In einem meiner Berufe bin ich Cembalist, und ich schnitze meine Plektren aus Vogelfedern selbst. Insofern habe ich dasselbe Problem wie Kalligraphen, die mit Kielen arbeiten: wir alle benutzen heute diese Papiermesser mit Wechselklinge, die es als üblichen Schreibtischbedarf gibt. Früher jedoch benutzte man dazu richtige Federmesser (im Klingenmuseum in Solinen liegen ein paar zur Ansicht rum, und im "Spezialmesser"-Katalog sind auch ein paar abgebildet), und ich hätte liebend gerne so eines.
Am nächsten rangekommen mit meinen Recherchen bin ich mit einem Klappmesser für Veterinäre (zum Katzenkastrieren), das hat die richtige Form und ist aus Chirurgenstahl, aber es ist links angeschliffen, und das ist genau die falsche Seite, weil dann muss man den Kiel auf sich zu anschneiden, und das ist zu riskant, wenn man abrutscht.
Hat jemand eine Idee? Ich bin auch bereit, eine Sonderanfertigung machen zu lassen.
Am nächsten rangekommen mit meinen Recherchen bin ich mit einem Klappmesser für Veterinäre (zum Katzenkastrieren), das hat die richtige Form und ist aus Chirurgenstahl, aber es ist links angeschliffen, und das ist genau die falsche Seite, weil dann muss man den Kiel auf sich zu anschneiden, und das ist zu riskant, wenn man abrutscht.
Hat jemand eine Idee? Ich bin auch bereit, eine Sonderanfertigung machen zu lassen.