Suche eine neue Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firegork

Mitglied
Hallo MFler,

ich besitze momentan eine Inova T3 und suche nun eine neue, bessere Leuchte. Hier der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Jagd, Outdoor

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- zumindest spritzwassedicht

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis 200 €

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- Onlineshop Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Für die Ferne

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- Sollte mit Batterien und Akkus zu betreiben sein

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Sollte unkompliziert zu bedienen sein. Eine Stufe würde reichen.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Muss nicht sein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- Muss nicht sein

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre schön, egal was für einer

Ich habe aufgrund eines schönen Testberichts hier die Surefire L4 ins Auge gefasst. Jetzt seit ihr dran mir Alternativen zu nennen:rolleyes:
Ich danke euch für eure Hilfe.

Tim

Hallo

Ich habe eine Jetbeam JetIII-M und eine Tiablo A9, beide lampem können mit Cr123a Batt, und einem 18650 LiIon Akku betrieben werden.

Kannst dir mal diese zwei anschauen, und hoffe dir geholfen zu haben

Gruss chris

Hallo,

so weit leuchtet die SureFire L4 nicht. Zum einen da sie nicht "die hellte" ist, aber auch da sie keinen besonders großen Reflektor hat.

Die von mir gestern angesprochene Edgetac Raidfire Spear hingegen ist sehr auf Weite ausgelegt.

Zusammen mit z.B. 2 18650er Akkus und Ladegerät (Batteriebetrieb ist nicht erlaubt) liegt sie auch deutlich unter den anvisierten 200,- Euro.

Viele Grüße

Bernd Auler

Wobei man aber auch einem Neuling nicht verheimlichen sollte, dass die 250 Lumen der Raidfire eine reine Phantasieangabe ohne jede Grundlage sind :rolleyes:.

Da es zweifelhaft ist, ob ein Inlandsshop zeitnah ein aktuelles SSC Modell der L4 liefern kann, würde ich zur E2DL raten, Format ist das gleiche oder falls uneingeschränkte Akkufähigkeit (bei der E2DL passen nicht alle Akkus) kaufentscheidend ist die aktuelle L5 mit SSC-LED, beide sind mit 120 Lumen genauso hell wie die Konkurrenz mit phantasievollen 200+ Angaben, simpel bedienbar und robust.

Oder du schaust dir mal den Thread zu den neuen Inovas an.
Grüße
Jens

Anhänge

• sfl4120.jpg
    sfl4120.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke, das ist ja sehr erfreulich.
Gestern war in post #3 noch die alte LuxV Version verlinkt, deshalb meine Bemerkung.

Zur Kaufberatung werfe ich auch noch die Inova T4 ins Rennen, sofern der Schwerpunkt auf Akkunutzung gelegt wird, hat sie den Vorteil eines abgestimmten und handhabungssicheren Akkusystems.

Grüße
Jens

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: meine L1 ist seit gut einem Jahr eine meiner Lieblingslampen und sollten die für 2009 geplanten Lampen alle (in der angekündigten Form) erscheinen, werden bei mir weitere SFs dazu kommen. Gekauft habe ich meine L1 im FLS für 149.- Euro. Ein Euro-Preis in etwa auf einer Höhe mit dem Dollar Preis auf surefire.com finde ich OK; Einfuhr, Verzollung usw. kosten Aufwand und Geld.

Wenn aber eine L4 (die neue 120er) in USA 175$ und in DE knapp 240€ kostet, also beim gegenwärtigen Dollarkurs beinahe das Doppelte, habe ich – vorsichtig formuliert – Mühe, dieses nachzuvollziehen. Dies ist weder eine neue Kritik an Surefire noch eine spezielle Kritik an FLS in Gestalt von Bernd Auler; ich weiß nicht, wer die Preise festlegt, und ob ein deutscher Händler hier freie Hand hat, aber wie dem auch sei, für mich als Endkunde ist es unverständlich und als Fan fühle ich mich schlicht abgezockt.

Wie gesagt, diese Kritik an SF ist ein alter Hut und sicher wenig originell. Kommentarlos alles zu Schlucken kann aber auch nicht die Lösung sein.

Zum Thema: Die SF L5 oder Inova T4 passen da sicher hervorragend.

Okay Leute, ich danke euch schonmal für eure Antworten. Über die Empfehlung der Raidfire Spear bin ich auf die Tiabolo A9 gekommen. Diese gefällt mir recht gut und der Preis inkl. 2 Akkus und Ladegerät von 140 € ist auch akzeptabel.

Meine Frage lautet jetzt: Wo bekomme ich ein hochwertiges Holster für die Lampe her, welches auch härtere Einsätze mitmacht und wo die Lampe gut gegen verlieren geschützt ist ?

Grüße

Tim

Guckst du...

mal bei "riversandrocks" oder "selected-lights" unter ´Maxpedition 5" Sheath`.

Dürfte eigentlich deinen Bedürfnissen entsprechen.

AxelG

Guckst du...

mal bei "riversandrocks" oder "selected-lights" unter ´Maxpedition 5" Sheath`.

Dürfte eigentlich deinen Bedürfnissen entsprechen.

AxelG

Hallo an alle,

habe mir noch vor der Lampe den Maxpedition 5" gekauft. Dieser wird für die Tiabolo A9 NICHT passen. Meine Inova T3 passt geradeso mit dem Kopf nach oben herein.

Timbo

OK, das mit dem Durchmesser der Tiablo (Kopf) habe ich übersehen, der könnte zu groß sein.

Aber dass eine T3 nicht bezel-down in das 5´ Maxped. passen soll, will mir nicht so recht aufgehen.
Ich trage die Inforce White bezel-down ohne Probleme in dem Holster.
Und die ist, glaube ich, sogar noch stärker als die T3, richtig?

Und bezel-down deutest du auch erst im letzten Post an, bis dahin war nur die allgemeine Frage nach einem guten, stabilen Holster gestellt.

AxelG

Hallo Axel,

sollte kein Angriff sein, nur eine Info an alle die ähnliches vorhaben.
Ob ich die Lampe nun "bezel up" oder "bezel down" trage wäre mir noch egal. Von den Bildern her die ich von der Tiabolo gesehen habe gehe ich davon aus das diese viel dicker als zb. die T3 ist.

Grüße

Tim

Nachtrag: Die A9 ist der Hammer. Passt leider tatsächlich nicht in den Maxpedition 5", es sei denn, man macht den Gummiring der ein wegrollen verhindern soll ab.

Timbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück