Hallo an alle,
zuerst fülle ich mal den Fragekatalog aus:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Es reicht mir, wenn die Lampe Spritzwasser/Regengeschützt ist.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten wäre mir ein onlineshop der in Deutschland ist, oder einer in der EU.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher eine Lampe für den Nahbereich.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Egal, kann eine mit AA, LiON oder cr123 batterien betriebene Lampe werden.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Kompromiss aus beiden, helligkeit ist mir schon wichtig aber die Laufzeit sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Die Lampe sollte über Leuchtstufen verfügen. Vor der Programmierung habe ich keine Angst also kann auch eine mit Prog. funktion werden.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Brauche ich nicht unbedingt bzw. wenn vorhanden nicht schlimm.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bei dem Punkt bin ich mir garnicht sicher. Was ist denn die Regel bei einer EDC lampe?
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht unbedingt sein. Ich würde die lampe in meine Jeanstasche tun, wo auch mein Portmonai ist.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse hätte ich schon, aber die Fähigkeiten dazu habe ich leider nicht.
Ich besitze auch schon ein paar Taschenlampen:
-Fenix L2D
-RaidFire
-Jetbeam JET-III ST
-LiteFlux LF2X
-Fenix E01
Ich habe jetzt schon seit langem vorgehabt mir eine EDC Lampe zu kaufen, jedoch habe ich wie Ihr sehen könnt Lampen gekauft die zwar toll sind, aber nicht EDC fähig sind. Die L2D ist zu lang, die RaidFire zu groß. Einige Taschenlampen habe ich mir natürlich schon angeschaut:
-Nitecore D10
-Nitecore Infinity
-Jetbeam E3
Doch ich weiß einfach nicht welche ich nehmen soll, denke auch das es bestimmt auch noch andere gibt, die Ihr mir empfehlen könnt.
Viele Grüße
zuerst fülle ich mal den Fragekatalog aus:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Es reicht mir, wenn die Lampe Spritzwasser/Regengeschützt ist.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten wäre mir ein onlineshop der in Deutschland ist, oder einer in der EU.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher eine Lampe für den Nahbereich.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Egal, kann eine mit AA, LiON oder cr123 batterien betriebene Lampe werden.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Kompromiss aus beiden, helligkeit ist mir schon wichtig aber die Laufzeit sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Die Lampe sollte über Leuchtstufen verfügen. Vor der Programmierung habe ich keine Angst also kann auch eine mit Prog. funktion werden.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Brauche ich nicht unbedingt bzw. wenn vorhanden nicht schlimm.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bei dem Punkt bin ich mir garnicht sicher. Was ist denn die Regel bei einer EDC lampe?
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht unbedingt sein. Ich würde die lampe in meine Jeanstasche tun, wo auch mein Portmonai ist.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse hätte ich schon, aber die Fähigkeiten dazu habe ich leider nicht.
Ich besitze auch schon ein paar Taschenlampen:
-Fenix L2D
-RaidFire
-Jetbeam JET-III ST
-LiteFlux LF2X
-Fenix E01
Ich habe jetzt schon seit langem vorgehabt mir eine EDC Lampe zu kaufen, jedoch habe ich wie Ihr sehen könnt Lampen gekauft die zwar toll sind, aber nicht EDC fähig sind. Die L2D ist zu lang, die RaidFire zu groß. Einige Taschenlampen habe ich mir natürlich schon angeschaut:
-Nitecore D10
-Nitecore Infinity
-Jetbeam E3
Doch ich weiß einfach nicht welche ich nehmen soll, denke auch das es bestimmt auch noch andere gibt, die Ihr mir empfehlen könnt.
Viele Grüße