Suche ein sehr stabiles EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankWhite

Mitglied
Guten Abend,
Ich schon seit langem ein Qualitativ hochwertiges ung gleichzeitig stabiles EDC. Bis jetzt entspricht aber kein Messer meinen Anforderungen. Freue mcih schon auf hilfreiche empfehlungen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser(Einhändig)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alltägliche Aufgaben. Ich bin aber ein Fan von stabilen Messern. Darum sollte das Messer auch härtere Arbeiten erledigen können.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Max. bis 100 euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge sollte nicht unter 8.5cm sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stabiler Stahl: Als Beispiel Sandvik oder S35VN
Stil: Taktische Folder. Beispiel: Hinderer Design

* Welcher Stahl darf es sein?
Wurde oben schon erwähnt.

* Klinge und Schliff?
Ich bevorzuge den Hohlschliff. Das ist aber nicht unbedingt notweendig. Mit einem anständigem Flachschliff bin ich auch zufrieden.

* Linkshänder?
Bin rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock

Hoffentlich kommen ein paar gute Empfehlungen zusammen.

mfG
Frank White

Unter 100€ und S35VN, das könnte schwierig werden. :glgl:

Sehr stabil, taktisch und Hohlschliff, da fällt mir das Cold Steel Code 4, Recon 1 oder Lawman ein.

Sehr stabil, taktisch und Hohlschliff, da fällt mir das Cold Steel Code 4, Recon 1 oder Lawman ein.

Gute Idee:super:
Wäre auch mein erster Reflex gewesen.
Alternativ auch:

- das Böker Resurrection
- das Böker Kalashnikov Ak 101 - auch noch deutlich teurer

Wie gesagt Deine Suchparameter bezüglich einem sehr hochwertigen Stahl plus Framelock dürften in Deinem Preisrahmen schwer zu realisieren sein.
Alle vier empfohlenen Folder sind "irgendwie anders";) , aaber allesamt sehr stabil.

Gruß
Excalibur

Ich greife hier nochmal eine Empfehlung von Polaris auf, die schon genannt wurde- aber da es sich um einen "nackten" Link gehandelt hat, gelöscht wurde- das Manaro. Falls Du Dich mit der besonderen Form anfreunden kannst ist es echt ein Schnäppchen.

Gruß
Excalibur

Sehr stabil, taktisch und Hohlschliff, da fällt mir das Cold Steel Code 4

+1

Das Code Steel 4 ist eine absolute Empfehlung. Der Triad-Lock verriegelt bombenfest (am Anfang sogar etwas zu fest, muss sich Cold Steel typisch einspielen). Große Klinge, aber schlankes Messer, gute Handlage. Stahl ist ok (Aus 8).

Hab grad im Cold Steel Katalog geschaut und das Recon 1 kommt ja bald mit CTS XHP Stahl raus und der Tri Ad Lock hält ca. 150kg :staun:

Code 4 kommt auch mit den CTS bald. Aber der Preis würde glaube ich aber bei bestimmt 140 Tacken liegen. 2015 hatt Cold Steel Bombenprodukte und Optimierungen :D.

Das Manaro Bullseye ist ziemlich stabil, ohne imo wirklich overbuild zu sein. Die Klinge ist im Bereich des Recurve hohlgeschliffen. Die Gestaltung ist recht taktisch, liefert aber auch noch etwas EDC-Tauglichkeit, vor allem die tantoide Klinge. Die Länge stimmt, Framelock und Preis auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück