Suche erstes "laser" Bunka

LeviiNoy

Mitglied
Moin Zusammen,

mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem Bunka, das als Alternative zu meinem Gyoto dienen soll. Da mein Gyuto eher ein Kompromiss aus Workhorse und Laser ist, würde ich dieses mal gerne mehr in Richtung Laser. Ich schleife gerne meine Messer, auch wenn ich noch Anfänger darin bin. Toll wäre es wenn es wetzbar ist (muss aber nicht). Ich möchte das Bunka aber auch nicht nach jeder Zubereitung einer Mahlzeit nachschleifen.

Als kleine Bonusfrage: Habt ihr Vorschläge für Schärfsysteme? Freihand geht in Ordnung bei mir, wäre aber gut wenn ich etwas hätte was wirklich 100%ig den Winkel trifft.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments. Ich besitze bereits ein Gyuto, welches ca. 230 mm lang ist.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendungen

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Bunka mit Holzgriff - ob es ein japanischer oder euroäischer Griff ist, ist eher zweitrangig. Hauptsächlich zum bearbeiten von Gemüse und eher feinere Arbeiten. Auch würde ich gerne ein Messer haben, dass Richtung Laser geht.
Gute wäre auch, wenn es ein Kurouchi, Nashiji oder Tsuchime finish hätte.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bunka so 160 mm +/- 10 mm.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend. Mono oder San Mai. Wenn möglich wetzbar, ich nehme aber an, dass die meisten Carbonstähle nicht wetzbar sind?

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Da es ein Geburtstagsgeschenk (an mich selbst :p:) ist, kann es schon etwas mehr kosten. Würde aber doch gerne die Grenze bei 500 setzen.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Das ist mir egal. Wenn Zoll anfallen sollte, dann muss das natürlich teil des Budgets sein.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich habe noch nichts konkretes. Dachte aber an etwas von Yu Kurosaki: Yu Kurosaki Senko R2/SG2 Hammered Bunka Japanese Knife 165mm Shitan Handle

Meint ihr der Costummesser Weg würde hier vielleichr Sinn ergeben?

Zwecks schleifsystem könntest Du ein Messergide wing nehmen, ein Nowi oder ein riuxin pro. Wieviel geld möchtest Du für ein schleifsystem ausgeben?
Es gibt sicher noch einige andere systeme je nach geldbeutel. Schleifsteine kommen dann je nach system noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Bei dem Budget ist natürlich auch schon " Custom " möglich.

Allerdings muss man nicht 500.- auf den Tisch legen...fürs Spaßschnippeln

Fängt an bei Shiro kamo

Bunka

Ogata
Bunka

Nigara

Nigara SG-2 Kurouchi Bunka 18 cm, € 289,00

Die echten Killer gibt es in der Schweiz ...Orca's
Universal Allzweckmesser Tadafusa Orca Wa-Bunka 175mm Kurouchi Shiroga - Japanische-Kochmesser

oder

Shiro Kamo Orca Aogami Super AS blaupapierstahl Messer Lasermesser - Japanische-Kochmesser

Wenn Du dich an z.B Jürgen Schanz wendest...dann baut er dir eins nach Maß und Wunsch....

Gruss

Micha

Zwecks schleifsystem könntest Du ein Messergide wing nehmen, ein Nowi oder ein riuxin pro. Wieviel geld möchtest Du für ein schleifsystem ausgeben?
Es gibt sicher noch einige andere systeme je nach geldbeutel. Schleifsteine kommen dann je nach system noch hinzu.

Ich hatte schon damit gerechnet so 300 € auszugeben, aber die Preise einiger dieser Systeme haben es schon echt insich, das Riuxin scheint ja recht günstig, wenn ich da das richtige gesehen habe.
Also Bunka Messer sind anscheinend ziemlich beliebt und oft schnell ausverkauft. Aber wenn dir Yu Kurosaki zusagt und dir das Senko Tsuchime gefällt könntest du mal hier (Yu Kurosaki Senko Bunka 165mm Eiche R2/SPG2 Stahl - Knife Art) nachfragen; so ohne Einfuhrimportsteuertheater ;)
oder aber auch:
Yoshimi Kato Suminagashi WA-Bunka 170mm - Knife Art

edit:
Bunka Japanese kitchen knife Yu Kurosaki Shizuku R2 Keyaki ZR-165BU 16.5cm
Die Kusosaki Klinge mit dem Kato Griff wäre genial. Leider gefällt mir der normale Griff nicht so sehr (ich weiß sollte eigentlich zweitrangig sein). Weißt du ob das Kurosaki als Laser gilt?
Moin

Bei dem Budget ist natürlich auch schon " Custom " möglich.

Allerdings muss man nicht 500.- auf den Tisch legen...fürs Spaßschnippeln

Fängt an bei Shiro kamo

Bunka

Ogata
Bunka

Nigara

Nigara SG-2 Kurouchi Bunka 18 cm, € 289,00

Die echten Killer gibt es in der Schweiz ...Orca's
Universal Allzweckmesser Tadafusa Orca Wa-Bunka 175mm Kurouchi Shiroga - Japanische-Kochmesser

oder

Shiro Kamo Orca Aogami Super AS blaupapierstahl Messer Lasermesser - Japanische-Kochmesser

Wenn Du dich an z.B Jürgen Schanz wendest...dann baut er dir eins nach Maß und Wunsch....

Gruss

Micha
Ich weiß 500 ist ne Summe, aber wenn man dafür ein Unikat bekommt hat es ja auch was. Besonders da ich ja schon ein wenig den "Wunsch" bzw. die Hoffnung habe, ein Messer aus Carbonstahl zu haben, welches auch Wetzbar ist. So wie ich das sehe, sind so gut wie alle HRC 62-63 - damit nicht wetzbar, richtig?

MIr gefallen, das Aogami 2 Orca von Tadafusa besonders gut, aber auch das von Kurosaki, die sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Eine frage habe ich noch, weil ich auch leider nicht so drauf geachtet hatte, als ich das von Kurosaki vorgeschlagen hatte: r2/SG2 ist rostfrei, aber wie verhält es sich im Vergleich zu Shirogami/Aogami/AS?

Eine frage habe ich noch, weil ich auch leider nicht so drauf geachtet hatte, als ich das von Kurosaki vorgeschlagen hatte: r2/SG2 ist rostfrei, aber wie verhält es sich im Vergleich zu Shirogami/Aogami/AS?
Shiro/Aogami/AS rosten. Die Reaktivität nimmt auch in dieser Reihenfolge zu. Oder wie lautet die Frage?

Standzeit entspricht auch in etwa der Reihenfolge. Wenn man schärfen kann und/oder ein System hat, gibt es bezüglich des Schärfens kaum merkbare Unterschiede. Wer Shiro scharf bekommt, bekommt auch AS scharf ;-)
Wetzen würde ich die drei Stähle nicht, wenn sie hoch gehärtet sind (was bei Japan-Messern meist der Fall ist).

@LeviiNoy

Die Kurosaki's sind nicht ganz Laser ....dicht dran ....haben etwas Reserve , was ich persönlich ganz gut finde.
Ob nun AS oder SG2 merkst du beim schneiden nicht . Sind beide easy wieder zu schärfen...bitte nicht wetzen
Ein paar Züge auf einen guten feinen Stein langen für und du hast sehr lange Ruhe im Vergleich zu " normalen Stählen "

Das sind meine ..

42749331ss.jpg

Für das Ultimative bist du bei den Orca's richtig

Gruss

Micha

Ich würde gar nicht zuviel auf "Laser" gehen. @knifeaddict hat's auf den Punkt gebracht!
Das man auch nach dem Griff guckt, obwohl man ihn kaum benutzt kann ich schon verstehen :)

edit:"Die Kusosaki Klinge mit dem Kato Griff wäre genial" >>>Yu Kurosaki Senko R2/SG2 Hammered Bunka Japanese Knife 165mm Shitan Handle

Und, frag doch einfach mal bei Lukas von knife-art.de nach, er arbeitet mit japanny zusammen, so von wegen anderer Griff etc.pp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch mal, danke für die vielen Antworten. Ich werde nun erstmal bei knife Art anfragen wann das Yu Kurosaki Aogami Super bunka wieder reinkommt. Ich hätte nämlich schon gerne ein carbonstahlmesser. Ansonsten überlege ich mir das noch mal mit den Orcas (vermutlich dann ein Tadafusa). Beim Import aus der Schweiz zahlt man ca. noch mal so 25% drauf oder?

Ansonsten wollte ich noch fragen ob hier jemand costum schmiede vorschlagen kann? Ich spiele immer noch ein wenig mit dem Gedanken

Servus,

Kyohei Aogami Bunka

Der Griff ist mit der Plastezwinge billig, aber der Schliff ist irre. Wenn der Fokus voll auf der Klinge ist und daraus resultierend ein leichter Schnitt, dann kann man das machen und lässt mehrfach teurere Bunka's alt aussehen. Geht es aber auch um Optik und wertige Materialien ( Holz & Zwinge ) dann nein.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
@b.a.t
Erfahrung keine, aber ein wenig Werkzeug und Geschick sind bestimmt nicht fehl am Platze. Gibt natürlich immer mehrere Wege, aber hier mal ein paar erste Einblicke.

Kommt drauf an. Wie auch in dem Video zu sehen kommt es drauf an, wie der Erl im Griff festgemacht ist. Wenn er mit Epoxy eingeklebt ist, muss man den Griff zerstören. Wenn nicht, dann wie im Video. Es kommt auch drauf an wie der neue Griff passt. Je schlechter er passt, logischerweise desto mehr Arbeit ihn anzupassen. Und wenn du den Griff selbst baust artet das wirklich in "Bastel-, Schleif- und Klebearbeit aus". Das "übel" hängt allerdings vom Standpunkt ab. "Lohnen" in Geld bemessen tut sich der Eigenbau nur, wenn man geringe Stundenlöhne ansetzt. Aber ein eigener Griff ist ja auch was nettes.

Erst mal besten Dank an Urushi für das Video und den Kommentar von tiffel.
Stimmt, man weiß nicht, wie der alte Griff befestigt wurde. Zur Not eine totale Zerstörung des Originalgriffs. Dann ist die Option, nur eine Klinge zu kaufen, evtl. sinnvoller, macht weniger Arbeit. V.a. mit Wachs.
Allerdings gibt es halt die "guten" Messer meist nur komplett, und schöne und gute Wa-Handles einzeln zu kaufen ist relativ teuer.
Ansonsten: Versuch macht kluch 😄
Gruß Beate

Ja genau. Ebenholz-Wenge, auch die Fotos rechts anschauen. Ebenholz-Buche, Ebenholz-Sandelholz, Ebenholz -Olive, sind alles schöne Kombinationen.
Ein dunkles Holz als Kopfstück ist übrigens von Vorteil, weil man das recht sauber verfüllen kann, bevorzugt mit einem dunklen Material. Die Griffe sind aber noch nicht abgefast. Dabei muss man ein relative feines Korn verwenden 200 mindestens, sonst wird die Fase schnell zu breit. Das ist nur ganz wenig Material, das weg muss. Wachs von Teelichtern erfüllt übrigens die gleiche Funktion. Es hat mich gewundert, dass der mindestens 1 kg Bienenwachs rumliegen hatte, was ja so ca. 17€ kostet. Bienenwachs ist vielfältig verwendbar, aber wenn man nur ein paar gramm braucht, ist es teurer als der Griff. Ich nehm eigentlich immer Epoxydharz, weil meine Griffe nicht gewechselt werden, man kann aber auch Holzleim oder Montagekleber verwenden. Das lässt sich auch einfach dunkel einfärben.

Ach ja die Maße der Öffnung des Griffes muss man sich genau anschauen.

Zurück