Suche eine Lampe für Pferdehof, bzw. viele dunkele Wiesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tantansen

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche eine LED Lampe, die so viel Licht macht, dass man mit ihr auch mal mitten in der Nacht ausgebüchste Pferde wieder einfangen, arbeiten an Landwirtschaftlichen Geräten vornehmen kann und eine Pferdewiese nicht ablaufen muss um auf ein Pferd zu stoßen. Aber nun erstmal der Katalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Würde ich jetzt mal als Jagd oder vielmehr Pferdehaltung einstufen:rolleyes:

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Jor, das wären dann eine Mag 3D-LED und eine LD20 mit Q5

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Ich dachte an sowas wie eine TK30 oder TK45 von der Größe und vom Preis her.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Mehrmals pro Woche und dann auch für längere Zeit.

Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wie geschrieben: ca. 3-6 mal pro Woche

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasser, Schlamm, Sand und Dreck sollte kein Problem darstellen dürfen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Also mehr als 150€ wollte ich für die Lampe allein nicht ausgeben und bei 250€ sollte mit Zubehör auch Schluss sein.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Offen für alles... wird auch nicht zwingend schon morgen benötigt.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Flood im Bereich bis zu 100m (mehr bringt eh nichts) wäre toll.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkus wäre wegen der häufigen Nutzung wahrscheinlich wirtschaftlicher... aber ob 18650er oder AA oder was auch immer ist erstmal nicht entscheidend

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Geregelt wie ich das von der LD20 gewöhnt bin:D also volle Power bis zum Schluss

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Also 5-10 Stunden sollten auf mittelhoher Leistung schon drin sein. Auf voller Leistung reichen auch 1-2h

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ja, aber nicht unbedingt programmierbar. 3 Stufen wären aber schon toll. SOS oder Strobe brauch' ich nicht.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Alles was Sinn macht und nicht unendlich kompliziert oder empfindlich ist. Allgeimein sind auch hier TK30 und TK45 in die richtige Richtung unterwegs, aber das System der TK45 soll ja im Alltag eher nicht so gut sein...

Also wie das immer so ist... Ich suche die eierlegende Woll-Milchsau. Danke schonmal im Voraus für euere Antworten und ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Tan

Vermutlich ist ein reiner Thrower nicht gut für arbeiten an Landwirtschaftlichem Gerät.

Da ich früher öfter mal mit Trecker auf den Wiesen und Feldern unterwegs war finde ich eineTK30 hier nicht schlecht.

Sie macht auch eine Wiese breitflächig hell und ein Pferd wird sich da nicht gut verstecken können wenn es eine ebene Wiese ist.
Da ich nur bis ca. 75m teste, würde ich dennoch sagen das man ein Perd auch noch bei 150m locker sehen kann.
Im Campingmode hat man im Low ein schönes Licht um an Geräten zu arbeiten ohne sich zu blenden. Positioniert man die Lampe einige Meter weg vom Arbeitsplatz leuchtet sie breit aus. Sollte es dann zu dunkel sein kann man ja noch etwas an Helligkeit zulegen ;-).

Hier ein Bericht zur TK30:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76444

Also die TK30 hab ich noch nie in action gesehen, aber die Beamshots besonders im Vergleich zur 45er sehen immer sehr throwlastig aus. Ist das nicht so? Täuscht das? So viel Reichweite ist nähmlich eigentlich garnicht nötig, da
1. die Wiesen nicht soooo lang sind und
2. da ich so weit zwar was erkenne, aber nicht wirklich gut sehen kann welches Pferd das nun ist...

Wenn ich mich täusche, dann bitte korrigieren, aber so einen konzentrierten Hotspot braucht man nicht wirklich, oder?

Danke schonmal.

Gruß Tan

Hallo tantansen

Ich würde Dir den Tipp geben mal die Fenix TK30, TK40, TK45 anzuschauen. Für Deine Anforderung ist sicherlich eine Lampe die mehr Fluter ist sinnvoll. Wenn ich es jetzt falsch sehe mußt Du es sagen. Ich dachte mir halt auf eine Weide möchtest Du ein weiteres Feld ableuchten um zu checken dass alles in Ordnung ist.

Die TK40 besitze ich selber, und kann mit der Lampe sehr gut leben. Die "Flackerfunktionen" sind im UI so platziert, dass man nicht zwingend durch diese durchklicken muß. Die Verarbeitung der Lampe ist auch wirklich gut, und die Aufbewahrungsbox aus Kunststoff finde ich auch praktikabel, wenn man seine TK40 mal im Schrank liegen hat.

Wenn Du mit LiIonen Ladetechnik / Equipment noch nicht so vertraut bist würde ich Dir eigentlich empfehlen bei AA Zellen zu bleiben, und Eneloops mit Deiner zukünftigen Lampe und Deiner LD20 zu verwenden.

colifat hat hier über die TK30 berichtet, beagleboy hier über die.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Genau das ist das was ich möchte. Weite Flächen ausleuchten. Ich weiß nur nicht wie ich die mal in die Hand bekomme:confused: "auf dem Lande" ist das ja nicht so ganz einfach. Aber vllt sollte ich mal wieder zum Globetrotter in Köln fahren. Die haben zumindest die 40 und die 45.

Wieso meinst du sollte ich bei AA's bleiben? Sind LiIonen Akkus so kompliziert? Und irgendwann muss man sich ja mal weiter entwickeln :irre:

Danke schonmal

Tan

Ich weiß nur nicht wie ich die mal in die Hand bekomme:confused: "auf dem Lande" ist das ja nicht so ganz einfach. Aber vllt sollte ich mal wieder zum Globetrotter in Köln fahren. Die haben zumindest die 40 und die 45.
Du könntest vielleicht mal beim Flashlightshop nachfragen, ob es möglich ist Dir beide zu ordern, und dann die auszuwählen, die Dir mehr zusagt. Sowas würde ich vorher telefonisch oder per eMail abklären, ob sowas möglich ist. MEine Erfahrung mit dem FLS ist, dass die Leute dort sehr nett sind und auf den Kunden eingehen. Ob sowas aber möglich ist weis ich nicht. Fragen kostet zumindest nichts.

Wieso meinst du sollte ich bei AA's bleiben? Sind LiIonen Akkus so kompliziert? Und irgendwann muss man sich ja mal weiter entwickeln :irre:
Nun LiIoen Ladetechnik ist nicht ganz so problemlos wie NiCd/NiMH Ladetechnik. Im Umgang mit NiCd/NiMH sind mir keinerlei Unglücke bekannt. Mit Lithium Batterien und auch LiIoen Akkus kann bei falschem Handling / defekten durchaus was passieren. Ich weise auf den Unfall mit LiIonen Akku hin, der hier im Forum beschrieben wurde, die Geschciten mit den fehlerhaften Notebook Akkus. Damit verteufele ich aber keinesfalls diese beiden Möglichkeiten der Energieversorgung. Ich möchte nur damit aussagen, dass man etwas bewusster damit umgehen muß.

Der Vorteil der Verwendung von AA Eneloops ist, dass man diese auch noch in vielen anderen Geräten verwenden kann. Ladegeräte bekommt man quasi überall.

Wenn Du vor hast Dir noch weitere Lampen anzuschaffen, und auch ein Flashaholic werden möchtest dann wären LiIonen Akkus sicher eine gute Idee. Nur um eine helle Flutertaschenlampe zu betreiben würde ich mir aber keine LiIonen Akkus kaufen, und auch kein entsprechendes Ladegerät.

Hi,
ich nutze nur geschützte Akkus in der TK30 das ist sicherer falls man sich mal vertut.
Sind zwar gekennzeichnet und der Lipoly-300 ist ein guter Lader doch trau schau wem.

So wie ich hörte hat die TK30 allgemein eine etwas wärmere Lichtfarbe.
Ist nicht NW doch im Vergleich zur Catapult, LD20, TK21 she ich bei mir schon einen deutlichen Unterschied.

Hier sieht man schön den Vergleich:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77022&highlight=catapult

Die Farben sind beim Licht der TK30 meiner Meinung nach besser zu sehen.
Auch sieht man dort nochmal den Vergleich zu einem echten Thrower wie der Catapult die wirklich einen harten Spot hat.

Wenn Du vor hast Dir noch weitere Lampen anzuschaffen, und auch ein Flashaholic werden möchtest dann wären LiIonen Akkus sicher eine gute Idee. Nur um eine helle Flutertaschenlampe zu betreiben würde ich mir aber keine LiIonen Akkus kaufen, und auch kein entsprechendes Ladegerät.

Also dafür ist es schon zu spät:D aber das Geld ist eben nicht immer sofort verfügbar... eine Sammlung, die sich langsam aufbaut. Naja, ich werde dann den FLS mal kontaktieren und mich dann entscheiden. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Tan

Es ist naturgemäß für mich schwer abzuschätzen, wie übersichtlich Eure Koppeln sind.
Zusammen mit der Anforderung
arbeiten an Landwirtschaftlichen Geräten
kann es m.E. nur auf einen Kompromiß hinauslaufen.

Meine nachfolgenden Empfehlungen werden den Aufgaben mehr oder minder auch einzeln gerecht. Ideal ist aber sicherlich eine Kombination aus zweien.

Um sich auf diese Distanzen im Dunkeln einen Überblick zu verschaffen, halte ich die Jetbeam M2S vom Beam her für ziemlich ideal.
+ Perfekter Beam für den Zweck,
+ ausreichend Leistungsreserven,
- recht groß und sperrig,
- marginal zu fokussiert für kurze Distanz.

arbeiten an Landwirtschaftlichen Geräten
- ist etwas weit gefasst, was Empfehlungen nicht gerade erleichtert.

Wenn hier kürzere Einsätze überwiegen, würde ich eher zu einer zusätzlichen EDC neigen. Mit der LD20 bist Du ja schon auf dem richtigen Weg :)

Bei längeren Einsätzen würde ich mich im Revier der kompakten einzelligen 18650er Fluter umschauen.

Das sollte von der Helligkeit auch noch für die Koppeln ausreichen,
bietet recht ideales Arbeitslicht auf die nähere Distanz,
ist noch kompakt, so daß man sie eher mal vorsorglich mitnimmt (die beste Lampe nützt nichts, wenn sie zuhause liegt...)
und läßt sich notfalls auch gerade noch für diffizile Arbeiten in die Gebißleiste stecken :)

Als Vertreter dieser Gattung nenne ich mal beispielhaft:
- Olight M21
- Wolf-Eyes EPEE-I / P7 Sniper und deren Varianten
um nur zwei Hersteller zu nennen.

Es ist naturgemäß für mich schwer abzuschätzen, wie übersichtlich Eure Koppeln sind.
Zusammen mit der Anforderung kann es m.E. nur auf einen Kompromiß hinauslaufen. [...] Um sich auf diese Distanzen im Dunkeln einen Überblick zu verschaffen, halte ich die Jetbeam M2S vom Beam her für ziemlich ideal.
Also wie gesagt: mehr als 50-100m sind zu selten auszuleuchten, als dass sich ein thrower lohnt. Der Bereich bis 40m sollte aber schon gut ausgeleuchtet sein, da Pferde gerne mal Zäune kaputt machen, sich gegenseitig ihre Halfter abziehen oder auch Hufeisen verlieren.
- ist etwas weit gefasst, was Empfehlungen nicht gerade erleichtert.
Wenn hier kürzere Einsätze überwiegen, würde ich eher zu einer zusätzlichen EDC neigen.
Die Definition von kurz ist auch immer so eine Sache :D also normaler Weise sind das dann so Sachen von 10-15 Minuten aber diese eben regelmäßig und teilweise auch mehrmals am Tag/ in der Nacht.
Bei längeren Einsätzen würde ich mich im Revier der kompakten einzelligen 18650er Fluter umschauen.
Das sollte von der Helligkeit auch noch für die Koppeln ausreichen,
bietet recht ideales Arbeitslicht auf die nähere Distanz,
ist noch kompakt, so daß man sie eher mal vorsorglich mitnimmt (die beste Lampe nützt nichts, wenn sie zuhause liegt...)
und läßt sich notfalls auch gerade noch für diffizile Arbeiten in die Gebißleiste stecken :)

Okay, da wäre der Preisrahmen aber erstmal wieder futsch.. :D Ich stimme Dir natürlich zu, aber wenn die Lampe nicht die Länge und die "hin-und-her-baumel-Eigenschaften" von einer 3D Mag im Gürtelring hat, dann bin ich da nicht so sensibel was den Balast angeht.
Gibt es gravierende Vorteile zwischen Lampen wie der Fenix TK11 oder TK12 und einer Sniper P7 bzw. Sniper MCE und einer Olight M21? Da die LD20 mich für Fenixe begeistert hat bin ich nun sehr in Richtung Fenix ausgerichtet, lasse mich aber auch gerne von anderen guten Lampen überzeugen.

Danke!

Gruß Tan

Hallo tantansen, sie Dir einmal die EagleTac T20C2 Mark II an. Ich benutze sie regellmässig bei der Jagd und bin zufrieden. Wenn man eine Lampe regelmässig verwendet führt für mich kein Weg am 18650 Akku vorbei. Die Lampe ist gut gemacht nicht zu teuer und zuverlässig. Bei Bedarf kann man den Edelstahlendring herausschrauben und durch ein Rotlichtfilter ersetzen. lg Karl

Gibt es gravierende Vorteile zwischen Lampen wie der Fenix TK11 oder TK12 und einer Sniper P7 bzw. Sniper MCE und einer Olight M21? Da die LD20 mich für Fenixe begeistert hat bin ich nun sehr in Richtung Fenix ausgerichtet, lasse mich aber auch gerne von anderen guten Lampen überzeugen.
Gruß Tan

Ich kann mich nur zu Fenix und Wolf Eyes äußern, von Olight hab ich (noch) nichts. Die Unterschiede sind nicht sooo gravierend. Kommt drauf an, ob du eher mehr oder weniger Throw haben willst. Ich selbst halte nichts von viel Throw und hab lieber ordentlich Licht in der Fläche. Das macht meine Sniper MCE super und in 3 sinnvollen Stufen. im Vergleich zu den Fotos hier macht die T3 das wohl sogar noch besser...
Mein Bauchgefühl und meine Finger finden Wolf Eyes einfach etwas wertiger als Fenix, aber das ist wie üblich Geschmackssache.

Die E21 hab ich schon öfter mal verschenkt. Ist 'ne super Einsteigerlampe, einfach und AA Akkus, spielt aber in einer ganz anderen Liga!

also bis 100m schaffen fast alle guten Lampen mit etwas über 100 Lm.

Da habe ich ja schon die LD20. Die schafft auch 100m, aber leuchtet diese 100m nicht wirklich gut aus, weshalb ich mich nach einer flood Lampe umsehe.

Die EagleTac T20C2 Mark II ist ja vergleichbar mit ner TK12 oder TK11, wobei in diversen Threads eher zu den letzten beiden geraten wird.

Dankeschön für euere Ausdauer :super:

Gruß Tan

Gibt es gravierende Vorteile zwischen Lampen wie der Fenix TK11 oder TK12 und einer Sniper P7 bzw. Sniper MCE und einer Olight M21?

Ich habe selber auch nur gute Erfahrungen mit Fenix gemacht und empfehle sie daher regelmäßig gerne, nur hier hat der Hersteller für Deine Zwecke m.E. eine Lücke im Programm.

Die TK12 und Familie sind für die Ausleuchtung der Koppeln durchaus brauchbar, für den unmittelbaren Nahbereich wären sie mir jedoch schon zu fokussiert, daher meine Empfehlungen für Lampen mit "dicken" Emittern die recht breit und gleichmäßig ausleuchten.

Die TK30 ginge auch noch, für einen Quad-Die Emitter ist sie aber auch recht fokussiert. Zudem ist es auch schon ein ziemlicher Brocken - dann gleich die Jetbeam M2S.

Ich bleibe daher bei meinen Empfehlungen :)

Jetbeam, Wolf Eyes und Olight sind alles renommierte Hersteller die eine gute Qualität liefern.
Und wenn Du sie über einen unserer Forenhändler beziehst, kannst Du dich auch im Falle eines Defektes auf einen hervorragenden Service verlassen.

Wenn Dich der Taschenlampenvirus erst einmal gepackt hat :haemisch: ist Dein Anforderungsprofil übrigens auch ein prima Thema für einen Eigenbau/Mod :ahaa:

Danke! Genau das ist das was ich möchte. Weite Flächen ausleuchten. Ich weiß nur nicht wie ich die mal in die Hand bekomme:confused: "auf dem Lande" ist das ja nicht so ganz einfach. Aber vllt sollte ich mal wieder zum Globetrotter in Köln fahren. Die haben zumindest die 40 und die 45.

Tan
Meiner bescheidenen Meinung nach bist Du mit diesen beiden Modellen schon auf dem richtigen Weg. Ich habe meine TK 40 auch bei Globi in Köln gekauft.
Einige User hält wohl das eventuelle nächtliche Wechseln der 8 AA's vom Kauf ab. Ist ja auch etwas umständlich, aaaber es geht auch anders.

Ich habe mir für meine TK 40 ein Zweitmagazin für die 8 Zellen bei Herrn Auler besorgt. Hat ca. 25€ gekostet.
Das lade ich in aller Ruhe zu Hause im Hellen. So ist's dann des Nachts nur noch ein Handgriff, und die Akkus sind gewechselt.
Das kann man sich wie das Wechseln eines Magazins für eine automatische Handfeuerwaffe vorstellen. Raus, rein, weiter geht's.

Im Folgenden noch eine subjektive Beschreibung der Leuchtcharakteristika von TK 45 / 40:

Die TK 45 strahlt sehr gutes Flutlicht im Winkel von ca. 60° und reicht ca. 200m weit.
Die TK 40 strahlt einen sehr guten Kompromiss zwischen Flut - und Fernlicht im Winkel von ca. 80° und reicht ca. 300m weit.
Etwas schwächer wird von ihr auch noch Licht bis in einen Winkel von ca. 120° emittiert.
Für mich persönlich war und ist diese Art der Lichtabstrahlung erste Wahl.

Meine persönliche Empfehlung geht klar in die Richtung der TK 45 / 40.

Natürlich ist's letztendlich immer eine ganz persönliche Entscheidung.

Hier gibt's die TK 40 z. Zt. für ca. 120.-€: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=fenix TK40

Soo. Nun bin ich zwar etwas weiter, habe aber noch zu viele Lampen zwischen denen ich wählen müsste:

1. TK30
2. TK40
3. TK45
4. EagleTac T20C2 Mark II
5. Olight M21
6. Wolf-Eyes EPEE-I
7. Wolf-Eyes Sniper (wobei ich nicht weiß ob P7 oder MC-E. Könnte mir jemand nochmal den unterschied erläutern? Die MC-E haben doch mehr Leistung, also warum wurde mir zur P7 geraten? Größerer Spot?
8. Jetbeam M2S ( sind die 370lm mehr als bei der TK30 reell, oder ist das verschwindend gering?

Nun mache aus acht eine, oder maximal zwei.

Danke!

Tan

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle zur frühen Stunde:

5. Olight M21 (die aber durch ihre IP68 klassifizierung schon fast draußen ist...)
Das mußt Du mir aber mal erklären.
Erläuterung der Schutzarten

Zur Sniper: Diese wird/wurde hierzulande häufig als "P7 Sniper" bezeichnet unabhängig vom Emitter.
Persönlich würde ich zur MC-E tendieren. Vom Output gibt sich das nichts, aber die MC-E ist einen Hauch fokussierter - und eine minimale Fokussierung ist selbst bei Deiner Verwendung nicht verkehrt.

8. Jetbeam M2S ( sind die 370lm mehr als bei der TK30 reell, oder ist das verschwindend gering?
Durchaus wahrnehmbar.
Du kannst z.B. HIER beide Lampen vergleichen.
Der Output der TK30 reicht für Deine Zwecke dicke.
Jeder der bislang jedoch beide zum Vergleich in der Hand gehalten hat...:D

Das mußt Du mir aber mal erklären.

Apropos frühe Stunde.. mein Fehler, ist natürlich nicht schlechter als die anderen.. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hatte ich Dich nun falsch verstanden, da du geschrieben hast die Sniper MC-E sei etwas fokusierter und die würdest DU persönlich nehmen? Rätst Du mir also wegen der fokusierung zur P7?

Danke!

Tan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück