Suche feststehendes Vespermesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabriel

Premium Mitglied
Moin moin,

ich trete mal wieder auf diesem Wege mit einem Beratungsanliegen an euch heran. Obwohl ich zur Zeit eher auf dem Marktplatz unterwegs bin suche ich dennoch mal wieder ein neues Messer, da es wie der Titel schon sagt ein Messer zum essen geht und ich mich da doch mit einem unbenutzten wohler fühle ;)
Die Gründe warum ich (trotz stets wachsender Foldersammlung und zahlreichen Küchenmessern) ein neues Vespermesser suche, lassen sich eigentlich schnell zusammenfassen:
1. ich habe eine bekennende Schwäche für Käse, Wurst, Schinken und manchmal verirrt sich auch etwas Brot und Gemüse dazu...was ich abends auf der Couch genüsslich mit einem schönen Messerchen zerteile und mir zu Gemüte führe :steirer:
2. mein bisheriges Vespermesser (Wilkins Ryback BC) musste ausgelagert werden zwecks außer Haus kochen... wofür es auch eindeutig besser geeignet ist... (Klingenform eignet sich eher für's Kochen meiner Meinung nach)
3. meine anderen Messer will ich entweder dafür nicht verwenden (hauptsächlich Folder: keine Lust auf nerviges Reinigen und ich hab kein gutes Gefühl dabei wenn ich mit Messern esse, die ich schon für weiß was ich verwendet hab) oder nicht geeignet (große Kochmesser oder Outdoormesser mit 5mm Klingenstärke etc.)
4. der Klassiker: ich will es haben...

Falls gewünscht oder noch nicht hier im Forum abgedeckt bedanke ich mich natürlich auch gern mit einem bebilderten Review des Messers ;)

der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend (aufgrund einfacher Reinigung)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Vespermesser, hauptsächlich zu Hause auf der Couch um Schinken, Wurst, Hartkäse zu zerteilen, Weichkäse oder ähnliches auf Brot zu streichen und mal eine Tomate oder etwas Obst zu zerteilen/schälen/ etc.
Ab und zu wird es aber auch mal mit raus kommen, wo es dann dort ähnliche Aufgaben zu erfüllen hat.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
natürlich freu ich mich wenn es <100€ bleibt. Da es aber schon durchaus etwas hochwertiges sein soll wäre bis 150€ kein Problem (absolutes Max. würde ich bei 200€ setzen wenn es etwas außergewöhnlich passendes wäre).

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
spontan geschätzt würde ich sagen Klingenlänge 8-10(vielleicht 11)cm (Gesamtlänge zweitrangig)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
schwierig, da mir unterschiedliche Stile gefallen. Also ich würde jetzt sagen auf keinen Fall zu verschnörkelt, relativ schlicht, modern bis leicht klassisch, leicht taktisch ist auch in Ordnung(Einschränkungen und Beispiele siehe Punkt "Klinge" und "Verschiedenes").
Stonewashedfinish, Titan, Micarta etc. gefallen mir immer gut. Gerade für diesen Zweck wäre ein schöner handschmeichelnder Holzgriff aber auch eine gute Sache denk ich.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder- oder Kydexscheide (notfalls lass ich mir aber auch eine anfertigen)

* Welcher Stahl darf es sein?
sollte schnitthaltig und rostträge sein. Dabei sollte eine hohe Schärfe einigermaßen gut erreichbar und haltbar sein. Gut wären z.B.: VG-10, SB1, S30V, S35VN, CPM154, N690, 19c27, 12c27, 3G o.ä. mit >57 HRC. Muss aber nicht unbedingt Highend sein.
Auf meinem persönlichen Index stehen: 440A,B,C, 420, AUS-8 (und für diesen Fall jetzt nicht-rostträge Stähle oder superzähe Stähle a la S90V oder D2).

* Klinge und Schliff?
die Klinge sollte einen leichten Bauch haben zum Schneiden auf dem Brett aber auch eine ausgeprägte Spitze zum Aufspießen von Wurststücken etc. Man sollte auch mal eine Scheibe Brot bestreichen können.
Droppoint wäre z.B. passend, klassische französische Klingenformen sind ja auch zum Teil für diesen Zweck gemacht (nur so als Beispiel).
Die Klinge darf auf keinen Fall beschichtet sein in irgendeiner Weise! Die Klingenstärke sollte auch nicht grad 5mm betragen oder so und der Schliff sollte wenigstens einigermaßen schneidfreudig sein (kein Scandi oder stark ballig)

* Linkshänder?
bin Rechtshänder

* Bezugsquelle?
bevorzugt Versandhandel aus Deutschland oder EU

* Verschiedenes?
Nur damit ihr eine Idee bekommt welche ich mir beispielsweise angeguckt hab und die mir gefallen:

- Schanz Vespermesser Little (mit 240€ doch etwas über'm Budget, Klinge vielleicht schon etwas zu bauchig sonst insbesondere mit Holzgriff wunderschön)
http://www.messerforum.net/showthread.php?117015-Weltneuheit!-Vespermesser-Little-%29

- Spyderco Street Beat (das Teil gefiel mir schon immer, leider auch etwas teuer)
http://www.messerforum.net/showthread.php?113820-Spyderco-Street-Beat-on-the-Beach&highlight=spyderco+street+beat

- Moki Banff (Klinge leider etwas spitz und niedrig)
http://www.selected-knives.de/moki-banff-long/a-857/

- mir ein kleines Petty oder größeres Officemesser suchen und dann eine Schneide dazu bauen lassen

Um es gleich vorweg herstellertechnisch etwas einzugrenzen:
nur ein paar Beispiele welche Marken ich bevorzugen würde: Benchmade, Spyderco, Jürgen Schanz, Wilkins, Lionsteel, Fantoni, BRKT, Chris Reeve, Fällkniven, Moki, Mcusta, Almar, Perceval, Enzo

welche für mich ausscheiden (will die Marken keinesfalls schlecht machen und möchte demnach darauf auch zum Teil nicht weiter eingehen wieso und warum):
Puma, Linder, Herbertz, Buck, CRKT, Böker(+) & Magnum, Hartkopf, Svörd, SOG

Falls jemand, der diesen Thread liest auch eine Empfehlung oder ein Angebot zu einem "gebrauchten aber quasi unbenutzten" Messer geben kann immer her damit (insbesondere wenn es ein Street Beat betrifft :super:
Ansonsten danke euch schonmal wieder für die Beratung. :)

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Moin

1. ich habe eine bekennende Schwäche für Käse, Wurst, Schinken und manchmal verirrt sich auch etwas Brot und Gemüse dazu...was ich abends auf der Couch genüsslich mit einem schönen Messerchen zerteile und mir zu Gemüte führe

ein mir persönlich durchaus geläufiges Szenario:D

4. der Klassiker: ich will es haben...

was sonst :cool: !

Ich schmeiße mal mein für derlei Aktivitäten reserviertes Messerchen auf den Laufsteg:

Grohmann Design Award / Resinwood / Flachschliff

Ich habe das Messer auch noch mit Säbelschliff als EDC am Gürtel....aber für die stilvolle Nachtvesper bevorzuge ich dann doch den Flachschliff;)

Gruß
chamenos

Hallo Gabriel,

ich benutze zum Vespern gerne mein EKA Nordic h8.
Es erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen.
Optisch ist es halt nicht sehr nah bei deinen Beispielen.

Gruß Holibanum.

Moin Moin,

danke euch beiden schonmal für die Vorschläge.
Ja an das Grohmann hatte ich auch schon gedacht nachdem ich hier im Forum mal ein Review dazu gelesen hatte.
Muss aber sagen dass es mir von dem Messingnieten her schon fast zu klassisch ist und es für mich nicht wirklich den Charme des besonderen versprüht (jedenfalls auf den ersten Blick;)).

Das EKA löst bei mir leider ebenfalls nicht den Habenwollen-Reflex aus, was wohl vor allem an der Optik liegt.

Welche mir noch eingefallen sind, wären das Wilkins Steakout Titanium Grips (bisher keine Erfahrungen zu gehört, der verwendete Stahl ist mir auch nicht wirklich geläufig muss ich sagen), das Chris Reeve Nyala (etwas teuer, sonst genau mein Geschmack :haemisch:) und das Fantoni Hide Fixed wo mich allerdings der Fingerguard (oder wie man's nennen mag) stört, der meine Ansicht nach verhindert, dass man das Messer gut auf dem Brett nutzen kann.

Ich hoffe auf weitere Vorschläge :super:

Muss aber sagen dass es mir von dem Messingnieten her schon fast zu klassisch ist und es für mich nicht wirklich den Charme des besonderen versprüht (jedenfalls auf den ersten Blick;)).

Da gibt es zwei relativ simple Möglichkeiten, die beide den gleichen Anfang haben:D

Du kaufst dir nämlich einfach den Bausatz des Messers....ist dann auch günstiger.

Diesen Bausatz versiehst du dann entweder selber mit z.B. weißen Micarta-Schalen und Neusilber-Pins

oder

Du läßt dir da von Cuscadi Griffschalen deiner Wahl draufpappen.

Wenn nachher das Licht besser ist, dann kann ich dir mal ein Foto machen, was da so möglich ist;)

Gruß
chamenos

Moin moin!

mir ein kleines Petty oder größeres Officemesser suchen und dann eine Schneide dazu bauen lassen

Wie wär's denn mit einem KM1 Petty von Jürgen?
Form ist ja ähnlich dem Vespermesser, Klinge (SB1!) kann er dir sicher auch noch etwas kürzer als die angegebenen 12 cm machen, mit Micarta-Griff 150,-- Euro, Leder oder Kydexscheide wären sicher auch kein Problem. Reizt dann natürlich die Preisgrenze ziemlich aus, aber wär was individuelles und hochwertiges.

Ich selbst benutze für Vesperzwecke (zuhause) ein Buckelsmesser von Jürgen. Dem fehlt die von dir geforderte Spitze, zum Brot schmieren ist's aber ideal.

Moin.

Wenn nachher das Licht besser ist, dann kann ich dir mal ein Foto machen, was da so möglich ist

da bin ich mal gespannt ;)

Entschuldige [Nick] aber das Messer ist mir etwas zu groß und außerdem von Böker+ (s.o.) und kommt somit nicht in Frage.
Ja das mit dem Petty vom Jürgen wäre natürlich eine Option. Allerdings habe ich schon ein Schanz Petty (wenn auch Lucidus) zu Hause, welches mir als Vespermesser etwas groß ist und die Klinge mir etwas dünn ist. Auch wenn ich es zum Kochen liebe, aber als Vespermesser (ich habs ausprobiert) fühlt es sich nicht richtig an.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen im Hinblick auf eines der genannten Messer? (bzw. jedenfalls zu denen zu denen es nicht massig Infos gibt) ;)

Gruß, Gabriel

... - mir ein kleines Petty oder größeres Officemesser suchen und dann eine Schneide dazu bauen lassen ...

ich benutze seit einiger Zeit ein Petty von Windmühlen-Messer in der Küche und bin sehr zufrieden mit damit. Kostet etwa 40€.

http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1842.500.02

Es ist sehr schneidfreudig und der Kirschholzgriff liegt sehr gut in der Hand. Das Messer gibt es in rostend oder nicht rostend und alternativ zum Kirschholzgriff auch einen Olivenholzgriff.

Gruß,
corax

Moin

Bitteschön:

Ist allerdings keine Klinge von Grohmann, sondern eine von Schlieper;)

Aber ich denke, ein kleiner Eindruck was ich meine, ist möglich.

attachment.php

attachment.php

Gruß
chamenos

Anhänge

• da mi 3.jpg
    da mi 3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 736
  • da mi 2.jpg
    da mi 2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 733
Guten Abend,

nun sitz ich hier wieder beim abendlichen Vespern (Old Amsterdamer, Gruyere, ein Stück Hartwurst und etwas Gemüse) notdürftig noch mit einem Opinel.
Danke euch für die weiteren Anregungen, insbesondere dir chamenos auch danke für die Bilder. Aber irgendwie entsteht bei dem Messer nicht der Habenwollenimpuls, auch nicht wenn ich es mir mit anderem Klingenfinish und diversen Griffvariationen vorstelle. Tut mir leid :/

Was das Petty angeht: sorry aber dabei dachte ich nicht unbedingt an ein einfaches Herder (zumal das Messer mit 13cm deutlich zu groß ist).
Ich denke es sollte eher in eine "modernere" Richtung gehen.

Gruß, Gabriel

Hallo und Juten Tach,

Seit einiger Zeit schaue ich mir immer wieder die Steakmesser von Laguiole an.

siehe hier:

http://www.scharferladen.de/shop/FO....html?MODsid=b1fc5f199ef15900b1633d2b497f64f5

Lederscheide dazu bauen lassen und gut ist.

In diesem Shop gibt es die Staekmesser mit Horn und Rosenholz auch einzeln (gefallen mir aber nicht :glgl: daher das 2er Set Olive als Beispiel)

Gruß dr_kaputtnik / Christian

P.S. ich konnte nicht ersehen aus welchen Stahl die gemacht werden ...

Moin und danke euch für die Mühe ein weiteres Mal! :)

aber wie ich sehe scheint es doch schwieriger zu sein so etwas in dem Preisrahmen zu finden als ich dachte.
Ganzstahlmesser sind leider garnicht mein Ding. Das Laguiole gefällt mir eigentlich ganz gut aber 2 möchte ich davon nicht kaufen wenn ich nur eins brauche.

Denke auch grad drüber nach, ob ich die Suche nicht vielleicht auf einigermaßen leicht zu reinigende Folder ausweiten sollte um fündig zu werden...

Moin Moin,

Pallares und Hippekniep sind auf jeden Fall zwei super Vorschläge. Nur leider fällt da das "leicht zu reinigen" weg (da nicht demontierbar und geschlossene Konstruktion) und somit irgendwie der Vorteil zu meinem Opinel.
Die Percevalmesser find ich auch toll, da kann ich mal nachfragen ob die auch einzeln verfügbar sind. Danke für den Tipp :super:

Such inzwischen schon nach Spyderco's etc. die passende Klingenformen haben und wo ich mir Holzschalen oder ähnlichen dranmachen lassen könnte. Also inzwischen bin ich für alle Vorschläge offen was das angeht so lange sie pflegeleicht und geeignet sind ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück