Moin Zusammen,
mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem Bunka, das als Alternative zu meinem Gyoto dienen soll. Da mein Gyuto eher ein Kompromiss aus Workhorse und Laser ist, würde ich dieses mal gerne mehr in Richtung Laser. Ich schleife gerne meine Messer, auch wenn ich noch Anfänger darin bin. Toll wäre es wenn es wetzbar ist (muss aber nicht). Ich möchte das Bunka aber auch nicht nach jeder Zubereitung einer Mahlzeit nachschleifen.
Als kleine Bonusfrage: Habt ihr Vorschläge für Schärfsysteme? Freihand geht in Ordnung bei mir, wäre aber gut wenn ich etwas hätte was wirklich 100%ig den Winkel trifft.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments. Ich besitze bereits ein Gyuto, welches ca. 230 mm lang ist.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendungen
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Bunka mit Holzgriff - ob es ein japanischer oder euroäischer Griff ist, ist eher zweitrangig. Hauptsächlich zum bearbeiten von Gemüse und eher feinere Arbeiten. Auch würde ich gerne ein Messer haben, dass Richtung Laser geht.
Gute wäre auch, wenn es ein Kurouchi, Nashiji oder Tsuchime finish hätte.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bunka so 160 mm +/- 10 mm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend. Mono oder San Mai. Wenn möglich wetzbar, ich nehme aber an, dass die meisten Carbonstähle nicht wetzbar sind?
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Da es ein Geburtstagsgeschenk (an mich selbst ) ist, kann es schon etwas mehr kosten. Würde aber doch gerne die Grenze bei 500 setzen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Das ist mir egal. Wenn Zoll anfallen sollte, dann muss das natürlich teil des Budgets sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe noch nichts konkretes. Dachte aber an etwas von Yu Kurosaki: Yu Kurosaki Senko R2/SG2 Hammered Bunka Japanese Knife 165mm Shitan Handle
Meint ihr der Costummesser Weg würde hier vielleichr Sinn ergeben?
mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem Bunka, das als Alternative zu meinem Gyoto dienen soll. Da mein Gyuto eher ein Kompromiss aus Workhorse und Laser ist, würde ich dieses mal gerne mehr in Richtung Laser. Ich schleife gerne meine Messer, auch wenn ich noch Anfänger darin bin. Toll wäre es wenn es wetzbar ist (muss aber nicht). Ich möchte das Bunka aber auch nicht nach jeder Zubereitung einer Mahlzeit nachschleifen.
Als kleine Bonusfrage: Habt ihr Vorschläge für Schärfsysteme? Freihand geht in Ordnung bei mir, wäre aber gut wenn ich etwas hätte was wirklich 100%ig den Winkel trifft.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments. Ich besitze bereits ein Gyuto, welches ca. 230 mm lang ist.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendungen
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Bunka mit Holzgriff - ob es ein japanischer oder euroäischer Griff ist, ist eher zweitrangig. Hauptsächlich zum bearbeiten von Gemüse und eher feinere Arbeiten. Auch würde ich gerne ein Messer haben, dass Richtung Laser geht.
Gute wäre auch, wenn es ein Kurouchi, Nashiji oder Tsuchime finish hätte.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bunka so 160 mm +/- 10 mm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend. Mono oder San Mai. Wenn möglich wetzbar, ich nehme aber an, dass die meisten Carbonstähle nicht wetzbar sind?
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Da es ein Geburtstagsgeschenk (an mich selbst ) ist, kann es schon etwas mehr kosten. Würde aber doch gerne die Grenze bei 500 setzen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Das ist mir egal. Wenn Zoll anfallen sollte, dann muss das natürlich teil des Budgets sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe noch nichts konkretes. Dachte aber an etwas von Yu Kurosaki: Yu Kurosaki Senko R2/SG2 Hammered Bunka Japanese Knife 165mm Shitan Handle
Meint ihr der Costummesser Weg würde hier vielleichr Sinn ergeben?