suche feststehendes "rostendes" messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acoolon

Mitglied
moin,

ich suche ein nettes gut anzusehendes Messer, welches folgende Kriterien erfüllt:

- ich möchte keinen rostfreien Stahl
- ich hätte sehr gerne ein Messer mit einem Holzgriff
- das Messer vom Aussehen ein wenig in Richtung Dolch gehen, sonst in die Richtun altmodisch

Das Messer soll als Alltagsmesser zu gebrauchen sein, Schwerpunkt wird aber die Benutzung im Wald/Wiesen Bereich sein. Zwischendurch würde ich mir auch mal mein Brot damit schneiden wollen ;P

Das Messer ansich darf bis zu einem Preis von 80-100 Euronen gehen, weniger ist natürlich schön...

das und das gefallen mir sehr gut, bloss sind sie preislich sehr über meinen Vorstellungen.

Ich habe sonst schon auf verschiedenen Seiten ohne Erfolg gesucht, die freundlichen Mitarbeiter diverser Waffenläden meinsten alle "es gibt nur rostfreie Messer bei uns, vllt. kommen demnaechst nicht rostfreie rein"

Ich freue mich auf (für mich :)) positive Resonanz

mfg acoolon

PS: Rechtshaender

Hallo acoolon,

guck dir doch mal den Böker Grabendolch an, klassisches Design, sehr dolchig aber dadurch nur bedingt Einsatzfähig.

Alltagstauglicher könnte da schon das Böker Carbon Steel Hunter sein ( http://www.odoo.tv/Boeker-Carbon-Steel-Hunter.277.0.html )

Guck dir auch mal die klassischen Finnenmesser an ( http://shop.nordisches-handwerk.de/wbc.php?tpl=pgruppen.html&rid=39 ), die sind i.d.R. auch eher schmal und aus rostendem Kohlenstoffstahl.

Guck aber, dass du unter 12cm Klingenlänge bleibst, damit du es ohne Probleme in der Öffentlichkeit und ohne spezielle Rechtfertigung führen darfst!

Ciao, Basti

hui, danke...das ging schnell

@linker-blinker: der zweite Link ist richtig gut, danke dafür...das mit dem Böker geht bei meinem Drecksbrowser irgendwie nicht...versuche ich nacher nocheinmal

@chamenos: auch danke..stimmt die sehen so aus wie der eine Link, doch der Landsknecht hats mir angetan...gut, nicht diese ausführung aber vllt. gibt es den woanders...rostend. (oder gibt es noch tiefergehende Gründe für die Abneigung? :D)

was haltet ihr von solchen bausätzen...wie hier?

mfg acoolon

Schöne Grüße.
Suchst Du ein Messer, das in die Richtung von Deinen zwei Beispiel-Messern geht (Größe, Klingenstärke,...)? - Das Landknechtmesser kann ich persönlich garnicht empfehlen - Ist eher ein Deko-Artikel - und rostfrei - Ansonsten bin ich mir nicht so sicher, ob es in deiner Preiskategorie vernünftige Messer in der Größe gibt - Obwohl: das Ka-Bar USMC ginge vielleicht in die Richtung? Von der Größe und Klingenstärke her (und in rostend).

Diese starken Klingen sind aber bei normalen Schneidarbeiten nicht ganz so praktisch...

Du schreibst "dolchartig"; Sollte die Klinge doch eher schmal sein?
Hast Du Dir schon nordische Messer angeschaut? Sind alltagstauglich, stabil und was für Wald, Wiese und Stadt. Haben ein rustikal-altmodisches Erscheinungsbild und gibts rostfrei und nicht-rostfrei.

...
was haltet ihr von solchen bausätzen...wie hier?

mfg acoolon

Gute Idee! Gibt auch eine sehr große Auswahl an Fertigklingen, da findest Du bestimmt eine, die Deinen Ansprüchen gerecht wird. Und macht irre Spaß sein eigenes Messer zu machen. Preislich ist das auch OK.

moin

ja, das Ka-Bar USMC ist in der Tat toll..

und ja..ich bin gerade dabei mir die finnenmesser anzuschauen..

tendiere da zu einem, plus einem Bausatzt.. :)

eure Hilfe hat mir sehr geholfen, auch wenn es nicht viel war...es war die Richtige..danke

mfg acoolon

PS: gibt es hierzu nen irc-channel? wäre doch irgendwie auch nicht schlecht oder?

Servus!
Wenn es altmodisch und ein gutes Gebrauchsmesser sein soll, empfehle ich das Grohman #1.
Das ist zurzeit mein EDC und ich bin sehr zufrieden damit.

Anhänge

• grohmann007.jpg
    grohmann007.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 32
  • grohmann008.jpg
    grohmann008.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 80
IRC:

ranger.de.eu.phat-net.de

#messerforum.net

Weitere Fragen dazu bitte über die Suchfunktion.

Gruss, Keno

danke DaBeppo, aber das hat eine, meiner Meinung nach, doch sehr komische Klinge...ich denke ich werde mich gut mit finnenmessern anfreunden

ok Herr Moderator :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück