Hallöchen!
Ich habe nun einige Beiträge durch, konnte mich aber noch nicht so richtig entscheiden, hoffe daher auf eure Mithilfe dabei.
Hier der gewünschte Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines guten Messers, das letzte stammte von Ikea.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Verwendung, zum alltäglichen Kochen großer Portionen (für mehrere Tage) für zwei Personen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Hauptsache für Rechtshänder, idealerweise für beides geeignet.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Am liebsten wäre mir ein Santoku, ich stehe ansonsten auf den klassischen japanischen Stil mit achteckigem Griff.
Persönlich mag ich teilweise geschwärzte Klingen. Auf keinen Fall mag ich dreifach bzw. allgemein gestanzte Griffe (wegen der Optik).
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Wie davor schon genannt, Santoku mit (scheinbar) klassischem japanischen achteckigem Griff.
*Welche Bauform und ca. Länge?
~um die 16cm lang.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Möglichst rostfrei, ich kümmer mich gerne um das Messer, es allerdings nach jeder Benutzung ölen zu müssen, ist mir persönlich zuviel Aufwand.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 150 Euro sind ideal, maximal bis 200 Euro.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne per Internet bestellbar, ich wohne in Frankreich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Rein optisch würde mir das zum Beispiel bereits gefallen:
http://gx2.japan-messer-shop.de/pro...oku-15-cm--handgeschmiedet-und--signiert.html
sowie natürlich:
http://gx2.japan-messer-shop.de/pro...oki-shirogami-2-honyaki-wa-santoku-21-cm.html (liegt nur ganz leicht ausserhalb meiner Preisklasse )
Ich denk die Intention ist stets gleich, aber ich bin auf der Suche nach dem bestmöglichen Messer dieser Art, wo ich im angemessenem Anteil den Hersteller bezahle und nicht zuviel für die Marke bleche, während das Messer viele Jahre mein Begleiter sein soll, in meinem Kopf als Wegbegleiter, bis eine größere bzw. teurere Anschaffung passt.
Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,
Sascha
Ich habe nun einige Beiträge durch, konnte mich aber noch nicht so richtig entscheiden, hoffe daher auf eure Mithilfe dabei.
Hier der gewünschte Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines guten Messers, das letzte stammte von Ikea.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein private Verwendung, zum alltäglichen Kochen großer Portionen (für mehrere Tage) für zwei Personen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Hauptsache für Rechtshänder, idealerweise für beides geeignet.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Am liebsten wäre mir ein Santoku, ich stehe ansonsten auf den klassischen japanischen Stil mit achteckigem Griff.
Persönlich mag ich teilweise geschwärzte Klingen. Auf keinen Fall mag ich dreifach bzw. allgemein gestanzte Griffe (wegen der Optik).
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Wie davor schon genannt, Santoku mit (scheinbar) klassischem japanischen achteckigem Griff.
*Welche Bauform und ca. Länge?
~um die 16cm lang.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Möglichst rostfrei, ich kümmer mich gerne um das Messer, es allerdings nach jeder Benutzung ölen zu müssen, ist mir persönlich zuviel Aufwand.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 150 Euro sind ideal, maximal bis 200 Euro.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne per Internet bestellbar, ich wohne in Frankreich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Rein optisch würde mir das zum Beispiel bereits gefallen:
http://gx2.japan-messer-shop.de/pro...oku-15-cm--handgeschmiedet-und--signiert.html
sowie natürlich:
http://gx2.japan-messer-shop.de/pro...oki-shirogami-2-honyaki-wa-santoku-21-cm.html (liegt nur ganz leicht ausserhalb meiner Preisklasse )
Ich denk die Intention ist stets gleich, aber ich bin auf der Suche nach dem bestmöglichen Messer dieser Art, wo ich im angemessenem Anteil den Hersteller bezahle und nicht zuviel für die Marke bleche, während das Messer viele Jahre mein Begleiter sein soll, in meinem Kopf als Wegbegleiter, bis eine größere bzw. teurere Anschaffung passt.
Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,
Sascha