Suche Fixed Skinner zum abschwarten von Schwarzwild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blofeld

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum abschwarten (enthäuten) von Schwarzwild aka Wildschweinen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 100,00 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-8 cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge unbeschichtet. Griffiger, rutschfester Griff. Skinner Stil.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal.

* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte eine hohe Schnitthaltigkeit aufweisen. Es werden keine Hebelkräfte angewendet, allerdings setzt die Mischung aus Sand, Schwarte, Haaren und Knochen dem Stahl sehr zu.
Rostfrei oder rostend ist sekundär.

* Klinge und Schliff?
Skinner oder ähnliches mit hochgezogenem Bauch.

* Linkshänder?
Sollte mit beiden Händen zu bedienen sein.

* Bezugsquelle?
Egal.

Hallo liebe Foristi,

ich suche einen Skinner zum abschwarten von Schwarzwild.
Es sollte eine kurze (6-8cm), hohe, bauchige Klinge aufweisen.
Die Form könnte etwa dem Grohmann Short Blade Skinner oder Boker Plus Rhino entsprechen.
Bitte ohne Aufbrechhaken.
Der Griff sollte nicht zu kurz sein und auch bei Kontakt mit Nässe und Fett möglichst wenig rutschen.
Wichtiges Kriterium ist die Stahlqualität, beim schneiden durch die Schwarte ist die Schneide permanent mit Lehm, Sand und Haaren konfrontiert.
Auch schneidet man mal auf einem Knochen. Das macht jedes Messer relativ schnell stumpf, aber vielleicht habt ihr ja einen guten Tip.

Besten Dank.

Case Ridgeback Hunter 43 bis 66€
Bear & Son Pro Skinner Stag 88€
Bear & Son Upswept Skinner 83€
Bear & Son Skinner 42€
Browning Packer Semi Skinner 75€
Buck, Ranger Skinner 100€

Hier einige Skinner die du dir im Web mal anschauen kannst, vielleicht treffen sie deinen Geschmack.
Preise sind circa. Was ich nicht in deiner Suche herauslesen konnte, soll dein Abziehmesser traditionell oder taktischer Natur sein?

Ra.

Hallo,

schau Dir mal den Bone Collector Skinner von Benchmade an.

http://www.benchmade.com/products/15015

Durch die umlaufenden Riffelungen sehr griffig, vor allem mit den Micarta-Schalen. Das Messer ist top verarbeitet. Stahl ist D2 und die Klinge hat ein Stonewash-Finish, was sie sehr unempfindlich gegen Kratzer macht. Die Lederscheide ist auch ganz brauchbar, wobei ich bei Deinem Einsatzbereich eher zu Kydex tendieren würde.
Das Messer ist für rund 100€ zu haben.

Gruß,
Mark

Hallo

Soll das Messer für dich und dann zum regelmäßigen Abschwarten sein, oder ist das Messer als Geschenk gedacht?

Wenn es ein zünftiges Geschenk sein soll, dann bin ich da raus;)

Wenn es für den "schmutzigen" Gebrauch sein soll.......... ich habe regelmäßig unserem Revierförster beim Abschwarten geholfen.
Der hat die Schnitte durch die Schwarte mit einem Teppichmesser gemacht. Jipp:cool: so ein Ding mit Trapezklingen

Und zum eigentlichen Abschwarten gab es dann diese klassischen Abhäutemesser und einen Wetzstab:D

Gruß
chamenos

Hey, danke für das schnelle Feedback! :super:

@raccoon
ich sehe mir Deine Vorschläge mal an, danke dafür.
nein, taktisch muss es nicht sein, das Schwein ist ja schon tot :hmpf:

@Greyback
Das kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.
Ich würde mir da vielleicht eine simple Kydex Scheide bauen.

@chamenos
:joyous: Das klingt sehr pragmatisch, muss ich mal ausprobieren!

Bisher benutze ich auch diese Dick Fleischermesser, geht gut, wenn man öfter auf dem Stahl nachschärft.
Bei den Schweinen macht man teilweise viele kleine, kurze Schnitte durch die Schwarte.
Da würde sich ein kurzes Messer mit guter Kontrolle anbieten.

Ich kann Dir das Buck 691 Zipper nur wärmstens empfehlen. Es liegt sehr gut in der Hand
verkraftet locker auch robustes Arbeiten. Das strukturierte Griffmaterial vermeidet Abrutschen. Zipper heißt es, weil C.J. Buck mal sinngemäß gesagt hat, das Aufbrechen
geht mit dem Aufbrechhaken als hätte das Tier einen Reißverschluss ...

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=2924

Von Dem Messer gibt es auch ein Modell ohne "Haken", das 692 Vanguard.

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=2925

Der klassische Buck Skinner, und von vielen Amis als Jagd- indbesondere als Häute-
messer geschätzt, ist das Modell 103.

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3039

Gruß,
Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung geht um ca. 25 % über deine Preisvorstellung hinaus, vorausgesetzt, es muss ein absolut neues Messer sein -
Spyderco FB01 Bill Moran - dazu gibt es auch einen Bericht im Forum.

`nabend,

das Moran ist wirklich hervorragend und ist derzeit für 109€ zu haben. Ich verlinke mal keinen Shop (weiß nicht, ob das gewünscht ist), google hilft da aber weiter.

Gruß,
Mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück