Suche Ersatz für meine ex-5D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brad87

Mitglied
Hallo(auf ein neues)
Nachdem ich meine Maglite 5D verkauft habe suche eine kompaktere Taschenlampe für EDC.
Würde gerne eine Lampe haben mit unter 25cm Länge und Bezel am Lampenkopf. Bei letzterem würde ich gerne wissen welche Abschraubbar sind und wo ob es optional andere Bezel zu kaufen gibt?
Stromversorgung wären Batterien anfangs ok später evntl. Akku.
Leuchtstufen sollten über Drehkopf wählbar sein…wenns nicht gleich 4 oder mehr modi sind auch übern Schalter.
Schalter sollte an der Endkappe sein. Holster oder Clip wäre ideal(muss aber nicht beiliegen).

Leuchtkraft sollte konstant bleiben und nicht von anfang an immer abnehmen.
Ins Auge gefasst hab ich mir bisher die Fenix TA30,TA20, FenixTK10,11, Microfire HL2R Tactical, NiteCore SR-3, und Tiablo A9.
Bei Surefire Lampen hab ich gesehen das einige große Bezel drauf haben...kann man die irgendwo kaufen?... und auch für andere Lampen?
Hab keine Ahnung ob es eine Lampe von Surefire mit entsprechender Lampenleistung wie die oben genannten gibt.

Hat jemand noch andere zum Vorschlag oder kann mir jemand was zu den oben angegebenen sagen(Verarbeitung, positives o. evntl. negative Punkte oder Probleme damit)?

Schmerzgrenze liegt bei 200€

Danke im voraus

Hallo,

wenn du Akkus verwenden willst, solltest du bei den entsprechenden Fenix-Versionen noch einmal genauer hinschauen.
Die Fenix TK10 und die TA20 können wohl nicht mit Akkus betrieben werden, die TK11 und die TA21 schon.

Bei Surefire Lampen hab ich gesehen das einige große Bezel drauf haben...kann man die irgendwo kaufen?... und auch für andere Lampen?
Hab keine Ahnung ob es eine Lampe von Surefire mit entsprechender Lampenleistung wie die oben genannten gibt.

Schmerzgrenze liegt bei 200€

Danke im voraus

Diese Bezel gibt es bei Solarforce.

Chinalumen (Fenix) und Surefirelumen kann man nicht vergleichen.
Die bei Surefire angegebenen sind "out of the front" und die bei Fenix
(oder andere Chinafunzeln, ausser Jetbeam) sind reine "Emitterlumen".
Grundsätzlich kannst du bei den Chinalumen 30-40% abziehen, wenn du
mit Surefire vergleichen willst. Also immer Vorsicht mit den Angaben bei
Tiablo, Fenix und Co. ;)

Vielleicht solltest du den Fragenkatalog mal komplett ausfüllen. Da deine
Anforderungen zu allgemein gehalten sind (noch). Es gibt heute schon
die eine oder andere Lampe die kürzer als 25cm ist und als EDC getragen
werden kann...:D :p

Edit: Und mit 200Euro kann ne gaaannnzzzzeeee Menge machen!!!:super:

also wäre natürlich schön wenn ich unter 150€ oder noch besser 100€ komme xD

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

- EDC

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

- solange se nicht bei ein paar Wassertropfen ausgeht ist mir das egal ;)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

- max.200€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

- Ladengeschäft kenn ich keine(gibts hier was in Köln Umgebung? ausser Globetrotter fällt mir da nix ein. Internetbestellung im Inland ist kein problem.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

- beides :) zb. wie Olight M30 was ich bisher auf Bildern so gesehen hab

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

- LED wäre mir lieber was Laufzeit angeht. sonst wüsste ich da keine Unterschiede ausser Lichttemp.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

- sowohl Batterien als auch Akkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

- sollte schon min. 5Stunden auf ner low/medium stufe laufen. Distanzen 10-80Meter. ka was man da an Lichtstärke brauch.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leutstufen ja aber keine -7 oder mehr. programmierbar nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

- Strobe wäre schön muss nicht. Beacon fände ist praktisch was ich bisher so gelesen hab. aber auch nicht unbeedingt von nöten.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

- gibts sowas auch doppelt? :D
klicken fände ich praktisch wenn man die andere Hand mal nicht frei ist stell mir das aber lästig vor sich da durchzuklicken als einmal schnell auf die gewünscht Stufe drehen.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

- Forward-clicky

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

- Clip wäre gut aber abmontierbar sollte ehr sein. Find aber so nen Speed Holster o. Holster allgemein besser. Bezel ja ...was ist mit up und down gemeint? Denke mir jetzt einfach mal für vorne und am Schalter hinten. ...Könnte ich nicht genau sagen da ich ja nicht weiss wie sich das anfühlt und ob es stört wäre aber wünschenswert wenn hinten auch.:ahaa: sorry wenn das nicht gemeint ist.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- Handwerklich geschickt aber lust dazu hab ich nicht wirklich bis auf an und abschrauben

apropro was hat es eigentlich mit dieser PWM aufsicht was ich bei der M30 gelesen hab, das die flackern soll?¿

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe die M30 Triton von Olight.
Sie leuchtet weit da sie recht hell ist aber sie ist kein Thrower.
Bei 2x18650er habe ich 1,2A Strom gemessen bei voller Leuchtkraft, das nur so nebenbei.

Dafür leuchtet sie bis 70 Meter, soweit habe ich getestet, nach vorne recht breit aus. Im Wald nehmen die Bäume das Licht weg.
Flackern habe ich nicht bemerkt, zumindest nicht offensichtlich, habe aber auch nicht nach Flackern gesucht.

Die M30 ist ideal um etwas auszuleuchten. Auf kleinster Stufe reicht es im Nahbereich bis ca. 10 bis 15 Meter (mein Empfinden) und bei Stufe 2 würde ich sagen bis 30 Meter, so lang ist mein Garten.

- Für deine angegebene Distanz 10 bis 80 Meter ist die M30 gut wenn breit ausgeleuchtet werden soll.
- wasserdicht ist sie, auch Bierdicht *gg*
- leuchtdauer und Größe kann angepasst werden
- der Kopf ist für eine EDC recht wuchtig und mit Verlängerung für 2x 18650er ist sie nicht gerade klein
- die kleinste Stufe ist auch gut zum Lesen und blendet nicht gleich.
- Stufe 2 reicht für die meisten Anwendungen aus
- max. Leuchtkraft hatte ich bisher immer nur kurz um einmal etwas nachzusehen das weiter weg war, im Nahbereich definitiv zu hell.
- mit dem UI komme ich gut zurecht
- Clip ist zum Lampenkopf und demontierbar
- Loch für den Lanyard ist recht groß und erlaubt auch Metallharken einzuhängen

Habe sie nun ja schon eine Weile und hatte sie auch schon mitgenommen zu einer Feier. Das ist dann nicht so wild wenn man sie nicht in die Hosentsche stecken will.
Kurz mal anschalten und das Partygelände war hell incl. Grillplatz :steirer:
Mit der M30 bin ich rundum zufrieden für das was ich sie benötige.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten
die Jetbeam kommt nicht in frage.
E2D Led, M20, M30, Solarf. L2
sind in der engeren auswahl werde mich dann demnächst entscheiden

mfg

Wieso lehnst du die Raptor ab?

also ich hab in einem shop 2 modelle gesehen
RRT-2 Raptor hab ich noch nicht viel von gesehen, hab auf den Fotos erst gedacht die hat keinen Bezel der ist aber winzig ist mir gerade aufgefallen:argw:
und RRT-1 Raptor gefällt mir irgendwie nicht.
letztendlich sind E2D Led, M30, Solarf. L2 bis auf die M20 über clicky zu bedienen was mir wahrscheinlich ehr liegt:)

Bei der E2DL hast du noch den Vorteil, dass du dir nach deinen eigenen
Wünschen ein Lego zusammenstellen kannst. :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück