Suche eine EDC Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TKEarly

Mitglied
Hallo an alle,

zuerst fülle ich mal den Fragekatalog aus:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Es reicht mir, wenn die Lampe Spritzwasser/Regengeschützt ist.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am liebsten wäre mir ein onlineshop der in Deutschland ist, oder einer in der EU.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher eine Lampe für den Nahbereich.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Egal, kann eine mit AA, LiON oder cr123 batterien betriebene Lampe werden.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Kompromiss aus beiden, helligkeit ist mir schon wichtig aber die Laufzeit sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Die Lampe sollte über Leuchtstufen verfügen. Vor der Programmierung habe ich keine Angst also kann auch eine mit Prog. funktion werden.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Brauche ich nicht unbedingt bzw. wenn vorhanden nicht schlimm.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bei dem Punkt bin ich mir garnicht sicher. Was ist denn die Regel bei einer EDC lampe?
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht unbedingt sein. Ich würde die lampe in meine Jeanstasche tun, wo auch mein Portmonai ist.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse hätte ich schon, aber die Fähigkeiten dazu habe ich leider nicht.

Ich besitze auch schon ein paar Taschenlampen:
-Fenix L2D
-RaidFire
-Jetbeam JET-III ST
-LiteFlux LF2X
-Fenix E01

Ich habe jetzt schon seit langem vorgehabt mir eine EDC Lampe zu kaufen, jedoch habe ich wie Ihr sehen könnt Lampen gekauft die zwar toll sind, aber nicht EDC fähig sind. Die L2D ist zu lang, die RaidFire zu groß. Einige Taschenlampen habe ich mir natürlich schon angeschaut:
-Nitecore D10
-Nitecore Infinity
-Jetbeam E3

Doch ich weiß einfach nicht welche ich nehmen soll, denke auch das es bestimmt auch noch andere gibt, die Ihr mir empfehlen könnt.

Viele Grüße

Ich besitze auch schon ein paar Taschenlampen:
-Fenix L2D
-RaidFire
-Jetbeam JET-III ST
-LiteFlux LF2X
-Fenix E01

Ich habe jetzt schon seit langem vorgehabt mir eine EDC Lampe zu kaufen, jedoch habe ich wie Ihr sehen könnt Lampen gekauft die zwar toll sind, aber nicht EDC fähig sind. Die L2D ist zu lang, die RaidFire zu groß. Einige Taschenlampen habe ich mir natürlich schon angeschaut:
-Nitecore D10
-Nitecore Infinity
-Jetbeam E3

Doch ich weiß einfach nicht welche ich nehmen soll, denke auch das es bestimmt auch noch andere gibt, die Ihr mir empfehlen könnt.

Viele Grüße

Nachdem sogar so kleine Lampen wie die E01 oder LiteFlux LF2X dir nicht als EDC taugen kommen nur noch superkurze CR123 oder CR2 Lampen in Frage. Momentan benutze ich als EDC eine billige Romisen RC-C3 die ich wirklich immer dabei habe, außerdem passt sie mit ihren 74mm Länge gut in die kleine Feuerzeugtasche jeder Jeans. Ein Clip ist M.E. sehr wichtig. Ich würde zur LF3x tendieren, wenn sie einen Clip hätte.

Stefan

Momentan benutze ich als EDC eine billige Romisen RC-C3 die ich wirklich immer dabei habe, außerdem passt sie mit ihren 74mm Länge gut in die kleine Feuerzeugtasche jeder Jeans. Ein Clip ist M.E. sehr wichtig. Ich würde zur LF3x tendieren, wenn sie einen Clip hätte.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Mir wäre die 74mm-Lampe als EDC schon zu lang. Meine aktuelle EDC ist eine Liteflux LF3, nach momentanem Stand der Dinge wird sie vorerst nicht durch die LF3XT ersetzt. Diese ist zwar super und fast genauso lang bzw. kurz wie die LF3, aber 2mm dicker - und das macht sich für mich erheblich störend bemerkbar.

Es ging mir nicht direkt um die länge der Lampe. Klar die LF2X habe ich an meinem Schlüsselbund, und habe sie immer dabei. Aber mein Schlüsselbund habe ich meistens in meiner Jacke, und nur wenn ich meinen Schlüsselbund raushole, also ich ins Haus muss oder raus habe ich die Lampe parat. Die EDC lampe die ich mir jetzt vorgestellt habe, soll in meine Jeanstasche.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Mir wäre die 74mm-Lampe als EDC schon zu lang. Meine aktuelle EDC ist eine Liteflux LF3, nach momentanem Stand der Dinge wird sie vorerst nicht durch die LF3XT ersetzt. Diese ist zwar super und fast genauso lang bzw. kurz wie die LF3, aber 2mm dicker - und das macht sich für mich erheblich störend bemerkbar.

@ naturelle
????Dir sind die 74mm meiner EDC zu lang und hast selber die 79mm
lange LF3???
Da ich selber auf der Suche nach einer Qualitätslampe als EDC bin habe ich die LF3/LF4 in die engere Wahl genommen. Als Clip müsste dann allerdings dies Zubehörteil noch dran: https://www.4sevens.com/product_info.php?products_id=636

eine andere kleine: http://www.lumapower.com/Offer_incendio0811A.html

Hat die LF3XT auch einen Vorteil gegenüber der LF3?
Wie hat sich deine LF3 als EDC bewährt?

@ TKEarly
Wie auch naturelle richtig verwiesen hat kommt es auf jeden mm an.
Wenn sie in Hosentaschen getragen werden soll gehört irgendeine Sicherung gegen herausfallen dran sonst gibt es immer Krach, kaputte Fliesen oder verbeulte Lampen wenn man des Nachts um 00:30 leise nach Hause schleicht und sich die Lampe, beim Hose auf den Bügel hängen, der Schwerkraft hingibt.

Die alte LF3/LF4 gibts noch hier: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=168491

Falls noch jemand Lampen kennt die keine Macken wie z.B. Nitecore SmartPD D10 und in diesem Preissegment liegen, kürzer als 80 mm sind und einen Clip haben würde auch ich mich riesig über Vorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand Lampen kennt die keine Macken wie z.B. Nitecore SmartPD D10 und in diesem Preissegment liegen, kürzer als 80 mm sind und einen Clip haben würde auch ich mich riesig über Vorschläge freuen.

Danke Dischn für deinen Beitrag! Denke auch das ich mich mal einlesen werde über die LF3 von LiteFlux.

Wie du auch schon erwähnt hast, wollte ich mir eigentlich die d10 oder ex10 kaufen, doch nach dem lesen des threads hier habe ich dann auch die macken herausfinden können.

????Dir sind die 74mm meiner EDC zu lang und hast selber die 79mm lange LF3???
Äh, ja, vergiss es ;) Die LF3 ist ein wenig kürzer als die LF3XT.

Da ich selber auf der Suche nach einer Qualitätslampe als EDC bin habe ich die LF3/LF4 in die engere Wahl genommen. Als Clip müsste dann allerdings dies Zubehörteil noch dran
Beim Clip musst Du basteln (Muttern von hinten ansetzen oder sowas, Radius entsprechend passend biegen), sollte aber kein Problem darstellen. LF4 bringt gg. der LF3 eigentlich keine Vorteile, nur den Nachteil, daß der Akku kleiner ist und mir keine Batterie in der Größe bekannt ist, die günstig und allgemein verfügbar ist.

Hat die LF3XT auch einen Vorteil gegenüber der LF3?
Wie hat sich deine LF3 als EDC bewährt?
Die LF3XT hat einen Clicky statt der Drehbedienung, ist entsprechend weniger wasserdicht (der Clicky dürfte nicht so dicht sein wie eine fest zugedrehte LF3), und dementsprechend ist das Bedienkonzept anders. Ausserdem ist die LF3XT ein wenig dicker, ein wenig länger, und vorne am Kopf leicht gezackt. Ich ziehe momentan die LF3 vor. In der Praxis brauche ich sowieso die Stufe am meisten, die ich mir quasi zuvorderst programmiert habe, und da ich die Lampe nie einhändig bediene, bin ich mit der LF3 völlig zufrieden. Brauche ich mehr Licht, drehe ich ein wenig weiter auf die zweite Stufe, wenn mir das alles nicht reicht, wechsle ich in den user-programmable-mode und lass' sie hoch- oder runterrampen - kommt aber so selten vor, daß ich fast schon vergesse, wie man das macht;)
Allerdings bin ich auch kein Möchtegern-Elitesoldat und brauche "taktische" Modi ungefähr so oft wie Manager ihren SUV im Gelände.
Von Clips halte ich ebenso wenig, weil sie die Lampe meiner Meinung nach immer in einer störenden Haltung (nämlich hochkant) in der Tasche halten und z.B. wenn man sich viel hinhockt auch nicht immer vermeiden, daß die Lampe "plöpp" nach oben rausrutscht und runterkracht. Ich hab die Lampe lieber ganz in der Hosentasche.

Wie auch naturelle richtig verwiesen hat kommt es auf jeden mm an.
Na ja, nicht ganz - daß muß sicherlich jeder für sich selbst herausfinden. Ich habe mich ja auch gegen die LF2 und für die LF3 als EDC entschieden, obwohl die LF3 erheblich größer als die LF2 ist, wenn man das in Relation zur LF3/LF3XT sieht. Aber die LF3 ist für mich momentan schon die Grenze, die LF3XT ist mir persönlich exakt den Tick zu dick, der mich dann wieder stört. Außerdem ist mir die LF3XT zu rauh, die Riffelung ("knurling") ist mir für in-der-Hosentasche schon zu stark.

@naturelle
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Die LF4 ist mit 69mm Länge halt noch mal 10 mm kürzer und mit 19,1 mm auch ein Stück dünner.
Wenn ich eine Lampe brauche nehme ich mir eine größere mit Akkus mit.

Es ist doch so: Nach Murphy's Law braucht man eine EDC nur wenn man sie ausnahmsweise mal vergessen hat. Für die seltene Ausnahme dieser Regel ist auch eine CR2 optimal, nur die sollte dann wirklich funktionieren.

Ich hatte bisher mit meinem Clip keine Probleme nur ohne.:(

Den Umbau bekomme ich hin.

Jetzt noch ne Sammelbestellung für den Clip.:hmpf:

Wenn die LF4 da ist gibts ne Beschreibung.

Grüße vom Ammersee
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück