Suche Fixed 8,5 - 10,5 cm

PrivateJoker

Mitglied
Hallo!

Bin nach langem wiedermal auf der Suche nach einem Schneidwerkzeug wo ich nicht recht weiterkomme.

Im Prinzip suche ich nach einem mittelgroßen Fixed welches in den Rucksack kommt und bei diversen Ausflügen dabei ist.

Dementsprechend sollte es eher dezent sein, da man ja niemanden erschrecken möchte. Auf der anderen Seite sollte es bei z.B. Kajak-Touren alles mitmachen was dort so anfällt, insofern sollte es auch wirklich solide sein.

Wie oben beschrieben liegt die gewünschte Länge zwischen 8,5 und 10,5 Zentimeter. (eher Richtung 10cm)

Griffmaterial Holz, Mircata, G10 oder Metall. Stahl 3V, M390, MagnaCut oder ähnliches.

Preislich 200 bis max 250 gerne auch weniger.

Die üblichen verdächtigen wie LionSteel, Helle, Böker,.. habe ich alle durch. Gefallen würde mir das TRC Classic mit geripptem Griff (nicht lieferbar) & gewisse Busse MeanerStreet wobei die ebenfalls alle schwer an der Oberseite des Budget kratzen aber eben das wären was ich von der Form her möchte, wenns schon kein 69Nord wird. :D

Insofern freue ich mich auf eure eventuell günstigeren aber auf jeden Fall einfach verfügbaren Alternativen.

Danke & MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das schreit nach einem Fällkniven TK2.

Ballig, führige 10cm, rutschfester und unempfindlicher Griff. Kann Outdoor und Food gleichermaßen. Aktuell um Euro 260,- zu bekommen.

grüsse, pebe

1737802005137.jpeg

Wenn dich der 3V nicht stört, dann ist das hier eine gute Alternative: Böker Daily Knives AK 4. Hatte es in Schaafheim in der Hand und war sehr angetan davon. Leider mag ich 3V nicht - Hatte mal BRK in dem Stahl und bin nicht warm damit geworden.
Das hier finde ich für den genannten Zweck auch sehr brauchbar: Lione Steel M4 Brown Micarta

Edit1: Hatte ich auch eins in Schaafheim in der Hand: Bradford Guardian gibts in verschiedenen Ausführungen bei K&T
Ich mag halt Buck Messer auch sehr gerne: Das Vanguard fällt beim Stahl durch, aber das Buck Woodsman Pro Green Micarta gibts gerade be K&T

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Bradford Guardian 3 ?

Bekommste in M390 oder auch in Magnacut.

Gibt verschiedene Ausführungen, ich finde die mit durchgehenden Flachschliff am Besten. In Sachen Griffmaterial gibt es auch viele Varianten. Finish ebenfalls, der Stonewash von Bradford ist m.E. echt geil.

Preislich von knapp über 200 bis 300 für die Magnacut Variante in M390 auch etwas günstiger.

Hallo!

Danke für die Vorschläge. Im Endeffekt kommen für mich das TRC Classic, Busse MeanerStreet und nun auch das TK2 in die engere Auswahl.

Entscheiden wird's wohl der Bauch denn alle drei Messer, als auch die anderen von euch genannten sind alle top. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das AK4 auch schon mal in der Hand. Besitze selbst das AK1 und trage es im EDC, rundherum sehr empfehlenswert!

ich hab mich jetzt bei einer ähnlichen Fragestellung (das TRC classic freedom leider ja nie erhältlich) letztlich für das exodus4 von White river entschieden. Dezent, unauffälig aber solide. Genau wie gefordert. Und so leicht, dass man im Falles des Falles auch noch ein grösseres Messer mitnehmen könnte. Aber so als Grundausstattung für Foodprep und Schneidarbeit in der Natur sollte es passen. All die Bradfords usw. (habe ich auch alle durchgecheckt): wenn ich ne breite Klinge will/nehme, dann kann ich auch gleich was richtiges nehmen. SO mit dem Exodus hat man dann auch was sinnvoll konsequent anderes im Fundus. Als Jackalope gibts das dann auch in 1000 chicen Varianten (von Name entfallen -andere Firma jedenfalls, für die WHite River das produziert). Klar: gute Puukkos in der Länge würde es auch tun. Ansonsten: das Joe Vogel Evolution (semicustom) tuts. 11cm aber trotzdem leicht, klein und führig. ist halt die Entscheidung: soll es auch gross batonieren können, Bushcraftmässig, oder eben nur das leichte Teil sein, was man immer noch irgendwo reinstecken kann.
Wenn kleineKlinge, aber super robust und Magnacut: Vigtigvswild von Böker. Mein Lieblingsbushcrafter mit kleiner Klinge.

Wenn ich Kanutour machen würde:
-bei viel Feuer mit Holz, Holzarbeiten: vigtig oder evolution
-bei gaskocher und Zelt mit Hering: exodus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück