Suche Empfehlung für einen Schleifstab für Brotmesser

Maqs

Mitglied
Moin ich baue auf eure Erfahrung und suche einen Schleifstab grob und fein.
Keramik oder Diamant. Es geht halt um die größeren Wellen, keine kleinen wie bei den Taschenmessern.
Gern würde ich damit auch meine Küchenmesser scharf halten. 60-63 HRC.

Grüße und ein scharfes WE

Hallo

Für mein Brotmesser (Victorinox Konditorsäge) nutze ich einen 10mm Rubinstab hin und wieder, der passt genau in die Kullen.
Für Küchenmesser finde ich den ungeeignet wegen Länge und Auflagefläche..da gibt's passendere Mittel (Banksteinen oder ovale Wetzstähle)

Als Kompromiss für Küchen- und Brotmesser der Spyderco Sharpmaker. Aus eigener Erfahrung: Wäre zumindest eine praktikable Möglichkeit.
Andere: Den 20 cm Sieger Longlife. Ist ev dünner als der 28 cm.
Kommt aber letztlich auf die Größe der Kullen an.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget steht zur Verfügung?
Ist ein Griff wichtig oder ginge auch ein Stab ohne Griff?

Von Skerper gibt es Stäbe in Diamant und Keramik. Diamant hat allerdings eine Körnung von 600, das wird dir vermutlich zu fein sein, wenn du von "grob" sprichst?
Die Sinterrubinstäbe gibt es auch in groß mit Griff (ich meine nicht den Sieger).
Von Lansky gibt es einen keramischen Stab für 20€ bei Knivesandtools. Der hat zwar die Bezeichnung "medium", ist aber schon ziemlich fein.
Ansonsten gibt es von Lansky noch die runden Stäbe (gibt es einzeln als Ersatz) für das Master Edge-System. Diamant und Keramik (medium und fine). Dann halt ohne Griff.

Moin,
beim Budget denke ich so bis 100€.
Gerne mit Griff. Die von Skerper habe ich schon im Auge und die von DMT ( evt den Keramik).

Zurück