, erreicht erst am Ende eine Höhe von 15mm bei einer Gesamtlänge der Schneide non gut 110mm. Die Spitze ist sehr flach angelegt, natürlich scharf und spitz!
Laut Hersteller soll man auch (dank der schlanken Geometrie) filieren können. Die Klinge ist jedoch steif! Also für das waidgerechte Töten bereits von kleinen Fischen vorgesehen ebenso das Ausnehmen und ggf. Entschuppen. Einige der im Eingang gezeigten Messer haben mMn einen zu steilen Spitzenwinkel für diese Aufgaben.

Für die Klingenform siehe das ähnliche http://www.moraofsweden.se/adventure/fishing-classic-54
Das 098 Modell (98 steht auch für die Klingenlänge) hab ich aktuell nicht mehr online gesehen. Ist aber wohl noch über Suchmaschinen im Versandhandel zu finden. Es gibt auch ein 150mm langes Modell.

Ich habe mich bei meinem für Pflaume als Griffmaterial entschieden. Der Griff wird mit Schnellschliffgrund stabilisiert und danach mit Leinöl versiegelt. Montage mit Messing Abschluss, Passung, Nieten und Fanghülse teils mit roter Vulkanfiber. Solange das Messer nicht im Wasser liegen bleibt sollte das genügen...

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und willkommen im Forum:)
das Messer Forum hat ein riesiges Gedächtnis , es nennt sich Suchfunktion und Du findest sie oben rechts in der Ecke.;)
Gib einfach mal "angeln" ein und Du siehst haufenweise alte Kaufberatungen, über die Du Dich dann noch zusätzlich informieren kannst.

Petri Heil
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück