Suche endgültige Kaufentscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trampas

Mitglied
Hallo Forumisten
da ich mich nicht so richtig entscheiden kann habe ich mich nun entschieden mir 2 Lampen zu kaufen. Eine kleinere mit CREE- Led und eine mit MCE-LED. Bei den kleineren stehen zur Auswahl:
Tiablo A9
Raidfire
Wolfeyes Fox.
Wie man sieht suche ich Lampen mit Reichweite. Bei der Wolfeyes gefällt mir das man, sollte die LED doch mal defekt sein, einfach den Brenner tauschen kann. Zukünftige LEDs kann man dann auch sehr einfach einbauen. Das ist klasse gemacht. Wie geht das bei den beiden anderen Lampen? Habe bei keinem Händler unter Zubehör etwas über Ersatz-LEDs gelesen. Gibt es keine? Kann man die überhaupt selber wechseln?
Die Raidfire hat offensichtlich Probleme mit dem Endschalter und mit dem Lampenkopfgewinde. Sind diese Probleme mittlerweile gelöst? Die Lampe gibt es ja schon etwas länger. Ich finde es verblüffend krank wenn eine Firma in eine Nachfolgerlampe den gleichen schlechten Schalter einbaut, und weil man das weiß, einfach einen zweiten schlechten Schalter dazulegt. Passt da ein anderer Schalter? Gibt es eigentlich deutsche Hersteller die ähnliche Lampen bauen?

Bei den MCE-LED Lampen soll es eine von diesen sein.
Wof-Eyes Sniper MCE-LED
Fenix TK40
Jetbeam M1X
Eine Lampe die man nur 15 min auf Max betreiben kann will ich nicht haben. Wenn das wirklich so ist fällt die Fenix weg. Alle 3 Hersteller stehen in dem Ruf sehr gute Lampen zu bauen. Aber auch hier stellt sich die Frage: Was tun wenn die LED kaputt geht. Wolfeyes bietet einen Ersatzkopf an. Und die anderen? Oder sollte ich noch etwas warten bei diesen Lampen? Sind ja noch recht neu und es sollen demnächst noch einige dazukommen.

...und es wird hell....ganz hell

Viele Grüße
Trampas

Die Raidfire hat offensichtlich Probleme mit dem Endschalter und mit dem Lampenkopfgewinde. Sind diese Probleme mittlerweile gelöst? Die Lampe gibt es ja schon etwas länger. Ich finde es verblüffend krank wenn eine Firma in eine Nachfolgerlampe den gleichen schlechten Schalter einbaut, und weil man das weiß, einfach einen zweiten schlechten Schalter dazulegt. Passt da ein anderer Schalter?

Der Hersteller verbaut in seinen Lampen mittlerweile einen anderen Schalter. Auch die Gewinde fallen bei den anderen Modellen, jedenfalls bei denen, die ich gesehen habe, jetzt massiver aus. Für die Raidfire kann ich das jetzt zwar nicht mit Gewissheit sagen, aber es ist wohl davon auszugehen, dass diese Lampe ebenfalls inzwischen überarbeitet wurde. Die Lampe hatte nämlich den selben Schalter wie die Defender Infinity.

Beitrag NR#14
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68464

Ich würde mir das allerdings von dem Händler nochmal bestätigen lassen (bzw Du hast ja eh ein Rückgaberecht) falls er Dir eines von den älteren Modellen geschickt hat.

Zu den "kleinen" Lampen kann ich wenig sagen.

Zu den MC-Es:

Die Wolf-Eyes habe ich selber und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Dauereinsatz ist kein Problem, bei mir läuft sie z.Z. jede Nacht ca. 3-4 Stunden auf High.
Allerdings ist sie kein Thrower, sie hat einen relativ großen Leuchtkegel und
kommt ev. nicht so weit wie die Jetbeam,
jedenfalls wenn ich die Beamshots in den Testberichten richtig deute.

Bei der Fenix sehe ich ein anderes Problem:
Ich stelle mir vor, es ist dunkel und ich muß die Akkus tauschen,
(bei mir z.Z. ein- bis zweimal pro Nacht)
dann hantiere ich mit 16(!) Eneloops herum, die ich dann am nächsten Tag
auch wieder laden muß. (= mindesten zwei große Ladegeräte im Dauereinsatz)

Was die Treiber betrifft, verstehe ich die Bedenken nicht ganz.
Wenn Du hier in DE kaufst hast Du doch zwei Jahre Gewährleistung, oder sehe ich da was falsch?

Oder sollte ich noch etwas warten bei diesen Lampen? Sind ja noch recht neu und es sollen demnächst noch einige dazukommen.

Wenn Du die Lampe nicht dringend brauchst, wäre das ev. auch mein Rat.
Ich jedenfalls finde z.Z. eher die Lampen spannend, die es noch nicht gibt,
wie z.B. die Jetbeam Raptor (MC-E Version), EagleTac M2C4 oder die Olight M30, um nur einige zu nennen.

Weiterhin scheint es leider auch bei Lampen so zu sein, daß neue Produkte erst nach
einer gewissen Anlaufzeit das tun, was sie sollen.

Hoffe das hilft irgendwie
Thomas

Geht mir auch so. Die neuen Lampen klingen vielversprechend. Werde wohl noch etwas warten mit ner MCE-Lampe. Schade, bei den Cree-Lampen hätte ich gerne gewußt wie man die LED`s wechselt, wenn überhaupt möglich ohne aufwändiger Löterei. Ersatz LED's habe ich bisher bei keinem Händler (außer Wolf-Eyes)gesehen. Wahrscheinlich ist wohl noch keine Cree-Lampe kaputt gegangen. Danke für die schnellen Antworten.

Viele Grüße
Trampas

... Wahrscheinlich ist wohl noch keine Cree-Lampe kaputt gegangen. Danke für die schnellen Antworten.

Viele Grüße
Trampas

..., hab ich hier noch nirgendwo lesen können, dass eine LED gewechselt werden musste, weil sie das Zeitliche gesegnet hatte.
Überleg doch mal. Wenn eine LED auch nur einen Bruchteil dessen hällt, wie vom Hersteller angegeben. Sagen wir mal so 20 % der Angabe von 50000 Betriebsstunden. Also 10000 Stunden. Weißt du wie ne Lampe nach 10000 Betriebsstunden aussieht? Dann musst du nicht die LED wechseln, dann musst du die Lampe komplett wechseln. OK, nicht unbedingt, aber, glaube mir, eine neue Lampe würde dann mit Sicherheit mehr Spass machen.
greatz
quadbit

Schade, bei den Cree-Lampen hätte ich gerne gewußt wie man die LED`s wechselt

Ohne löten wechselt man das ganze Drop-In aus.

Quasi-Standard sind hier wohl die ursprünglich von Surefire entwickelten P60 Drop-Ins.

Eine erste Übersicht gibt's hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=186661

und hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=217252

Aber ich stimme quadbit hier zu,
das Ganze macht nur Sinn wenn man spaß an Lampen-Lego hat oder
eine einstmals sündhaft teure Surefire wieder auf den Stand der Technik bringen möchte.

Wenn Du nur eine Lampe zum "hellmachen" willst würde ich sie bei kaputter LED
in den ersten zwei Jahren einschicken und danach eben eine neue kaufen.

Die Entwicklung schreitet ja auch voran, in zwei Jahren haben wahrscheinlich
Lampen, die uns heute noch begeistern den Stellenwert einer uralt- Maglite mit Glühbirne. :steirer:

Da habt Ihr natürlich völlig recht. Ist nur so das ich die Lampe intensiv nutzen werde. Sie wird wohl mal öfter runterfallen und verschwindet mal in der Jackentasche wo schon Werkzeug oder Schlüsselbund drin sind usw. Nach einem Jahr wird sie also richtig gebraucht aussehen. Verkratzt und wahrscheinlich leichte Dellen am Gehäuse. Und dann werde ich mir auch nicht mehr die Mühe machen sie einzuschicken um auf Garantie zu hoffen. Dann wird es so sein wie beim Handy. Sind Macken dran ist das unsachgemäßer Gebrauch. Dann will ich eben nur mal auf die Schnelle die LED wechseln. Ich denke mittlerweile auch das meine Bedenken unbegründet sind. Wahrscheinlich verfault eher das Gehäuse bevor die LED kaputt geht. :)
Und nach 2 Jahren kann man sich auch mal ne neue Lampe kaufen.

Viele Grüße
Trampas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück