Sehr geehrte Messerliebhaber,
auch wenn das Thema zum 1000x ten Mal kommt, bitte ich dennoch um Hilfe, da ich nichts passendes für mich gefunden habe.
Zunächst einpaar Wünsche von mir, danach die Checkliste.
Verliebt habe ich mich in das Bild eines Randall's, doch für mich sind 4 Jahre Wartezeit sowie der hohe Preis bei gebrauchten + seltenheit inakzeptabel, daher suche ich einen Ersatz. Bis 150 Euro.
Vor Kurzem bin ich auch Kizlyar gestoßen, doch das SH-8 Modell ist nirgends zu bekommen und der Sterkh-1 sieht etwas zu bescheiden aus.
Ideal mit beiden geschärften Seiten, und ganz wichtig - sehr guter Stahl, darf ruhig rosten, aber nicht leicht zerbrechlich, wie ich das leider öfters mit dem Solinger Stahl die Erfahrung gemacht habe.
+ eine solide Messerscheide, die sich am Gürtel festmachen lässt und sich nicht von alleine öffnet, auch beim Laufen.
Noch ganz wichtig: es muss verdammt scharf sein
Für die Hilfe wär ich Euch sehr dankbar!
--------------------------------------------------------------
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld
Von welcher Preisspanne reden wir?
150 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12-16
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Blos kein Hirschhorn, muss gut in der Hand liegen, rutschfest und robust
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Bevorzugt Leder
Welcher Stahl darf es sein?
siehe oben
Klinge und Schliff
siehe oben
Linkshänder?
nein
auch wenn das Thema zum 1000x ten Mal kommt, bitte ich dennoch um Hilfe, da ich nichts passendes für mich gefunden habe.
Zunächst einpaar Wünsche von mir, danach die Checkliste.
Verliebt habe ich mich in das Bild eines Randall's, doch für mich sind 4 Jahre Wartezeit sowie der hohe Preis bei gebrauchten + seltenheit inakzeptabel, daher suche ich einen Ersatz. Bis 150 Euro.
Vor Kurzem bin ich auch Kizlyar gestoßen, doch das SH-8 Modell ist nirgends zu bekommen und der Sterkh-1 sieht etwas zu bescheiden aus.
Ideal mit beiden geschärften Seiten, und ganz wichtig - sehr guter Stahl, darf ruhig rosten, aber nicht leicht zerbrechlich, wie ich das leider öfters mit dem Solinger Stahl die Erfahrung gemacht habe.
+ eine solide Messerscheide, die sich am Gürtel festmachen lässt und sich nicht von alleine öffnet, auch beim Laufen.
Noch ganz wichtig: es muss verdammt scharf sein
Für die Hilfe wär ich Euch sehr dankbar!
--------------------------------------------------------------
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld
Von welcher Preisspanne reden wir?
150 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12-16
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Blos kein Hirschhorn, muss gut in der Hand liegen, rutschfest und robust
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Bevorzugt Leder
Welcher Stahl darf es sein?
siehe oben
Klinge und Schliff
siehe oben
Linkshänder?
nein
Zuletzt bearbeitet: