Suche einhändigen EDC Folder für die Arbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha.K

Mitglied
Hallo an alle,

eigentlich wollte ich mir diese anfrage sparen da ich der meinung war ich bekomme es selbst hin aber ich nehme doch lieber eure hilfe in anspruch.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für die Arbeit und als alltäglicher begleiter. Zum Kartons auf schneiden etwas öffnen dann mal essen schneiden bissel schnitzen usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis max. 50 euro und lieber darunter weil es halt ein reiner gebrauchsgegenstand is.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Also Klinge ca. 7,0cm bis 8,5cm
und komplett von 17cm bis ca 20cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die Schalen sollen aus Alu oder G10 sein Zytel geht auch.
Eher outdoor-taktisch gerne auch skelett.
Klinge muß nicht unbedingt schwarz sein kann aber.

Welcher Stahl darf es sein?
Hauptsache nicht Rostend und minimal Aus8 oder 440C

Klinge und Schliff

Vorrangig Drop point ansonsten alles anbieten.
Schliff ist erstmal egal.

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Darauf lege ich nicht wert haupsache es hat einen.

Verschiedenes
Bis jetzt habe ich für die Arbeit ein Ontario Rat1 was mir aber zu lang ist und dafür zu schmal in der höhe und ein zweites wäre auch schön:)

Ich hatte mir denn ein CRKT M21-14 besorgt was mir optisch sehr gefallen hat von Griff und Klinge
aber es war untragbar durch die beiden Flipper die ich etwas gekürzt habe aber es lässt sich trotzdem nicht schön tragen.

Nun dachte ich es könnt ein wenig kleiner sein und besorgte mir den CRKT Drifter aber das is mir wiederum viel zu fummelig und zu minimal halt.

Gefallen würde mir erstmal rein optisch...
Ka-bar Doizer Folder
Ka-bar Mule Lock back
Lionsteel SR-1
( Absolut schön besonders die Klingenform gefällt mir am besten nur etwas zu groß)
Böker Plus Resurrection

Bei denen schreckt mich nur der standard 440 Stahl ab, ansonsten sehr schöne Messer.
Magnum Green Grooves
Magnum Detonation I

Magnum Winter Camo (würde ich nehmen gefällt mir sehr wegen dem schönen alu Griff auf camo kann ich aber verzichten)

So das erstmal zum optischen.
Was für 50€ drin is weiß ich aber vielleicht gibt es noch andere schöne die ihr kennt aber ich nicht.
Vielen dank im vorraus.

Mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den vorschlag aber alles von Spyderco is nicht mein ding,
denn das loch da geht überhaupt nicht.
Hätte es einen Daumenpin wäre es eine option..

Ka-bar Doizer Folder
Ka-bar Mule Lock back
Lionsteel SR-1
( Absolut schön besonders die Klingenform gefällt mir am besten nur etwas zu groß)
Böker Plus Resurrection

Ahoi Sascha,
zu Deinen eigenen Vorschlägen:

- den Doizer Folder kann ich sehr empfehlen- gut mit dem Ontario zu vergleichen
-das Mule ist ein äußerst robustes, aber auch schweres Messer, dass sich auch kaum ne Schwäche leistet- dies gilt genauso für das Böker Resurrection.
Das Lionsteel SR1 wird auch auf dem Gebrauchtmarkt außerhalb Deiner finanziellen Reichweite liegen:mad: es gibt aber demnächst eine "optische Alternatve":p, das Black Fox BF-130B.

Bis denne Excalibur

Das Black Fox BF-130B is auch leider aus standard 440 und bissel zu schwer und hat auch kein Gürtelclip.
Ich meinte ja rein vom optischen und von der Klingenform würde es gefallen.

Das Mule is auch nur optisch gemeint ansonsten is es zu wuchtig und zu schwer für den edc einsatz.

Oder so etwas wie das Ontario XM-2 von der optik her.

Vielleicht habt ihr ja noch andere vorschläge ich will damit auch keine Tür aufhebeln:hmpf:

MFG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@ sascha: du solltest dich nicht zu sehr auf die Stahlsorte festlegen. Ein richtig wärmebehandelter 420HC oder 4034 ist allemal besser als ein schlecht wärmebehandelter 440C. Lies dich nur mal durch die Expertenmeinungen hier im Forum.
Und auch 440A ist, richtig behandelt, ein hervorragender Gebrauchsstahl.

Bei den Billigmessern aus Fernost bereitet weniger die Stahlsorte Probleme, obwohl das oft gestanztes Dosenblech ist. Laut Ausage meines Vertrauenshändlers kommen die meisten Reklamationen, weil die Messer nach durchschnittlich drei Tagen in ihre Einzelteile zerfallen: Schräubchen vernudelt, halten nicht, fallen raus, sind weg, Messer einschicken, wochenlang warten....

Ich würde noch ein paar € drauflegen, so wenigstens bis 100. Du sparst sonst leicht am falschen Ende.

Hallo ich verstehe schon was du sagen möchtest.
Es soll aber kein Sammelmesser sein sondern ein gebrauchsmesser mit gutem Stahl min Aus8 und schöner optik.

Was wäre denn ein gutes Messer mit 440er oder 420er stahl?
Zählen dazu die von der Böker Magnum serie??
Oder übertrifft das Ka-bar Doizer folder die alle??

Ich bin ja nicht der der sagt welches Messser oder welcher Stahl von welchem Hersteller gut ist deswegen verlasse ich mich da auf euch hir.;)

Das Dozier kenne ich nur vom Anschauen, denke aber, es ist empfehlenswert, besonders von Form, Größe und Gewicht her.
Buck Folder aus 420Hc haben einen erstklassigen Ruf, sollte man sich mal näher anschauen.
Die Magnum sind Fernost-Billig-Abteilung. Wenn man's riskieren mag - ich würde sie nicht kaufen. Böker Plus dagegen habe ich einige und finde sie hervorragend.
Das Ressurection ist ein tolles Messer - allerdings etwas schwer für edc.
Das M-Type hat auch so eine wuchtig breite Klinge, ist flach und leicht. Es liegt zwar über deinem Preislimit, aber ich denke, mit ein bißchen Geduld und Sparsamkeit noch im Rahmen.

Guten Morgen,

ich werfe hier noch ein Camillus/Böker Heat ins Rennen. Das Camillus hatte ich früher einmal und mochte das Messer sehr, ich habe mich dann eines Tages hinreissen lassen und das robuste Stück einem Freund verkauft. Camillus existiert zwar nicht mehr, aber Böker hat das Heat dann eine Zeit lang produziert, ich selbst hab mir gestern wieder eines gekauft, war wohl Lagerbestand, solltest du aber bei gefallen noch bekommen.

Hier zum lesen:http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO522.html

Das Messer ist hervorragend verarbeitet,liegt ausgezeichnet in der Hand, der Flipper stört beim tragen nicht, und wenn du noch eines bekommst dann meist stark reduziert, ich selbst hab 39,90,- bezahlt.

Ein wirklich robustes Werkzeug, das deine angeführten Arbeiten, wie Karton zerlegen, schnitzen und Brötchen teilen ohne Schwierigkeiten meistern wird, allerdings wird die soziale Akzeptanz durch die Optik und den Öffnungsmechanismus ein wenig leiden.

Hier noch was zum schauen:

Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us

Gruß, güNef

Vielen dank für die hilfe, mühe und vorschläge.

Ich habe mir das Kershaw Clash bestelt, gibt es leider nur erstmal noch in blanker optik.
Aber gut damit kann ich leben.

Ich hoffe ich werde für nen preis von 30€ nicht enttäuscht.

Langsam merke ich das ein einzelnes Messer nie genügend is irgend wie muß man sich immer noch eins dazu Kaufen:D

MFG Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück