Suche Ersatzstiel für altes Beil/alte Axt

wuddkatter

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe im Werkzeugkellers meines Vaters ein altes Beil gefunden, das vermutlich noch von meinem Urgroßvater stammt. Leider ist der Stiel hoffnungslos zersplittert, siehe Bilder.
Auf der Suche nach einem Ersatzstiel habe ich alle bekannten Werkzeugmärkte und Onlinehändler abgeklappert, aber bei allen gabs nur ein verneinendes Kopfschütteln bzw. ein leeres Suchergebnis.

Das Problem ist nach meiner Einschätzung das Auge, das ein nicht gängiges Format hat. Der Stielkopf müsste demnach eine Größe von 60 x 33 mm haben. Größere als 60 x 31 hab ich bisher nicht gefunden.

Weiß zufällig jemand, ob und wo man solche Sondergrößen erhält?

Der Stiel hat übrigens ne Länge von 55 cm.

Ja, ich weiß, das Ding ist alt, es wurde auch schon mal erneuert/geschweißt (Schweißnaht) und ist nüchtern betrachtet den Aufwand einer Reparatur nicht wert.
Ich hab natürlich andere, neuere Geräte - nur weil es ein altes Erbstück ist, möchte ich es wieder in Schuss bringen, um damit mal wieder Holz zu hacken oder einen Baum zu fällen.
Ein Vermögen will ich aber auch nicht ausgeben.

P.S. Frage an die Experten - ist das Teil noch ein Beil oder schon eine Axt??

Gruß Roland

P.S. ich hätte ja ein paar Bilder eingestellt, hab aber noch nicht rausgefunden wie das geht (ich hab keinen webspace)

Meine Möglichekiten sind leider mangels Geräten (Säge, ...) begrenzt. Ich schau mir das Video mal an. Dankeschön

Ich würde mich eher an eine Axtschmeide (da findet Google genug) wenden, die können dir sowas ordentlich einstielen.

Zurück