Hallo an alle,
eigentlich wollte ich mir diese anfrage sparen da ich der meinung war ich bekomme es selbst hin aber ich nehme doch lieber eure hilfe in anspruch.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Folder
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für die Arbeit und als alltäglicher begleiter. Zum Kartons auf schneiden etwas öffnen dann mal essen schneiden bissel schnitzen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis max. 50 euro und lieber darunter weil es halt ein reiner gebrauchsgegenstand is.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Also Klinge ca. 7,0cm bis 8,5cm
und komplett von 17cm bis ca 20cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die Schalen sollen aus Alu oder G10 sein Zytel geht auch.
Eher outdoor-taktisch gerne auch skelett.
Klinge muß nicht unbedingt schwarz sein kann aber.
Welcher Stahl darf es sein?
Hauptsache nicht Rostend und minimal Aus8 oder 440C
Klinge und Schliff
Vorrangig Drop point ansonsten alles anbieten.
Schliff ist erstmal egal.
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Darauf lege ich nicht wert haupsache es hat einen.
Verschiedenes
Bis jetzt habe ich für die Arbeit ein Ontario Rat1 was mir aber zu lang ist und dafür zu schmal in der höhe und ein zweites wäre auch schön
Ich hatte mir denn ein CRKT M21-14 besorgt was mir optisch sehr gefallen hat von Griff und Klinge
aber es war untragbar durch die beiden Flipper die ich etwas gekürzt habe aber es lässt sich trotzdem nicht schön tragen.
Nun dachte ich es könnt ein wenig kleiner sein und besorgte mir den CRKT Drifter aber das is mir wiederum viel zu fummelig und zu minimal halt.
Gefallen würde mir erstmal rein optisch...
Ka-bar Doizer Folder
Ka-bar Mule Lock back
Lionsteel SR-1 ( Absolut schön besonders die Klingenform gefällt mir am besten nur etwas zu groß)
Böker Plus Resurrection
Bei denen schreckt mich nur der standard 440 Stahl ab, ansonsten sehr schöne Messer.
Magnum Green Grooves
Magnum Detonation I
Magnum Winter Camo (würde ich nehmen gefällt mir sehr wegen dem schönen alu Griff auf camo kann ich aber verzichten)
So das erstmal zum optischen.
Was für 50€ drin is weiß ich aber vielleicht gibt es noch andere schöne die ihr kennt aber ich nicht.
Vielen dank im vorraus.
Mfg Sascha
eigentlich wollte ich mir diese anfrage sparen da ich der meinung war ich bekomme es selbst hin aber ich nehme doch lieber eure hilfe in anspruch.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Folder
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für die Arbeit und als alltäglicher begleiter. Zum Kartons auf schneiden etwas öffnen dann mal essen schneiden bissel schnitzen usw.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis max. 50 euro und lieber darunter weil es halt ein reiner gebrauchsgegenstand is.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Also Klinge ca. 7,0cm bis 8,5cm
und komplett von 17cm bis ca 20cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die Schalen sollen aus Alu oder G10 sein Zytel geht auch.
Eher outdoor-taktisch gerne auch skelett.
Klinge muß nicht unbedingt schwarz sein kann aber.
Welcher Stahl darf es sein?
Hauptsache nicht Rostend und minimal Aus8 oder 440C
Klinge und Schliff
Vorrangig Drop point ansonsten alles anbieten.
Schliff ist erstmal egal.
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Darauf lege ich nicht wert haupsache es hat einen.
Verschiedenes
Bis jetzt habe ich für die Arbeit ein Ontario Rat1 was mir aber zu lang ist und dafür zu schmal in der höhe und ein zweites wäre auch schön
Ich hatte mir denn ein CRKT M21-14 besorgt was mir optisch sehr gefallen hat von Griff und Klinge
aber es war untragbar durch die beiden Flipper die ich etwas gekürzt habe aber es lässt sich trotzdem nicht schön tragen.
Nun dachte ich es könnt ein wenig kleiner sein und besorgte mir den CRKT Drifter aber das is mir wiederum viel zu fummelig und zu minimal halt.
Gefallen würde mir erstmal rein optisch...
Ka-bar Doizer Folder
Ka-bar Mule Lock back
Lionsteel SR-1 ( Absolut schön besonders die Klingenform gefällt mir am besten nur etwas zu groß)
Böker Plus Resurrection
Bei denen schreckt mich nur der standard 440 Stahl ab, ansonsten sehr schöne Messer.
Magnum Green Grooves
Magnum Detonation I
Magnum Winter Camo (würde ich nehmen gefällt mir sehr wegen dem schönen alu Griff auf camo kann ich aber verzichten)
So das erstmal zum optischen.
Was für 50€ drin is weiß ich aber vielleicht gibt es noch andere schöne die ihr kennt aber ich nicht.
Vielen dank im vorraus.
Mfg Sascha
Zuletzt bearbeitet: